- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063580
Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sotagliflozin
Eine monozentrische, offene Zwei-Perioden-Einzelsequenz-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Auswirkungen von Rifampicin in Mehrfachdosen auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sotagliflozin in Einzeldosen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Hauptziel:
Um die Auswirkungen von Rifampicin auf die Pharmakokinetik (PK) von Sotagliflozin und seinem Metaboliten bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden zu bewerten.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der gesamten 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin (UGE) nach einer Dosis von 400 mg Sotagliflozin, allein und mit Rifampicin, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Sotagliflozin mit und ohne Rifampicin bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gieres, Frankreich, 38610
- Investigational Site Number 250001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen.
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
- Normale Vitalfunktionen, EKG und Laborparameter. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen Werten für konjugiertes Bilirubin nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Gegebenenfalls durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
- Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch relevanten Krankheit beim Screening, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit der Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutspende, beliebige Menge, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
- Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Wenn weiblich, Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest (humanes Choriongonadotropin), falls zutreffend), Stillen.
- Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden. Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder für mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Verhütungsmittel oder hormonellen Intrauterinpessare innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.
- Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
- Alle Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.
- Jeder Proband, der der Prüfer oder ein Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderes Personal davon ist, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAR439954 mit oder ohne Rifampicin
Periode 1: orale Einzeldosis von 400 mg Sotagliflozinon Tag 1 morgens Periode 2: einmal tägliche orale Dosen von 600 mg Rifampicin vom 1. bis 10. Tag und eine orale Einzeldosis von 400 mg Sotagliflozin
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral Darreichungsform: Kapseln Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
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Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
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Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0 ∞)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
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Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamt-24-Stunden-UGE (Glukoseausscheidung im Urin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von SAR439954
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von SAR439954
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
Andere Studien-ID-Nummern
- INT14936
- U1111-1186-2980 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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