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Eine Bioäquivalenzstudie, in der zwei Sotagliflozin-Formulierungen an gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter nüchternen Bedingungen getestet werden

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Hauptziel:

Bestimmung der Bioäquivalenz einer Einzeldosis einer Tablette Sotagliflozin (Test) im Vergleich zu zwei Tabletten Sotagliflozin (Referenz) unter Fastenbedingungen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Sekundäre Ziele:

  • Zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Sotagliflozin nach Verabreichung einer Sotagliflozin-Tablette (Test) im Vergleich zu zwei Sotagliflozin-Tabletten (Referenz) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen
  • Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Sotagliflozin-Tablette (Test) im Vergleich zu zwei Sotagliflozin-Tabletten (Referenz), die gesunden männlichen und weiblichen Probanden im nüchternen Zustand verabreicht wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt ungefähr 103 Tage, einschließlich einer Screening-Periode bis zu 21 Tage vor der ersten Dosis, 4 Dosierungs- und Pharmakokinetik-(PK)-Probenahmeperioden von jeweils 7 Tagen Dauer, einer Auswaschphase von 8–21 Tagen zwischen der Dosierung und einem Ende Studienbesuch 10-15 Tage nach der letzten Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Investigational Site Number 8400001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
  • Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
  • Normale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage und nach 3 Minuten im Stehen:

    • 95 mmHg < systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg
    • 45 mmHg < diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg
    • 40 Schläge pro Minute < Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute
  • Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms<PR<220 ms, QRS<120 ms, QTc≤430 ms bei Männern, ≤450 ms bei Frauen und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine EKG-Aufzeichnungsanomalie für nicht klinisch relevant.
  • Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert) den oberen Laborwert nicht überschreiten.
  • Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause. Zu den akzeptierten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Verwendung von zwei der folgenden drei Verhütungsoptionen: (1) Intrauterinpessar; (2) hormonelle Empfängnisverhütung; (3) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als eine amenorrhoische Phase von mindestens 2 Jahren mit einem Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >30 UI/L. Hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie akzeptabel (Verhütungsempfehlungen werden im Studienprotokoll beschrieben).
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen sich damit einverstanden erklären, beim Geschlechtsverkehr eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom) plus (Intrauterinpessar oder hormonelles Kontrazeptivum) ab Aufnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung. Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen beim Geschlechtsverkehr bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme ein Kondom verwenden.
  • Der männliche Proband hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus der Aufnahme zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler (insbesondere Pankreatitis), hepatischer (insbesondere Gallenerkrankungen, einschließlich Cholezystektomie), renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, muskuloskelettaler, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer und gynäkologischer Erkrankungen (bei Frauen) oder eine Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder signifikant abnormaler Nierenfunktionstest (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung (7) beim Screening.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutspende von einem Pint oder mehr innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme.
  • Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
  • Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertige Zigaretten pro Tag und/oder können Sie während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören.
  • Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positives humanes Choriongonadotropin (β-HCG-Bluttest), Stillen).
  • Alle Medikamente (rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Johanniskraut) oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder supratherapeutische Vitamine innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit der Substanz; alle Impfungen innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden.
  • Jeder Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
  • Alle Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.
  • Jeder Proband, der der Prüfer oder ein Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderes Personal davon ist, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Positives Ergebnis beim Drogentest im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkoholtest.
  • Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 5 Tagen vor der Aufnahme.
  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose oder Lungenembolie oder eine wiederkehrende oder häufige Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder).
  • Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion oder einer genitalen Pilzinfektion in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotagliflozin-Test
Eine Tablette Sotagliflozin wird oral unter nüchternen Bedingungen verabreicht

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Aktiver Komparator: Sotagliflozin-Referenz
Zwei Tabletten Sotagliflozin werden unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
Maximale Plasmakonzentration beobachtet
Tag 1 jeder Periode
AUC 0-72h (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Periode
Abgeschnittene AUC 0-72h
Tag 1 bis Tag 3 jeder Periode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
Zeit, Cmax zu erreichen
Tag 1 jeder Periode
Terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Mit der terminalen Steigung (λz) verbundene terminale Halbwertszeit
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zum Echtzeit-Tlast
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Klinische Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Labortests
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sotagliflozin (SAR439954)

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