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Daratumumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

18. September 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Daratumumab bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die zurückgekehrt ist oder nicht auf die Behandlung anspricht, oder mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom wirkt. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Daratumumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Rücklaufquote gemäß den Empfehlungen der International Working Group.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit. II. Um die Behandlungsdauer zu beurteilen. III. Um das Gesamtüberleben zu beurteilen. IV. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens. V. Zur Beurteilung der langfristigen Ansprechrate.

Sondierungsziele:

I. Erforschung von Biomarkern, die das Ansprechen oder die Resistenz auf die Therapie vorhersagen, einschließlich der Expression von CD38 bei Studieneintritt und bei Rückfall und Ansprechrate basierend auf dem CD38-Expressionsniveau.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Daratumumab intravenös (i.v.) über 3,25–6,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) (außer akuter Promyelozytenleukämie [APL]) mit refraktärer/rezidivierender Erkrankung; Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hochrisiko ([Intermediate-2 oder höher nach International Prognostic Scoring System [IPSS] und/oder >= 10 % Blasten]). Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ebenfalls förderfähig. (Der Behandlungsansatz für rezidivierende/refraktäre AML ist dem von Hochrisiko-MDS sehr ähnlich)
  • Alle nicht-hämatologischen Toxizitäten früherer Krebstherapien sollten auf =< Grad 1 abgeklungen sein (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die keine großen Organe betreffen)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Serumkreatinin = < 2 mg/dL und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance >= 20 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Partnersterilisation (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht) während und nach der Studie (3 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis für Frauen)
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
  • AML-Rezidiv > 6 Monate seit autologer oder allogener Stammzelltransplantation, sofern keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) > Grad 1 vorliegt; keine Behandlung mit hochdosierten Steroiden bei GVHD (bis zu 20 mg Prednisolon oder Äquivalent); keine Behandlung mit Immunsuppressiva mit Ausnahme von niedrig dosiertem Ciclosporin und Tacrolimus (Blutspiegel von 0,5-0,6 ug/ml)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Krebs-Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Daratumumab (Ausnahme Hydroxyharnstoff). Die Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der proliferativen Erkrankung ist vor Beginn der Therapie in der Studie und für 7 Tage während des Zyklus 1-3 erlaubt (maximale Tagesdosis von 7 g).
  • Das Subjekt hat zuvor Daratumumab oder andere Anti-CD38-Therapien erhalten
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, eine kumulative Kortikosteroiddosis von mehr als dem Äquivalent von >= 140 mg Prednison erhalten
  • Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. HINWEIS: FEV1-Tests sind bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich, und Patienten müssen ausgeschlossen werden, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts ist
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1 (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die nach Meinung des Prüfarztes in Übereinstimmung mit dem IND Büro und medizinischer Monitor des Unterstützers, gilt als geheilt mit minimalem Rückfallrisiko)
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächen- und Kernantigene [Anti-HBs bzw. Anti-HBc] ) oder Hepatitis C (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper positiv oder HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Quantifizierung positiv)
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Zyklus 1, Tag 1, oder instabile oder unkontrollierte Erkrankung/Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, New York Heart Association Klasse III -IV); Herzrhythmusstörungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.03 Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG); 12-Kanal-Screening-EKG mit einem Basislinien-QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms
  • Das Subjekt hat bekannte schwere Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe die neueste Version der Prüfarztbroschüre) oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten
  • Der Proband hat gleichzeitig einen medizinischen Zustand oder eine Krankheit (z. B. aktive systemische Infektion, Laboranomalien), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden
  • Schließen Sie Patienten mit bekannten Kell-Antikörpern aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Daratumumab)
Die Patienten erhalten Daratumumab IV über 3,25–6,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
  • HuMax-CD38
  • JNJ-54767414

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Rücklaufquote gemäß den Empfehlungen der Internationalen Arbeitsgruppe. Vollständige Remission (CR): Der Patient muss frei von allen mit Leukämie verbundenen Symptomen sein und eine absolute Neutrophilenzahl >/= 1,0 x 109/L, eine Thrombozytenzahl >/- 100 x 109/L und ein normales Knochenmarkdifferential (< /= 5 % Explosionen). Vollständige Remission ohne Thrombozytenwiederherstellung (CRp): Wie bei CR, aber Thrombozytenzahl < 100 x 109/l. Partielle Remission (PR): CR mit 6 bis 25 % abnormalen Zellen im Knochenmark oder 50 % Abnahme der Knochenmarksblasten. Mark CR: Knochenmark: </= 5 % Myeloblasten und Abnahme um >/= 50 % gegenüber der Vorbehandlung (nur MDS). Morphologischer Leukämie-freier Zustand: Normales Markdifferenzial (<5 % Blasten); Die absolute Neutrophilenzahl und die Thrombozytenzahl werden nicht berücksichtigt. (Nur AML). Hämatologische Verbesserung (HI): HI sollte durch die Anzahl der einzelnen, positiv betroffenen Zelllinien beschrieben werden
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung.
Bis zu 5 Jahre
Zeit für die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Ende des Studiums.
Bis zu 5 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
Bis zu 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker, die das Ansprechen oder die Resistenz auf eine Therapie vorhersagen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
Wird Biomarker untersuchen, die das Ansprechen oder die Resistenz auf die Therapie vorhersagen, einschließlich der Expression von CD38 bei Studieneintritt und bei Rückfall und Ansprechrate basierend auf dem CD38-Expressionsniveau.
Bis zu 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gautam Borthakur, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0889 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01222 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab

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