- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067571
Daratumumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Rücklaufquote gemäß den Empfehlungen der International Working Group.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit. II. Um die Behandlungsdauer zu beurteilen. III. Um das Gesamtüberleben zu beurteilen. IV. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens. V. Zur Beurteilung der langfristigen Ansprechrate.
Sondierungsziele:
I. Erforschung von Biomarkern, die das Ansprechen oder die Resistenz auf die Therapie vorhersagen, einschließlich der Expression von CD38 bei Studieneintritt und bei Rückfall und Ansprechrate basierend auf dem CD38-Expressionsniveau.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Daratumumab intravenös (i.v.) über 3,25–6,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) (außer akuter Promyelozytenleukämie [APL]) mit refraktärer/rezidivierender Erkrankung; Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hochrisiko ([Intermediate-2 oder höher nach International Prognostic Scoring System [IPSS] und/oder >= 10 % Blasten]). Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ebenfalls förderfähig. (Der Behandlungsansatz für rezidivierende/refraktäre AML ist dem von Hochrisiko-MDS sehr ähnlich)
- Alle nicht-hämatologischen Toxizitäten früherer Krebstherapien sollten auf =< Grad 1 abgeklungen sein (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die keine großen Organe betreffen)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
- Serumkreatinin = < 2 mg/dL und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance >= 20 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Partnersterilisation (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht) während und nach der Studie (3 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis für Frauen)
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
- AML-Rezidiv > 6 Monate seit autologer oder allogener Stammzelltransplantation, sofern keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) > Grad 1 vorliegt; keine Behandlung mit hochdosierten Steroiden bei GVHD (bis zu 20 mg Prednisolon oder Äquivalent); keine Behandlung mit Immunsuppressiva mit Ausnahme von niedrig dosiertem Ciclosporin und Tacrolimus (Blutspiegel von 0,5-0,6 ug/ml)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krebs-Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Daratumumab (Ausnahme Hydroxyharnstoff). Die Verwendung von Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der proliferativen Erkrankung ist vor Beginn der Therapie in der Studie und für 7 Tage während des Zyklus 1-3 erlaubt (maximale Tagesdosis von 7 g).
- Das Subjekt hat zuvor Daratumumab oder andere Anti-CD38-Therapien erhalten
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, eine kumulative Kortikosteroiddosis von mehr als dem Äquivalent von >= 140 mg Prednison erhalten
- Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. HINWEIS: FEV1-Tests sind bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich, und Patienten müssen ausgeschlossen werden, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts ist
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1 (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die nach Meinung des Prüfarztes in Übereinstimmung mit dem IND Büro und medizinischer Monitor des Unterstützers, gilt als geheilt mit minimalem Rückfallrisiko)
- Das Subjekt ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächen- und Kernantigene [Anti-HBs bzw. Anti-HBc] ) oder Hepatitis C (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper positiv oder HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Quantifizierung positiv)
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Zyklus 1, Tag 1, oder instabile oder unkontrollierte Erkrankung/Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, New York Heart Association Klasse III -IV); Herzrhythmusstörungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.03 Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG); 12-Kanal-Screening-EKG mit einem Basislinien-QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms
- Das Subjekt hat bekannte schwere Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe die neueste Version der Prüfarztbroschüre) oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten
- Der Proband hat gleichzeitig einen medizinischen Zustand oder eine Krankheit (z. B. aktive systemische Infektion, Laboranomalien), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden
- Schließen Sie Patienten mit bekannten Kell-Antikörpern aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Daratumumab)
Die Patienten erhalten Daratumumab IV über 3,25–6,5
Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Rücklaufquote gemäß den Empfehlungen der Internationalen Arbeitsgruppe.
Vollständige Remission (CR): Der Patient muss frei von allen mit Leukämie verbundenen Symptomen sein und eine absolute Neutrophilenzahl >/= 1,0 x 109/L, eine Thrombozytenzahl >/- 100 x 109/L und ein normales Knochenmarkdifferential (< /= 5 % Explosionen).
Vollständige Remission ohne Thrombozytenwiederherstellung (CRp): Wie bei CR, aber Thrombozytenzahl < 100 x 109/l.
Partielle Remission (PR): CR mit 6 bis 25 % abnormalen Zellen im Knochenmark oder 50 % Abnahme der Knochenmarksblasten.
Mark CR: Knochenmark: </= 5 % Myeloblasten und Abnahme um >/= 50 % gegenüber der Vorbehandlung (nur MDS).
Morphologischer Leukämie-freier Zustand: Normales Markdifferenzial (<5 % Blasten); Die absolute Neutrophilenzahl und die Thrombozytenzahl werden nicht berücksichtigt.
(Nur AML).
Hämatologische Verbesserung (HI): HI sollte durch die Anzahl der einzelnen, positiv betroffenen Zelllinien beschrieben werden
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung.
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Bis zu 5 Jahre
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Zeit für die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Ende des Studiums.
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Bis zu 5 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker, die das Ansprechen oder die Resistenz auf eine Therapie vorhersagen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Wird Biomarker untersuchen, die das Ansprechen oder die Resistenz auf die Therapie vorhersagen, einschließlich der Expression von CD38 bei Studieneintritt und bei Rückfall und Ansprechrate basierend auf dem CD38-Expressionsniveau.
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Bis zu 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gautam Borthakur, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0889 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01222 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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