- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060798
Die Veränderung der Sauerstoffsättigung des Gewebes nach einer flüchtigen Anästhesie
Die Änderung der Sauerstoffsättigung des Gewebes, gemessen durch dynamische Nahinfrarotspektroskopie nach flüchtiger Anästhesie in einer gesunden Bevölkerung
Eine Vollnarkose kann die Sauerstoffsättigung des Gewebes und die Reaktivität der Mikrozirkulation beeinflussen. Die durch Anästhesiemethoden verursachten Unterschiede in der Mikrozirkulation wurden jedoch nicht ausreichend untersucht. Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) misst nichtinvasiv die Sauerstoffsättigung des peripheren Gewebes und kann in Verbindung mit Gefäßverschlussexperimenten (VOT) verwendet werden. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Veränderungen der NIRS-abgeleiteten Gewebesauerstoffsättigung (StO2) und der Mikrozirkulationsreaktivität durch VOT nach Inhalationsanästhesie in einer gesunden Bevölkerung zu untersuchen.
Diese prospektive Beobachtungsstudie wird an 60 gesunden Patienten durchgeführt, die sich einer elektiven Operation unter volatiler Vollnarkose unterzogen hatten. Die Forscher messen StO2 und mikrovaskuläre Reaktivität mithilfe von NIRS in Kombination mit einem Gefäßverschlusstest (VOT). Die Parameter wurden zweimal pro Patient vor und nach Einleitung der Anästhesie durchgeführt.
Die Okklusionssteigung und die Erholungssteigung während der VOT werden vor und nach der Anästhesie verglichen. Darüber hinaus werden die altersabhängigen Veränderungen analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Hyeon Jeong Lee
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener über 18 Jahre, der sich einer allgemeinen Operation unter Vollnarkose unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Kategorie III oder IV, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Gefäßerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes nach Vollnarkose
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Der Gefäßverschlusstest (VOT) wird bei jedem Patienten zweimal durchgeführt, vor (T0) und 30 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose (T1).
Vor der Einleitung wird ein NIRS-Sensor am Daumenballen platziert und ein automatisches Tourniquet um den ipsilateralen Oberarm gelegt.
Nach der Stabilisierung des StO2-Ausgangswerts wird das automatische Tourniquet auf 50 mmHg über dem systolischen Ausgangsblutdruck des Patienten aufgepumpt und 5 Minuten lang aufrechterhalten.
Nach der 5-minütigen ischämischen Periode wird das Tourniquet schnell auf 0 mmHg entleert.
StO2-Daten werden während des VOT-Verfahrens kontinuierlich aufgezeichnet.
Es werden Ausgangs-StO2, minimaler StO2 während des 5-minütigen Aufblasens des Tourniquets, maximaler StO2 während des Ablassens des Tourniquets, Zeit bis zum minimalen StO2 und Zeit bis zum maximalen StO2 ermittelt.
Die Okklusionssteigung und Erholungssteigung werden basierend auf den gemessenen StO2-Daten berechnet.
|
vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Altersbedingte Veränderungen der Mikrozirkulation
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Die Patienten werden nach Alter in drei Gruppen eingeteilt (jüngere Gruppe: < 65 Jahre und ältere Gruppe: ≥ 65 Jahre), um eine altersbasierte Analyse durchzuführen.
Die durch den VOT-Test zwischen den Gruppen erfassten StO2-Daten werden analysiert und verglichen.
|
vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyeon-Jeong Lee, PhD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1607-012-054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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