- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776227
Eine Bioäquivalenzstudie, in der zwei Sotagliflozin-Formulierungen an gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter nüchternen Bedingungen getestet werden
Hauptziel:
Bestimmung der Bioäquivalenz einer Einzeldosis einer Tablette Sotagliflozin (Test) im Vergleich zu zwei Tabletten Sotagliflozin (Referenz) unter Fastenbedingungen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Sekundäre Ziele:
- Zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Sotagliflozin nach Verabreichung einer Sotagliflozin-Tablette (Test) im Vergleich zu zwei Sotagliflozin-Tabletten (Referenz) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen
- Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Sotagliflozin-Tablette (Test) im Vergleich zu zwei Sotagliflozin-Tabletten (Referenz), die gesunden männlichen und weiblichen Probanden im nüchternen Zustand verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Investigational Site Number 8400001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
Normale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage und nach 3 Minuten im Stehen:
- 95 mmHg < systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg
- 45 mmHg < diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg
- 40 Schläge pro Minute < Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms<PR<220 ms, QRS<120 ms, QTc≤430 ms bei Männern, ≤450 ms bei Frauen und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine EKG-Aufzeichnungsanomalie für nicht klinisch relevant.
- Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert) den oberen Laborwert nicht überschreiten.
- Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause. Zu den akzeptierten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Verwendung von zwei der folgenden drei Verhütungsoptionen: (1) Intrauterinpessar; (2) hormonelle Empfängnisverhütung; (3) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als eine amenorrhoische Phase von mindestens 2 Jahren mit einem Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >30 UI/L. Hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie akzeptabel (Verhütungsempfehlungen werden im Studienprotokoll beschrieben).
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
- Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen sich damit einverstanden erklären, beim Geschlechtsverkehr eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom) plus (Intrauterinpessar oder hormonelles Kontrazeptivum) ab Aufnahme bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung. Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen beim Geschlechtsverkehr bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme ein Kondom verwenden.
- Der männliche Proband hat zugestimmt, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus der Aufnahme zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler (insbesondere Pankreatitis), hepatischer (insbesondere Gallenerkrankungen, einschließlich Cholezystektomie), renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, muskuloskelettaler, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer und gynäkologischer Erkrankungen (bei Frauen) oder eine Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder signifikant abnormaler Nierenfunktionstest (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung (7) beim Screening.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutspende von einem Pint oder mehr innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme.
- Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
- Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertige Zigaretten pro Tag und/oder können Sie während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören.
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positives humanes Choriongonadotropin (β-HCG-Bluttest), Stillen).
- Alle Medikamente (rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Johanniskraut) oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder supratherapeutische Vitamine innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit der Substanz; alle Impfungen innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden.
- Jeder Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
- Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
- Alle Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind.
- Jeder Proband, der der Prüfer oder ein Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderes Personal davon ist, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
- Positives Ergebnis beim Drogentest im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkoholtest.
- Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 5 Tagen vor der Aufnahme.
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose oder Lungenembolie oder eine wiederkehrende oder häufige Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder).
- Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion oder einer genitalen Pilzinfektion in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sotagliflozin-Test
Eine Tablette Sotagliflozin wird oral unter nüchternen Bedingungen verabreicht
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral |
|
Aktiver Komparator: Sotagliflozin-Referenz
Zwei Tabletten Sotagliflozin werden unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
|
Maximale Plasmakonzentration beobachtet
|
Tag 1 jeder Periode
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|
AUC 0-72h (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 jeder Periode
|
Abgeschnittene AUC 0-72h
|
Tag 1 bis Tag 3 jeder Periode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode
|
Zeit, Cmax zu erreichen
|
Tag 1 jeder Periode
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2z)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Mit der terminalen Steigung (λz) verbundene terminale Halbwertszeit
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zum Echtzeit-Tlast
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Klinische Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Labortests
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich
|
Tag 1 bis Tag 7 jeder Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
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- U1111-1205-3319 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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