- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064113
Auswirkungen von TD-4208 auf FEV1 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Pharmakokinetik von Einzeldosen von TD-4208 bei Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden gemäß einem vom Sponsor vor Beginn der Studie bereitgestellten Randomisierungsplan einer der in der obigen Tabelle aufgeführten 4 Behandlungssequenzgruppen zugeteilt. Das Randomisierungsschema enthielt keine Zuweisungen für Ersatzsubjekte.
Die Probanden meldeten sich am Aufnahmetag/Tag -1 bei ihrer jeweiligen klinischen Forschungseinheit (CRU) für Prä-Randomisierungsverfahren und Bestätigung der Eignung (und fortgesetzte Eignung für die Zeiträume 2 bis 4). Der unverblindete Apotheker bereitete die Vernebler vor und verteilte sie gemäß dem Randomisierungsplan für jede der 4 Perioden. Die Dosierung erfolgte morgens, im Allgemeinen zwischen 7:00 und 9:00 Uhr. Für die Perioden 2 bis 4 erfolgte die Dosierung innerhalb von ±30 Minuten der in Periode 1 festgelegten Dosierungszeit.
Das Studienmedikament wurde in der jeweiligen CRU unter Aufsicht des Studienpersonals verabreicht. Einzeldosen von TD-4208, Ipratropiumbromid und Placebo wurden in der klinischen Forschungseinheit (CRU) unter Aufsicht des Studienpersonals verabreicht. Es wurde darauf geachtet, Augenkontakt mit den Studienmedikamenten zu vermeiden. Die im Zerstäuber verbleibende Restarzneimittellösung (dh in ml) wurde gemessen und aufgezeichnet.
Der Prüfarzt oder Beauftragte war dafür verantwortlich, Verantwortlichkeitsunterlagen für alle Studienmedikamente gemäß den geltenden staatlichen Vorschriften und Studienverfahren zu führen.
Die Rechenschaftsaufzeichnung enthielt Einträge für den Empfang, die Verteilung oder Abgabe und die Vernichtung des/der Materials/Materialien. Nicht verwendete und abgelaufene Studienmedikamente waren gemäß den schriftlichen Anweisungen des Sponsors zu entsorgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wellington, Neuseeland, 6021
- P3 Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mäßig stabilen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
- Krankheit mit FEV1/FVC <0,7 beim Screening.
- Frau im nicht gebärfähigen Alter.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 1 Monat nach Abschluss der Studiendosierung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Weibliche Teilnehmer dürfen nicht stillen.
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 1 Monat nach Abschluss der Studiendosis eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung mit gebärfähigen Partnern anzuwenden.
- Aktuelle oder frühere Rauchergeschichte >10 Packungsjahre.
- Muss in der Lage sein, reproduzierbare Spirometriemanöver durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen signifikanten Atemwegserkrankung als COPD und / oder erfordert eine tägliche Langzeit-Sauerstofftherapie.
- Exazerbation von COPD, Lungeninfektion innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
- Beginn oder Änderung der Dosis einer COPD-Behandlung 4 Wochen vor der Studie.
- Tägliche Anwendung von systemischen/inhalativen Erhaltungskortikosteroiden (> 1000 Mikrogramm Fluticasonpropionat-Äquivalent oder > 5 mg Prednison).
- Verwendung von Bronchodilatatoren oder Medikamenten zur Behandlung von COPD, Aspirin, Entzündungshemmer für eine bestimmte Zeit vor der ersten Dosis oder nicht bereit, auf ihre Verwendung für die angegebenen Zeiträume vor der Verabreichung der Studiendosis zu verzichten.
- Symptomatische Prostatahypertrophie, Obstruktion des Blasenhalses, aktiver Krebs, Engwinkelglaukom.
- Klinisch signifikante Überempfindlichkeit gegen Medikamente.
- Die Teilnehmer haben eine unkontrollierte hämatologische, immunologische, renale, neurologische, hepatische, endokrine oder andere Krankheit, die den Teilnehmer einem Risiko aussetzen kann.
- Zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre Erkrankung oder abnormales EKG.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Folge 1
Periode 1 = Placebo; Periode 2 = TD-4208 700 μg; Periode 3 = TD-4208 350 μg; Periode 4 = Ipratropium 500 μg
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Folge 2
Periode 1 = TD-4208 700 μg; Periode 2 = Ipratropium 500 μg; Periode 3 = Placebo; Periode 4 = TD-4208 350 μg
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Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Folge 3
Periode 1 = TD-4208 350 μg; Periode 2 = Placebo; Periode 3 = Ipratropium 500 μg; Periode 4 = TD-4208 700 μg
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Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Folge 4
Periode 1 = Ipratropium 500 μg; Periode 2 = TD-4208 350 μg; Periode 3 = TD-4208 700 μg; Periode 4 = Placebo
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximales erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Prädosis bis 25 Stunden nach der Dosis
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Von der Prädosis bis 25 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der FEV1-gegen-Zeit-Kurve, zeitangepasste Differenz zu Placebo
Zeitfenster: 12 Std. und 24 Std
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12 Std. und 24 Std
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Bereich unter dem FEV1 vs. FEV1-Spitzenwert, zeitangepasster Unterschied zu Placebo
Zeitfenster: 12 Std. und 24 Std
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12 Std. und 24 Std
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Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) Von 25 % bis 75 % der Vitalkapazität (FEF25-75), bezogen auf FEV1
Zeitfenster: 12 Std. und 24 Std
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12 Std. und 24 Std
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Forcierter Exspirationsfluss von 25 % bis 75 % der Vitalkapazität (FEF25-75), bezogen auf FEV1
Zeitfenster: 12 Std. und 24 Std
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12 Std. und 24 Std
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Prädosis bis 25 Stunden nach der Dosis
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Von der Prädosis bis 25 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der forcierten Vitalkapazität (FVC) vs. Zeitkurve
Zeitfenster: 0-24 Stunden
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0-24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 0059
- ACTRN12611000482965 (REGISTRIERUNG: ANZCTR)
- U1111-1120-8290 (ANDERE: Universal Trial Number)
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