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Aus Nabel- und Nabelschnurblut (CB) abgeleitete CAR-technisierte NK-Zellen für B-Lymphoid-Malignome

21. März 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Dosiseskalationsstudie Phase I/II von aus Nabelschnurblut gewonnenen, CAR-technologisch hergestellten NK-Zellen in Verbindung mit Chemotherapie zur Lymphdepletion bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Lymphoid-Malignomen

Wenn Sie dieses Formular im Namen eines potenziellen Teilnehmers lesen und unterschreiben, beachten Sie bitte Folgendes: Jedes Mal, wenn die Wörter „Sie“, „Ihr“, „Ich“ oder „Ich“ erscheinen, gilt dies für den potenziellen Teilnehmer.

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Gabe genetisch veränderter Immunzellen, sogenannter CAR-NK-Zellen, nach einer Chemotherapie die Krankheit bei Stammzelltransplantationspatienten mit Rückfall (wiedergekehrt) und/oder refraktär (hat nicht auf die Behandlung angesprochen) verbessert ) B-Zell-Lymphom oder Leukämie. Außerdem wollen die Forscher die höchstverträgliche Dosis von CAR-NK-Zellen finden, die Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom oder Leukämie verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Herstellung und Infusion von genetisch veränderten NK-Zellen und das Medikament AP1903 (falls Sie es erhalten, siehe unten) sind für die Verwendung bei dieser Art von Krankheit nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Sie werden derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet. Die Chemotherapeutika in dieser Studie (Fludarabin, Cyclophosphamid und Mesna) sind im Handel erhältlich und von der FDA zugelassen.

Bis zu 36 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Hauptziel:

Bestimmung der Sicherheit und relativen Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptoren (CAR).CD19-CD28-zeta-2A-iCasp9-IL15-transduzierten natürlichen Killerzellen (CB-NK) aus Nabelschnurblut bei Patienten mit rezidivierten/refraktären CD19+ B-Lymphomen.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständige und teilweise Ansprechrate).
  2. Zur Quantifizierung der Persistenz von infundierten allogenen Spender-CAR-transduzierten CB-abgeleiteten NK-Zellen im Empfänger.
  3. Durchführung umfassender Immunrekonstitutionsstudien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit CD 19-positiven B-Lymphoid-Malignomen (ALL, CLL, NHL) in der Vorgeschichte, die mindestens 2 Linien einer Standard-Chemoimmuntherapie oder zielgerichteten Therapie erhalten haben und an einer persistierenden Erkrankung leiden.
  2. Patienten mit ALL, CLL, NHL mit rezidivierender Erkrankung nach einer Standardtherapie oder einer Stammzelltransplantation.
  3. Patienten mindestens 3 Wochen nach der letzten zytotoxischen Chemotherapie zum Zeitpunkt des Beginns der lymphodepletierenden Chemotherapie. Die Patienten können Tyrosinkinase-Inhibitoren oder andere zielgerichtete Therapien bis mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung einer lymphodepletierenden Chemotherapie fortsetzen.
  4. Karnofsky/Lansky-Leistungsskala > 70.
  5. Ausreichende Organfunktion: a. Nieren: Kreatinin-Clearance (wie von Cockcroft Gault geschätzt) >/= 60 cc/min. B. Leber: ALT/AST </= 2,5 x ULN oder </= 5 x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen, Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin </= 3,0 mg sein muss /dl. C. Herz: Herzauswurffraktion >/= 50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ECHO oder MUGA, und keine klinisch signifikanten EKG-Befunde. D. Pulmonal: Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss, Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft.
  6. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  7. 7-80 Jahre alt.
  8. Alle Teilnehmerinnen, die Kinder bekommen können, müssen während des Studiums eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für Patientinnen gehören: hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz für die Dauer der Studie. Wenn die Teilnehmerin eine Frau ist und schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet, muss sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen. Wenn die Teilnehmerin während dieser Studie schwanger wird, wird sie aus dieser Studie genommen. Männer, die Kinder bekommen können, müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Wenn der männliche Teilnehmer während der Studie ein Kind zeugt oder vermutet, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er unverzüglich seinen Arzt informieren.
  9. Unterzeichnete Zustimmung zum Langzeit-Follow-up-Protokoll PA17-0483.

Ausschlusskriterien:

  1. Positives Beta-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 24 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen.
  2. Bekannte positive Serologie für HIV.
  3. Vorhandensein einer Toxizität von Grad 3 oder höher aus der vorherigen Behandlung.
  4. Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern. Hinweis: Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen.
  5. Vorhandensein aktiver neurologischer Störungen.
  6. Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fludarabin + Cyclophosphamid + CAR-NK-Zellen

An den Tagen -5, -4 und -3 erhalten die Teilnehmer Fludarabin und Cyclophosphamid. Die Teilnehmer erhalten auch Mesna vor und nach der Cyclophosphamid-Dosis.

Am Tag 0 erhalten die Teilnehmer gentechnisch veränderte NK-Zellen als Zellinfusion.

Wenn der Teilnehmer nach der NK-Zell-Infusion eine Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom hat, erhält er AP1903 über eine Vene und möglicherweise Steroide über den Mund oder über eine Vene.

30 mg/m2 durch Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
300 mg/m2 durch Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
300 mg/m2 über eine Vene an den Tagen -5 bis -3 vor und nach der Cyclophosphamid-Dosis.
Andere Namen:
  • Mesnex

Infusion von iC9/CAR.19/IL15-transduziert CB-NK-Zellen am Tag 0 per Vene.

Anfangsdosis: 10E5

Andere Namen:
  • NK-Zellen
Wenn der Teilnehmer nach der NK-Zell-Infusion eine Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom hat, erhält er AP1903 0,4 mg/kg als intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ereignisse, bei denen es sich um Toxizitäten der Klasse 3–4 handelte
Zeitfenster: 40 Tage
Die Toxizität wird als Grad 3 oder 4 innerhalb von 40 Tagen nach der NK-Zell-Infusion definiert.
40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote der analysierten Teilnehmer
Zeitfenster: 30 Tage

Die Reaktion der Teilnehmer wurde anhand der nachstehenden Efftox-Bewertung als teilweises oder vollständiges Ansprechen definiert.

  • Akute lymphoblastische Leukämie: Eine vollständige Reaktion wird definiert als Knochenmark mit < 5 % Blasten, das Fehlen zirkulierender Blasten und keine extramedullären Krankheitsherde (beurteilt mittels Computertomographie oder Positronenemissionstomographie), unabhängig von der Zellzahl Erholung.
  • CLL: Das Ansprechen wird auf der Grundlage der NCI-WG/IWCLL 2008-Kriterien, Richtlinien für die Diagnose und Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie, definiert.

Lymphome: Das Ansprechen wird auf der Grundlage der Lugano-Kriterien definiert – Empfehlungen für die Erstbewertung, Einstufung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen:

30 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine objektive Antwort erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der NK-Zell-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger und teilweiser Antwort.
Bis zu 100 Tage nach der NK-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loretta Nastoupil, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Fludarabin

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