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Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sotagliflozin

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine monozentrische, offene Zwei-Perioden-Einzelsequenz-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Auswirkungen von Rifampicin in Mehrfachdosen auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sotagliflozin in Einzeldosen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Hauptziel:

Um die Auswirkungen von Rifampicin auf die Pharmakokinetik (PK) von Sotagliflozin und seinem Metaboliten bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden zu bewerten.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Beurteilung der gesamten 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin (UGE) nach einer Dosis von 400 mg Sotagliflozin, allein und mit Rifampicin, bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
  • Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Sotagliflozin mit und ohne Rifampicin bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt insgesamt etwa 53 Tage, einschließlich 2–28 Tage Screening, Behandlungszeiträume von 6 Tagen und 11 Tagen, 1 Tag Studienende und mindestens 7 Tage Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gieres, Frankreich, 38610
        • Investigational Site Number 250001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen.
  • Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
  • Normale Vitalfunktionen, EKG und Laborparameter. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen Werten für konjugiertes Bilirubin nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
  • Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause.
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Gegebenenfalls durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
  • Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch relevanten Krankheit beim Screening, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit der Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutspende, beliebige Menge, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest (humanes Choriongonadotropin), falls zutreffend), Stillen.
  • Jedes Medikament (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden. Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder für mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Verhütungsmittel oder hormonellen Intrauterinpessare innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.
  • Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
  • Alle Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.
  • Jeder Proband, der der Prüfer oder ein Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderes Personal davon ist, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR439954 mit oder ohne Rifampicin
Periode 1: orale Einzeldosis von 400 mg Sotagliflozinon Tag 1 morgens Periode 2: einmal tägliche orale Dosen von 600 mg Rifampicin vom 1. bis 10. Tag und eine orale Einzeldosis von 400 mg Sotagliflozin

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Kapseln

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0 ∞)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung
Bis zu 96 Stunden nach der SAR439954-Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamt-24-Stunden-UGE (Glukoseausscheidung im Urin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von SAR439954
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von SAR439954

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Sotagliflozin (SAR439954)

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