- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805775
Desfluran und postoperative Schlafqualität bei Patienten, die sich einer elektiven Brustoperation unterziehen (ZhongnanH)
28. Mai 2023 aktualisiert von: Zhongnan Hospital
Einfluss von Desfluran auf die postoperative Schlafqualität bei Patienten, die sich einer elektiven Brustoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
In dieser Studie sollen die Auswirkungen von Desfluran auf die postoperative Schlafqualität untersucht werden, um das perioperative Patientenmanagement zu steuern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Anästhesie und postoperativer Schlafqualität zu untersuchen und zu beobachten, ob die Desfluran-Anästhesie der Propofol-Anästhesie bei Patienten, die sich einer elektiven radikalen Mastektomie unterziehen, nicht unterlegen ist
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer elektiven Brustoperation
- Alter 18–75 Jahre
- ASA-PS Grad I oder II
- Diejenigen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung (MMSE <27) vor der Operation
- Die Patienten erhielten vor der Operation eine adjuvante Chemotherapie
- Derzeit nehmen sie psychoaktive, opioidhaltige, angstlösende und hypnotische Medikamente
- Bekannte oder behandelte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
- Patienten mit anderen Krebsarten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Desfluran-Inhalationsgruppe
Anästhesie-Aufrechterhaltung: Desfluran-Inhalation (MAC 1,0–1,2) Sufentanil 0,3–0,5 μg/(kg·h) Cisatracurium 1–3 μg/(kg·min)
|
Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um sich einer Brustoperation unter Aufrechterhaltung der Anästhesie mit dem klassischen intravenösen Anästhetikum Propofol (Referenzgruppe) oder dem inhalativen Anästhetikum Desfluran (Testgruppe) zu unterziehen.
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Anästhesie-Aufrechterhaltung: Propofol TCI: 3–4 μg/ml Sufentanil 0,3–0,5 μg/(kg·h) Cisatracurium 1–3 μg/(kg·min)
|
Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um sich einer Brustoperation unter Aufrechterhaltung der Anästhesie mit dem klassischen intravenösen Anästhetikum Propofol (Referenzgruppe) oder dem inhalativen Anästhetikum Desfluran (Testgruppe) zu unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Postoperativer 3. Tag
|
Postoperativer 3. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Postoperativer 7. und 30. Tag
|
Postoperativer 7. und 30. Tag
|
|
Gesamtschlafzeit (TST), Zeit für schnelle Augenbewegungen (REM), Wachheit nach Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: Postoperativer 1., 2. und 3. Tag
|
Fitbit Charge 2™ objektiv gemessen
|
Postoperativer 1., 2. und 3. Tag
|
Selbsteinschätzende Angstskala-Ergebnisse
Zeitfenster: Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
|
Selbstbewertung der Depressionsskala
Zeitfenster: Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
|
Visuelle Analogskalen-Scores
Zeitfenster: Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
Postoperativer 3., 7. und 30. Tag
|
|
Flurbiprofen-Dosis
Zeitfenster: Postoperativer 1., 2. und 3. Tag
|
Postoperativer 1., 2. und 3. Tag
|
|
Erholungszeit und -qualität (Steward-Scores)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Operation
|
Bis zu 2 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B076201420067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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