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Die Veränderung der Sauerstoffsättigung des Gewebes nach einer flüchtigen Anästhesie

12. April 2020 aktualisiert von: Hyeon-Jeong Lee, Pusan National University Hospital

Die Änderung der Sauerstoffsättigung des Gewebes, gemessen durch dynamische Nahinfrarotspektroskopie nach flüchtiger Anästhesie in einer gesunden Bevölkerung

Eine Vollnarkose kann die Sauerstoffsättigung des Gewebes und die Reaktivität der Mikrozirkulation beeinflussen. Die durch Anästhesiemethoden verursachten Unterschiede in der Mikrozirkulation wurden jedoch nicht ausreichend untersucht. Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) misst nichtinvasiv die Sauerstoffsättigung des peripheren Gewebes und kann in Verbindung mit Gefäßverschlussexperimenten (VOT) verwendet werden. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Veränderungen der NIRS-abgeleiteten Gewebesauerstoffsättigung (StO2) und der Mikrozirkulationsreaktivität durch VOT nach Inhalationsanästhesie in einer gesunden Bevölkerung zu untersuchen.

Diese prospektive Beobachtungsstudie wird an 60 gesunden Patienten durchgeführt, die sich einer elektiven Operation unter volatiler Vollnarkose unterzogen hatten. Die Forscher messen StO2 und mikrovaskuläre Reaktivität mithilfe von NIRS in Kombination mit einem Gefäßverschlusstest (VOT). Die Parameter wurden zweimal pro Patient vor und nach Einleitung der Anästhesie durchgeführt.

Die Okklusionssteigung und die Erholungssteigung während der VOT werden vor und nach der Anästhesie verglichen. Darüber hinaus werden die altersabhängigen Veränderungen analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde an 60 Patienten ohne Komorbiditäten durchgeführt, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen. Vor und nach der Narkoseeinleitung wurden StO2-Überwachung und VOT durchgeführt, um die Wirkung der Narkose auf die Mikrozirkulation zu untersuchen. Um den Einfluss des Alters auf die Mikrozirkulation zu untersuchen, wurden die Patienten in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt, junge (< 65 Jahre) und alte (> 65 Jahre), und die aus der VOT abgeleiteten Parameter und Hämodynamik zwischen zwei Gruppen wurden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre, die sich einer allgemeinen Operation unter Vollnarkose unterziehen. Patient der American Anaesthesiologists Association (ASA) der Kategorie I oder II.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener über 18 Jahre, der sich einer allgemeinen Operation unter Vollnarkose unterzieht.

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Kategorie III oder IV, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Gefäßerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes nach Vollnarkose
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
Der Gefäßverschlusstest (VOT) wird bei jedem Patienten zweimal durchgeführt, vor (T0) und 30 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose (T1). Vor der Einleitung wird ein NIRS-Sensor am Daumenballen platziert und ein automatisches Tourniquet um den ipsilateralen Oberarm gelegt. Nach der Stabilisierung des StO2-Ausgangswerts wird das automatische Tourniquet auf 50 mmHg über dem systolischen Ausgangsblutdruck des Patienten aufgepumpt und 5 Minuten lang aufrechterhalten. Nach der 5-minütigen ischämischen Periode wird das Tourniquet schnell auf 0 mmHg entleert. StO2-Daten werden während des VOT-Verfahrens kontinuierlich aufgezeichnet. Es werden Ausgangs-StO2, minimaler StO2 während des 5-minütigen Aufblasens des Tourniquets, maximaler StO2 während des Ablassens des Tourniquets, Zeit bis zum minimalen StO2 und Zeit bis zum maximalen StO2 ermittelt. Die Okklusionssteigung und Erholungssteigung werden basierend auf den gemessenen StO2-Daten berechnet.
vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Altersbedingte Veränderungen der Mikrozirkulation
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
Die Patienten werden nach Alter in drei Gruppen eingeteilt (jüngere Gruppe: < 65 Jahre und ältere Gruppe: ≥ 65 Jahre), um eine altersbasierte Analyse durchzuführen. Die durch den VOT-Test zwischen den Gruppen erfassten StO2-Daten werden analysiert und verglichen.
vor und 30 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyeon-Jeong Lee, PhD, Pusan National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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