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Autologe T-Zellen, die MET scFv CAR exprimieren (RNA CART-cMET)

20. Juni 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Klinische Studie mit intravenös verabreichten autologen cMET-umgeleiteten T-Zellen bei Patienten mit Melanom und Brustkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeitsnachweise für intravenös verabreichte, RNA-elektroporierte autologe T-Zellen, die chimäre MET-Antigenrezeptoren mit Tandem-TCRζ- und 4-1BB (TCRζ/4-1BB) co-stimulierenden Domänen exprimieren (siehe (auch als „RNA CART-cMET“ bezeichnet) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeitsnachweise für intravenös verabreichte, RNA-elektroporierte autologe T-Zellen, die chimäre MET-Antigenrezeptoren mit Tandem-TCRζ- und 4-1BB (TCRζ/4-1BB) co-stimulierenden Domänen exprimieren (siehe (auch als „RNA CART-cMET“ bezeichnet) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Brustkrebs. Die Probanden werden über einen Zeitraum von zwei Wochen mit einer intravenösen Verabreichung der RNA-transduzierten Anti-cMET-CAR-T-Zellen in insgesamt bis zu sechs Dosen behandelt.

Jede Dosis umfasst insgesamt 1x108 T-Zellen, modifiziert mit RNA-Anti-cMET-CAR. Alle Probanden sowohl im Melanom- als auch im Brustkarzinom-Arm erhalten bis zu 6 Dosen RNA-CART-cMET-Zellen, ohne dass vor der Zellinfusion eine lymphodepletierende Chemotherapie verabreicht wird. Die Zellzahlen basieren auf der Gesamtzahl der Zellen, wobei ein Teil davon abhängig von der Transduktion eine CAR-Expression aufweist Effizienz und bestimmt durch Durchflusszytometrie. Basierend auf den Produktfreisetzungskriterien exprimieren mindestens 20 % der gesamten Zellen das Anti-cMET-CAR. Behandlungslimitierende Toxizität (TLT). Die Meldung unerwünschter Ereignisse beginnt mit Beginn der ersten Dosis von RNA CART-cMET und dauert bis 4 Monate nach der ersten Infusion oder bis zum Beginn einer anderen alternativen Therapie, je nachdem, was früher eintritt. Die Probanden werden kontinuierlich auf Hinweise auf akute und kumulative Toxizität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht resezierbares, histologisch bestätigtes Melanom im Stadium III/IV oder metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes inoperables ER- und PR-negatives, HER2 neu nicht verstärktes durch IHC und/oder FISH-Brustkarzinom
  • cMET-Expression in ≥ 30 % Tumorzellen, wie durch immunhistochemische Analyse an der University of Pennsylvania nachgewiesen. MET IHC kann an Gewebe aus einer Screening-Biopsie oder an Archivobjektträgern einer metastatischen Ablagerung oder eines Primärtumors durchgeführt werden. Zur Gewinnung des für diesen Zweck erforderlichen Gewebes wird eine Stanzbiopsie oder eine perkutane Stanzbiopsie angeboten.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben; Innerhalb eines Monats nach der Einschreibung muss ein CT-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt werden, der eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien in einem Tumor nachweist, der nicht derjenige ist, der möglicherweise für korrelative Studien biopsiert und reseziert wird
  • Versagen mindestens einer vorherigen Standardtherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
  • Bei vorheriger Behandlung mit irgendeiner Form der Immuntherapie (einschließlich Wirkstoffen gegen PD1 oder CTLA4, onkolytische Viren) muss die letzte verabreichte Behandlung mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung erfolgen
  • Männliche oder weibliche Patienten sind > 18 Jahre alt
  • Klinischer Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion gemäß:
  • WBC > 3,0 und ANC >1500
  • Plt > 75.000 (um dieses Ziel zu erreichen, ist innerhalb von 2 Wochen keine Transfusion zulässig)
  • Hgb > 9 g/dl (Transfusionen sind zur Erreichung dieses Ziels zulässig)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • ALT und AST ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Herzauswurffraktion von >40 %, gemessen durch Ruheechokardiogramm
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, von der Einschreibung bis zur Dauer der Studie geeignete Verhütungsmittel anzuwenden. Männer müssen sich bereit erklären, von der Einschreibung bis zur Dauer der Studie geeignete Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter metastatischer Tumor, der ein großes Gefäß umhüllt oder bei dem das Risiko besteht, dass er unmittelbar eine Kompression des Rückenmarks verursacht
  • Bekannte HIV-1/HIV-2-Infektion
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus
  • Erhielt innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung eine experimentelle Therapie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  • Eine klinisch signifikante komorbide Erkrankung oder eine andere Grunderkrankung, einschließlich einer signifikanten aktiven Infektion, würde nach Ansicht des PI oder der Unterprüfer eine Studientherapie kontraindizieren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen
  • Erhebliche psychiatrische Störung und/oder ein anderer Grund nach Ansicht des Prüfarztes, der die Einhaltung des Protokolls gefährden oder die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40).
  • Patienten mit klinisch offensichtlichen Arrhythmien oder Arrhythmien, die unter medizinischer Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-/Einschreibungsbesuch nicht stabil sind.
  • Nachdem ich zuvor in einer früheren klinischen Studie genetisch manipulierte T-Zellen erhalten hatte
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen usw.).
  • Vorgeschichte immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei vorheriger Immuntherapie.
  • Chronischer Gebrauch von therapeutischen Antikoagulanzien wie Coumadin, Heparin oder Lovenox
  • Symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen. Patienten mit zuvor behandelten ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Läsionen innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung radiologisch/klinisch stabil sind und keine Steroide erforderlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Melanom
Intravenöse Infusion 1x10^8 Gesamt-T-Zellen, modifiziert mit RNA-Anti-cMET-CAR
Intravenös verabreichte, RNA-elektroporierte autologe T-Zellen, die chimäre MET-Antigenrezeptoren mit kostimulierenden Tandem-TCRζ- und 4-1BB-Domänen (TCRζ/4-1BB) exprimieren
Aktiver Komparator: Brust
Intravenöse Infusion 1x10^8 Gesamt-T-Zellen, modifiziert mit RNA-Anti-cMET-CAR
Intravenös verabreichte, RNA-elektroporierte autologe T-Zellen, die chimäre MET-Antigenrezeptoren mit kostimulierenden Tandem-TCRζ- und 4-1BB-Domänen (TCRζ/4-1BB) exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03 bei Melanom- und Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum 4. Monat
vom Tag 0 bis zum 4. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Gesamtansprechrate durch klinische Untersuchung auf sichtbare Hauttumoren
Zeitfenster: Tag 25 und Monat 4
Tag 25 und Monat 4
Objektive Gesamtansprechrate durch radiologische Bildgebung mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Tag 25 und Monat 4
Tag 25 und Monat 4
Schätzen Sie die Aktivität von RNA CART-cMET bei Probanden, die mindestens eine Zelldosis erhalten, anhand der objektiven Ansprechrate unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Tag -7 und Tag 11
Tag -7 und Tag 11
Schätzen Sie die Aktivität von RNA CART-cMET bei Probanden, die mindestens eine Dosis Zellen erhalten, anhand der objektiven Ansprechrate unter Verwendung der pathologischen Bewertung von reseziertem oder biopsiertem Gewebe
Zeitfenster: Tag -7 und Tag 11
Tag -7 und Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tara C. Mitchell, MD, University of Pennaylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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