- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066076
Totale Thyreoidektomie im Vergleich zu Thionamiden bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Graves-Ophthalmopathie
Prospektive randomisierte klinische Studie zur totalen Thyreoidektomie (Tx) im Vergleich zu Thionamiden (Thyreostatika) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Graves-Ophthalmopathie – ein 1-Jahres-Follow-up
Einleitung: Morbus Basedow (GD) ist durch Thyreotoxikose und Kropf gekennzeichnet, die durch zirkulierende Autoantikörper entstehen, die an den Schilddrüsenhormonrezeptor (TSHR) binden und diesen stimulieren. Die Graves-Ophthalmopathie (GO) ist gekennzeichnet durch eine Entzündung, Ausdehnung der Augenmuskeln und eine Zunahme des retroorbitalen Fettgewebes. Derzeit werden drei Therapieformen angeboten: Anti-Schilddrüsen-Medikamente (ATD) (Thionamide), radioaktives Jod (RAI) und totale Thyreoidektomie (Tx). Derzeit besteht kein Konsens zur Behandlung von Morbus Basedow und GO.
Ziel: Untersuchung des Unterschieds im Ergebnis von GO bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO, die Tx gegenüber weiterer ATD erhalten, nachdem sie ihren ersten Schub von GO erlitten haben oder bei denen GO nach der anfänglichen Verringerung der ATD-Therapie nach 6 gleich bleibt Monate.
Methoden: Diese prospektive randomisierte klinische Studie mit beobachterverblindeter Analyse wird 60 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO analysieren, die Tx versus ATD ohne Operation erhalten. Zu den wichtigsten Ergebnisvariablen gehören: Muskelindexmessungen mittels Ultraschall und Schilddrüsen-Antikörperspiegel. Weitere Ergebnisvariablen sind: CAScore/NOSPECS-Score, superonasale Indexmessungen mittels Ultraschall und Lebensqualitäts-Score.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Morbus Basedow (GD) ist durch Thyreotoxikose und Kropf gekennzeichnet, die durch zirkulierende Autoantikörper entstehen, die an den Schilddrüsenhormonrezeptor (TSHR) binden und diesen stimulieren. Die Graves-Ophthalmopathie (GO) ist gekennzeichnet durch eine Entzündung, Ausdehnung der Augenmuskeln und eine Zunahme des retroorbitalen Fettgewebes. Derzeit werden drei Therapieformen angeboten: Anti-Schilddrüsen-Medikamente (ATD) (Thionamide), radioaktives Jod (RAI) und totale Thyreoidektomie (Tx). Derzeit besteht kein Konsens zur Behandlung von Morbus Basedow und GO.
Ziel: Untersuchung des Unterschieds im Ergebnis von GO bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO, die Tx gegenüber weiterer ATD erhalten, nachdem sie ihren ersten Schub von GO erlitten haben oder bei denen GO nach der anfänglichen Verringerung der ATD-Therapie nach 6 gleich bleibt Monate.
Methoden: Diese prospektive randomisierte klinische Studie mit beobachterverblindeter Analyse wird 60 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer GO analysieren, die Tx versus ATD ohne Operation erhalten. Zu den wichtigsten Ergebnisvariablen gehören: Muskelindexmessungen mittels Ultraschall und Schilddrüsen-Antikörperspiegel. Weitere Ergebnisvariablen sind: CAScore/NOSPECS-Score, superonasale Indexmessungen mittels Ultraschall und Lebensqualitäts-Score.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Surgery and Department of Ophthalmology Medical University Vienna
-
Kontakt:
- Lindsay Brammen, MD
- Telefonnummer: +4314040056210
- E-Mail: lindsay.brammen@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Philipp Riss, MD
- Telefonnummer: +4314040056210
- E-Mail: philipp.riss@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Philipp Riss, MD
-
Hauptermittler:
- Guido Dorner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn von GD und GO < 12 Monate
- keine vorherige GD-Behandlung außer Thyreostatika (ATD)
- Erster Rückfall nach Abnahme der Thyreostatikamedikation innerhalb von 4-6 Monaten
- GO-Behandlung mit Glukokortikoiden nach dem Kahaly-Schema
- Patienten unter ATD mit normaler Schilddrüsenfunktion oder subklinischer Hyperthyreose und mittelschwerer bis schwerer GO
- klinisch aktive Entzündung nach CAScore (>3/7)
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Beginn von GD und GO > 12 Monate
- mehr als ein Schub von GO länger als 6 Monate nach der Diagnose
- frühere GD-Behandlung durch RAI oder Operation
- SNI größer als 7,0
- dringende orbitale Dekompressionsoperation
- Sichtverlust
- Verlust des Gesichtsfeldes
- Verlust des Farbsehens
- Patienten, die keine Glukokortikoide für GO erhalten
- zytologischer Befund postoperativer histopathologischer Befunde mit Malignitätsverdacht
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation für GC
- Abbruch der GC-Therapie
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Alter unter 18 Jahren
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Thyreoidektomie
Totale Thyreoidektomie
|
Antithyroid-Medikament
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Antithyroid-Medikament
Thiamazol, Propylthiouracil
|
Betrieb
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelindex (MI) aus Ultraschallmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Muskelindex (MI) aus Ultraschallmessungen
|
12 Monate
|
|
Schilddrüsen-Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schilddrüsen-Antikörper
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CAScore/NOSPECS-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
CAScore/NOSPECS-Score
|
12 Monate
|
|
Superonasale Indexmessungen per Ultraschall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Superonasale Indexmessungen per Ultraschall
|
12 Monate
|
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Punktzahl für Lebensqualität
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Riss, MD, Medical University Vienna
- Hauptermittler: Guido Dorner, MD, Medical University Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Augenkrankheiten
- Graves-Ophthalmopathie
- Basedow-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Propylthiouracil
- Thyreostatika
Andere Studien-ID-Nummern
- 1839/2015
- 2015-003515-38 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antithyroid-Medikament
-
University Hospital UlmRekrutierungChronischer totaler Verschluss | Chronischer Totalverschluss der KoronararterieDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
-
Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
-
Cardiocentro TicinoUniversity of BernRekrutierungChronisches KoronarsyndromSchweiz
-
Sahlgrenska University HospitalUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; The Swedish National Registry for Vascular SurgeryAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Schaufensterkrankheit | Kritische ExtremitätenischämieSchweden
-
Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
-
Virginia KrausEli Lilly and Company; EndocyteAbgeschlossen
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMedikamentenbeschichteter Ballon | Plaque-Modifikationstechnik | Koronare kalzifizierte LäsionenItalien