- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056339
Aus Nabel- und Nabelschnurblut (CB) abgeleitete CAR-technisierte NK-Zellen für B-Lymphoid-Malignome
Dosiseskalationsstudie Phase I/II von aus Nabelschnurblut gewonnenen, CAR-technologisch hergestellten NK-Zellen in Verbindung mit Chemotherapie zur Lymphdepletion bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Lymphoid-Malignomen
Wenn Sie dieses Formular im Namen eines potenziellen Teilnehmers lesen und unterschreiben, beachten Sie bitte Folgendes: Jedes Mal, wenn die Wörter „Sie“, „Ihr“, „Ich“ oder „Ich“ erscheinen, gilt dies für den potenziellen Teilnehmer.
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Gabe genetisch veränderter Immunzellen, sogenannter CAR-NK-Zellen, nach einer Chemotherapie die Krankheit bei Stammzelltransplantationspatienten mit Rückfall (wiedergekehrt) und/oder refraktär (hat nicht auf die Behandlung angesprochen) verbessert ) B-Zell-Lymphom oder Leukämie. Außerdem wollen die Forscher die höchstverträgliche Dosis von CAR-NK-Zellen finden, die Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom oder Leukämie verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Herstellung und Infusion von genetisch veränderten NK-Zellen und das Medikament AP1903 (falls Sie es erhalten, siehe unten) sind für die Verwendung bei dieser Art von Krankheit nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Sie werden derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet. Die Chemotherapeutika in dieser Studie (Fludarabin, Cyclophosphamid und Mesna) sind im Handel erhältlich und von der FDA zugelassen.
Bis zu 36 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Hauptziel:
Bestimmung der Sicherheit und relativen Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptoren (CAR).CD19-CD28-zeta-2A-iCasp9-IL15-transduzierten natürlichen Killerzellen (CB-NK) aus Nabelschnurblut bei Patienten mit rezidivierten/refraktären CD19+ B-Lymphomen.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständige und teilweise Ansprechrate).
- Zur Quantifizierung der Persistenz von infundierten allogenen Spender-CAR-transduzierten CB-abgeleiteten NK-Zellen im Empfänger.
- Durchführung umfassender Immunrekonstitutionsstudien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CD 19-positiven B-Lymphoid-Malignomen (ALL, CLL, NHL) in der Vorgeschichte, die mindestens 2 Linien einer Standard-Chemoimmuntherapie oder zielgerichteten Therapie erhalten haben und an einer persistierenden Erkrankung leiden.
- Patienten mit ALL, CLL, NHL mit rezidivierender Erkrankung nach einer Standardtherapie oder einer Stammzelltransplantation.
- Patienten mindestens 3 Wochen nach der letzten zytotoxischen Chemotherapie zum Zeitpunkt des Beginns der lymphodepletierenden Chemotherapie. Die Patienten können Tyrosinkinase-Inhibitoren oder andere zielgerichtete Therapien bis mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung einer lymphodepletierenden Chemotherapie fortsetzen.
- Karnofsky/Lansky-Leistungsskala > 70.
- Ausreichende Organfunktion: a. Nieren: Kreatinin-Clearance (wie von Cockcroft Gault geschätzt) >/= 60 cc/min. B. Leber: ALT/AST </= 2,5 x ULN oder </= 5 x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen, Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin </= 3,0 mg sein muss /dl. C. Herz: Herzauswurffraktion >/= 50 %, kein Hinweis auf einen Perikarderguss, bestimmt durch ECHO oder MUGA, und keine klinisch signifikanten EKG-Befunde. D. Pulmonal: Kein klinisch signifikanter Pleuraerguss, Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- 7-80 Jahre alt.
- Alle Teilnehmerinnen, die Kinder bekommen können, müssen während des Studiums eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für Patientinnen gehören: hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz für die Dauer der Studie. Wenn die Teilnehmerin eine Frau ist und schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet, muss sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen. Wenn die Teilnehmerin während dieser Studie schwanger wird, wird sie aus dieser Studie genommen. Männer, die Kinder bekommen können, müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Wenn der männliche Teilnehmer während der Studie ein Kind zeugt oder vermutet, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er unverzüglich seinen Arzt informieren.
- Unterzeichnete Zustimmung zum Langzeit-Follow-up-Protokoll PA17-0483.
Ausschlusskriterien:
- Positives Beta-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 24 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen.
- Bekannte positive Serologie für HIV.
- Vorhandensein einer Toxizität von Grad 3 oder höher aus der vorherigen Behandlung.
- Vorhandensein von Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordern. Hinweis: Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen.
- Vorhandensein aktiver neurologischer Störungen.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fludarabin + Cyclophosphamid + CAR-NK-Zellen
An den Tagen -5, -4 und -3 erhalten die Teilnehmer Fludarabin und Cyclophosphamid. Die Teilnehmer erhalten auch Mesna vor und nach der Cyclophosphamid-Dosis. Am Tag 0 erhalten die Teilnehmer gentechnisch veränderte NK-Zellen als Zellinfusion. Wenn der Teilnehmer nach der NK-Zell-Infusion eine Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom hat, erhält er AP1903 über eine Vene und möglicherweise Steroide über den Mund oder über eine Vene. |
30 mg/m2 durch Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
300 mg/m2 durch Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
300 mg/m2 über eine Vene an den Tagen -5 bis -3 vor und nach der Cyclophosphamid-Dosis.
Andere Namen:
Infusion von iC9/CAR.19/IL15-transduziert CB-NK-Zellen am Tag 0 per Vene. Anfangsdosis: 10E5
Andere Namen:
Wenn der Teilnehmer nach der NK-Zell-Infusion eine Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) oder ein Zytokinfreisetzungssyndrom hat, erhält er AP1903 0,4 mg/kg als intravenöse Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ereignisse, bei denen es sich um Toxizitäten der Klasse 3–4 handelte
Zeitfenster: 40 Tage
|
Die Toxizität wird als Grad 3 oder 4 innerhalb von 40 Tagen nach der NK-Zell-Infusion definiert.
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40 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrücklaufquote der analysierten Teilnehmer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Reaktion der Teilnehmer wurde anhand der nachstehenden Efftox-Bewertung als teilweises oder vollständiges Ansprechen definiert.
Lymphome: Das Ansprechen wird auf der Grundlage der Lugano-Kriterien definiert – Empfehlungen für die Erstbewertung, Einstufung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: |
30 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine objektive Antwort erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der NK-Zell-Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger und teilweiser Antwort.
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Bis zu 100 Tage nach der NK-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loretta Nastoupil, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NHL
- ALLE
- Cyclophosphamid
- CLL
- B-lymphoide Malignome
- Rückfall/Refraktär
- Akute lymphatische Leukämie
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphom
- (CAR).CD19-CD28-zeta-2A-iCasp9-IL15-transduzierte natürliche Killerzellen aus Nabelschnurblut
- CB-NK-Zellen
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Fludara
- Cytoxan
- Neosar
- AP1903
- Mesna
- Mesnex
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Chronische Erkrankung
- Neubildungen
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0641
- NCI-2018-01221 (Registrierungskennung: NCI CTRP-Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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