- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03058640
Auswirkungen von Karate bei Jugendlichen mit Down-Syndrom
17. Mai 2019 aktualisiert von: Dale A Ulrich, University of Michigan
Die Auswirkungen der Teilnahme an Karate auf die Gesundheit von Jugendlichen mit Down-Syndrom
Diese randomisierte Kontrollstudie untersucht die gesundheitlichen Ergebnisse von Jugendlichen mit Down-Syndrom, die an einer Karate-Klasse teilnehmen, gemessen anhand von ALPHA-Fitnesstests und verschiedenen PROMIS-Proxy-Fragebögen für Eltern, um die Mobilität, körperliche Aktivität und die allgemeine Wirkung der Teilnehmer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit Down-Syndrom leiden unter einer Reihe von Gesundheitsproblemen, darunter Herzkrankheiten, Schlafstörungen und Fettleibigkeit.
Ihre verminderte kardiovaskuläre Fitness und körperliche Leistungsfähigkeit schränken ihre Fähigkeit ein, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Übungsinterventionen bei dieser Population von Kindern haben gezeigt, dass sie die Muskelkraft, das Gleichgewicht und die kardiovaskuläre Fitness verbessern.
Frühere Untersuchungen haben dazu beigetragen, Barrieren für körperliche Aktivität in dieser Population besser zu definieren, darunter: Erfordernis der elterlichen Aufsicht, Mangel an zugänglichen Programmen, saisonale Aktivitäten und eingeschränkte körperliche Fähigkeiten des Kindes.
Karate ist eine Indoor-Aktivität, die auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen ohne elterliche Beteiligung durchgeführt werden kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass Jugendliche mit Down-Syndrom, die am Karate teilnehmen, im Vergleich zu denen, die nicht teilgenommen haben, bessere gesundheitliche Ergebnisse zeigen.
Darüber hinaus gehen die Ermittler davon aus, dass die Mehrheit der Teilnehmer die Aktivität außerhalb des Forschungsfensters fortsetzen wird.
In diese randomisierte kontrollierte Studie werden 30 Jugendliche mit Down-Syndrom aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem 3-monatigen Karate-Programm oder der Kontrollgruppe ohne Intervention zugeteilt.
Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und 6 Monaten mit validierten ALPHA-Fitnesstests durchgeführt, und zusätzlich füllen die Eltern PROMIS-Fragebögen aus, um das Aktivitätsniveau, die Mobilität und die allgemeine Betroffenheit der Teilnehmer insgesamt zu bewerten.
Ein unabhängiger Statistiker wird die Gruppen analysieren.
Diese Forschung wird Ärzten dabei helfen, Jugendlichen mit Down-Syndrom geeignete Empfehlungen für ein individuelles Bewegungsprogramm zu geben, das keine ähnlichen Einschränkungen wie andere Trainingsprogramme aufweist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit der Diagnose Down-Syndrom
- Fähigkeit zur Teilnahme an 2 Stunden Sport pro Woche
- Keine Beteiligung an formellem Kampfkunstunterricht in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Verhaltensprobleme, die sie daran hindern würden, an organisierten Klassen teilzunehmen
- Gesundheitsprobleme, die sie von der Teilnahme an Programmen mit moderater körperlicher Aktivität ausschließen (z. unkontrollierte Anfälle)
- Keine Begleitdiagnose (z.B. ASD)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Karate-Intervention
Die Teilnehmer werden für 12 Wochen in PKSA-Karatekurse eingeschrieben, die mindestens zwei standardisierte 1-Stunden-Kurse pro Woche umfassen.
Die Teilnehmer müssen MINDESTENS 20/24 Unterrichtsstunden besuchen.
Anwesenheitslisten werden von den Eltern an jedem Standort unterschrieben.
Auch das Üben zu Hause wird gefördert.
Protokollblätter werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um ihre Übung zu protokollieren
|
Die Teilnehmer besuchen mindestens 20/24 PKSA-Karatekurse über einen Zeitraum von 12 Wochen und absolvieren Standard-Karate-Trainingsstunden. Die Teilnehmer werden auch ermutigt, selbst zu Hause zu üben. • Die Teilnehmer müssen MINDESTENS 20/24 Unterrichtsstunden besuchen |
|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Die Teilnehmer haben keine anfängliche Intervention.
Die Ermittler werden verlangen, dass sich die Teilnehmer während des Zeitraums von einem Jahr nicht für einen strukturierten Kampfsportunterricht anmelden.
Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, das strukturierte Karate-Programm nach 6 Monaten zu erhalten, sobald die Messungen abgeschlossen sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
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Misst die Zeit, die der Teilnehmer auf einem Bein stehen kann (bis zu 30 Sekunden)
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
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20m Pendelstrecke
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Die Teilnehmer müssen zwischen 2 Linien im Abstand von 20 m mit einem akustischen Signal laufen.
Die Geschwindigkeit des Signals wird um 0,5 km/h/min erhöht.
Der Test endet, wenn der Teilnehmer zweimal hintereinander die Endlinien nicht gleichzeitig mit Audiosignalen erreicht (oder wenn der Teilnehmer wegen Müdigkeit aufhört).
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
stehender Weitsprung
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Messen Sie im Rahmen des Alpha-Fitness-Tests die Länge der Sprungstrecke aus der statischen Position
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Drücken Sie das Handdynamometer so fest wie möglich für Sekunden.
Dies wird mit beiden Händen zweimal wiederholt
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
Trizeps-Hautfaltentest
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Breite des Hautfaltentests, gemessen mit Bremssätteln im Rahmen des Alpha-Fitness-Tests
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Einfache Messung des Taillenumfangs im Rahmen des Alpha-Fitnesstests
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
BMI
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Berechnung des Body-Mass-Index, indem das Gewicht der Teilnehmer in kg dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat genommen wird
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
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|
PROMIS Eltern-Proxy-Mobilität SF v.2.0 -
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Von Eltern ausgefüllter Fragebogen mit acht Fragen, die das Vertrauen der Eltern messen, dass ihr Kind verschiedene mobilitätsbezogene Aufgaben mit „ohne Probleme“, „ein wenig Probleme“, „etwas Probleme“, „viele Probleme“ oder „nicht in der Lage“ ausführen könnte
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
PROMIS Parent Proxy Physical Activity SF v1.0
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Die Eltern füllten den Fragebogen mit acht Fragen aus, die die Wahrnehmung der Eltern darüber messen, wie oft ihr Kind in den sieben Tagen vor dem Ausfüllen des Fragebogens in der Lage war, sich körperlich zu betätigen
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
|
PROMIS Eltern-Proxy positiv beeinflussen SF v1.0
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Die Eltern füllten einen Fragebogen mit acht Fragen aus, die die Wahrnehmung der Eltern darüber messen, wie oft sich ihr Kind glücklich, großartig, fröhlich, fröhlich, gut gelaunt, erfrischt, ruhig und friedlich fühlte
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und drei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Misst die Zeit, die der Teilnehmer auf einem Bein stehen kann (bis zu 30 Sekunden)
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
20m Pendelstrecke
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Die Teilnehmer müssen zwischen 2 Linien im Abstand von 20 m mit einem akustischen Signal laufen.
Die Geschwindigkeit des Signals wird um 0,5 km/h/min erhöht.
Der Test endet, wenn der Teilnehmer zweimal hintereinander die Endlinien nicht gleichzeitig mit Audiosignalen erreicht (oder wenn der Teilnehmer wegen Müdigkeit aufhört).
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
stehender Weitsprung
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Messen Sie im Rahmen des Alpha-Fitness-Tests die Länge der Sprungstrecke aus der statischen Position
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Drücken Sie das Handdynamometer so fest wie möglich für Sekunden.
Dies wird mit beiden Händen zweimal wiederholt
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
Trizeps-Hautfaltentest
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Breite des Hautfaltentests, gemessen mit Bremssätteln im Rahmen des Alpha-Fitness-Tests
|
Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Einfache Messung des Taillenumfangs im Rahmen des Alpha-Fitnesstests
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
BMI
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Berechnung des Body-Mass-Index, indem das Gewicht der Teilnehmer in kg dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat genommen wird
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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PROMIS Eltern-Proxy-Mobilität SF v.2.0 -
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Von Eltern ausgefüllter Fragebogen mit acht Fragen, die das Vertrauen der Eltern messen, dass ihr Kind verschiedene mobilitätsbezogene Aufgaben mit „ohne Probleme“, „ein wenig Probleme“, „etwas Probleme“, „viele Probleme“ oder „nicht in der Lage“ ausführen könnte
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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PROMIS Parent Proxy Physical Activity SF v1.0
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Die Eltern füllten den Fragebogen mit acht Fragen aus, die die Wahrnehmung der Eltern darüber messen, wie oft ihr Kind in den sieben Tagen vor dem Ausfüllen des Fragebogens in der Lage war, sich körperlich zu betätigen
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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PROMIS Eltern-Proxy positiv beeinflussen SF v1.0
Zeitfenster: Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Die Eltern füllten einen Fragebogen mit acht Fragen aus, die die Wahrnehmung der Eltern darüber messen, wie oft sich ihr Kind glücklich, großartig, fröhlich, fröhlich, gut gelaunt, erfrischt, ruhig und friedlich fühlte
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Messen Sie den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Hornyak, MD, University of Michigan PM&R
- Hauptermittler: Dale Ulrich, PhD, University of Michigan School of Kinesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cowley PM, Ploutz-Snyder LL, Baynard T, Heffernan K, Jae SY, Hsu S, Lee M, Pitetti KH, Reiman MP, Fernhall B. Physical fitness predicts functional tasks in individuals with Down syndrome. Med Sci Sports Exerc. 2010 Feb;42(2):388-93. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181b07e7a.
- Casey AF, Wang X, Osterling K. Test-retest reliability of the 6-minute walk test in individuals with Down syndrome. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Nov;93(11):2068-74. doi: 10.1016/j.apmr.2012.04.022. Epub 2012 May 7.
- Barr M, Shields N. Identifying the barriers and facilitators to participation in physical activity for children with Down syndrome. J Intellect Disabil Res. 2011 Nov;55(11):1020-33. doi: 10.1111/j.1365-2788.2011.01425.x. Epub 2011 May 10.
- Chen CC, Ringenbach SD, Crews D, Kulinna PH, Amazeen EL. The association between a single bout of moderate physical activity and executive function in young adults with Down syndrome: a preliminary study. J Intellect Disabil Res. 2015 Jul;59(7):589-98. doi: 10.1111/jir.12163. Epub 2014 Aug 29.
- Shields N, Dodd KJ, Abblitt C. Do children with Down syndrome perform sufficient physical activity to maintain good health? A pilot study. Adapt Phys Activ Q. 2009 Oct;26(4):307-20. doi: 10.1123/apaq.26.4.307.
- Andriolo RB, El Dib RP, Ramos L, Atallah AN, da Silva EM. Aerobic exercise training programmes for improving physical and psychosocial health in adults with Down syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2010 May 12;(5):CD005176. doi: 10.1002/14651858.CD005176.pub4.
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- Izquierdo-Gomez R, Martinez-Gomez D, Acha A, Veiga OL, Villagra A, Diaz-Cueto M; UP&DOWN study group. Objective assessment of sedentary time and physical activity throughout the week in adolescents with Down syndrome. The UP&DOWN study. Res Dev Disabil. 2014 Feb;35(2):482-9. doi: 10.1016/j.ridd.2013.11.026. Epub 2013 Dec 25.
- Lotan M. Quality physical intervention activity for persons with Down syndrome. ScientificWorldJournal. 2007 Jan 10;7:7-19. doi: 10.1100/tsw.2007.20.
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- Tejero-Gonzalez CM, Martinez-Gomez D, Bayon-Serna J, Izquierdo-Gomez R, Castro-Pinero J, Veiga OL. Reliability of the ALPHA health-related fitness test battery in adolescents with Down syndrome. J Strength Cond Res. 2013 Nov;27(11):3221-4. doi: 10.1519/JSC.0b013e31828bed4e.
- Vis JC, de Bruin-Bon RH, Bouma BJ, Backx AP, Huisman SA, Imschoot L, Mulder BJ. 'The sedentary heart': physical inactivity is associated with cardiac atrophy in adults with an intellectual disability. Int J Cardiol. 2012 Jul 26;158(3):387-93. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.01.064. Epub 2011 Feb 26.
- Vis JC, Thoonsen H, Duffels MG, de Bruin-Bon RA, Huisman SA, van Dijk AP, Hoendermis ES, Berger RM, Bouma BJ, Mulder BJ. Six-minute walk test in patients with Down syndrome: validity and reproducibility. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Aug;90(8):1423-7. doi: 10.1016/j.apmr.2009.02.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00116460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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