Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umschulung von Körper und Gehirn zur Überwindung von Zwängen

4. April 2022 aktualisiert von: Rebecca Segrave, Monash University

Aufgrund der Erkenntnis, dass viele Aspekte unserer Lebensweise, wie z. B. unsere Ernährung, unser Aktivitätsniveau und die Zeit, die wir vor dem Bildschirm verbringen, einen starken Einfluss auf die psychische Gesundheit und die Gehirnfunktion haben können, sind auf „Lebensstil“ basierende Interventionen in der medizinischen Forschung aktuell geworden . Besonders viel wissenschaftliche Aufmerksamkeit wurde den Auswirkungen von körperlicher Bewegung und verschiedenen Techniken zur Stressreduzierung auf Stimmungsstörungen gewidmet. Unser Ziel ist es, diese Arbeit zu erweitern und ihre Auswirkungen auf die Zwanghaftigkeit zu untersuchen.

Wir werden dies tun, indem wir eine Pilotstudie zum Nachweis der Hauptintervention durchführen. Die Studie vergleicht die Auswirkungen von acht Wochen:

  1. regelmäßige körperliche Bewegung + Aktivität zur Stressbewältigung A,
  2. regelmäßige körperliche Bewegung + Aktivität zur Stressbewältigung B,
  3. Lebensstil wie gewohnt.

Die Teilnehmerkohorte besteht aus Erwachsenen, die eine leichte bis mittelschwere Verhaltenszwanghaftigkeit in einem der folgenden Bereiche befürworten:

  • Alkohol trinken
  • Glücksspiel
  • Essen
  • Waschen oder Reinigen
  • Überprüfung
  • Ordnen oder Ordnen von Gegenständen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Betätigung und Stressbewältigungsaktivitäten auf die psychische Gesundheit und die Gehirnfunktion. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Frage, wie sich die Teilnahme an diesen Aktivitäten auf die Aktivität in Gehirnschaltkreisen auswirken könnte, die mit Zwanghaftigkeit verbunden sind, und dabei helfen könnte, zwanghafte Verhaltensmuster zu reduzieren.

Ein zwanghaftes Verhalten ist etwas, das wir regelmäßig tun, zu dem wir uns unter Druck gesetzt fühlen und bei dem wir Schwierigkeiten haben, damit aufzuhören, obwohl es uns keinen Nutzen bringt. Zwanghafte Verhaltensmuster kommen sehr häufig vor. Es wird geschätzt, dass bis zu 80 % der Gesamtbevölkerung irgendwann in ihrem Leben unter Zwängen leiden. Das sind die meisten von uns! Der Schweregrad der zwanghaften Verhaltensweisen reicht von leicht bis hartnäckig und kann viele Formen annehmen. Zum Beispiel zu oft spielen oder sich übermäßig die Hände waschen. Was als leichtes Verhaltensmuster beginnt, wie zum Beispiel jeden Abend ein Glas Wein nach einem stressigen Tag, kann sich bei manchen Menschen zu einem Problem wie einer Alkoholabhängigkeit entwickeln. Da so viele Menschen unter leichter bis mittelschwerer Zwanghaftigkeit leiden, wäre es hilfreich, zugängliche, evidenzbasierte Strategien zu haben, die zwanghafte Tendenzen reduzieren.

Ein vielversprechender Kandidat ist körperliche Bewegung. Zusätzlich zu den bekannten Vorteilen für die körperliche Gesundheit hat regelmäßige Bewegung auch eine starke positive Wirkung auf die Gesundheit des Gehirns und das geistige Wohlbefinden. Weitere Kandidaten sind spezifische Aktivitäten zur Stressbewältigung. Bestimmte Stressbewältigungstechniken wie Gehirntraining, Meditation, Psychoedukation, Musiktherapie, Yoga und geführte Entspannung können eine optimale psychische Gesundheit fördern, die kognitiven Funktionen verbessern und dazu beitragen, die physiologischen Erregungssysteme des Körpers in einem gesunden Bereich zu halten. Einige Aktivitäten zur Stressbewältigung können auch dazu beitragen, zwanghafte Verhaltensmuster zu reduzieren. Wichtig ist, dass körperliche Bewegung die Neuroplastizität erhöht (d. h. Formbarkeit des Gehirns) kann die regelmäßige körperliche Betätigung die Wirksamkeit gleichzeitiger Aktivitäten zur Stressbewältigung steigern.

Diese Forschungsstudie untersucht die Auswirkungen von acht Wochen regelmäßiger körperlicher Bewegung gepaart mit zwei verschiedenen Stressbewältigungsaktivitäten auf die Gesundheit des Gehirns, die psychische Gesundheit und die Zwanghaftigkeit. Es wurde bereits gezeigt, dass beide Aktivitäten Stress reduzieren und die psychische Gesundheit verbessern. Wir untersuchen, ob eine davon wirksamer ist als die andere.

Da regelmäßige Bewegung und Stressbewältigungstraining zeitaufwändig sind, verringert die Teilnahme an der Studie die Möglichkeit, zwanghafte Verhaltensweisen auszuüben. Daher wird unser Hauptaugenmerk bei der Studie nicht darauf liegen, die Zeit zu reduzieren, die wir mit zwanghaftem Verhalten verbringen. Stattdessen werden wir uns darauf konzentrieren, ob die Interventionen Aspekte der Gehirnfunktion modulieren, die mit Zwanghaftigkeit verbunden sind (z. B. Integrität des Hippocampus, funktionelle Gehirnaktivität während der Belohnungsverarbeitung), Aspekte der Kognition, die mit Zwanghaftigkeit verbunden sind (z. B. affektive Verarbeitungsverzerrung und Entscheidungsfindung), Indikatoren des körpereigenen Stresssystems (z. B. Cortisol-Erwachensreaktion) und Aspekte der psychischen Gesundheit und Lebensqualität, die in subklinischen Zwangspopulationen beeinträchtigt sein können (z. B. erfahrungsbedingte Vermeidung, allgemeines Wohlbefinden, Symptome von Angstzuständen und Depressionen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3800
        • Monash University, Brain and Mental Health Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillig und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen,
  • Befürworten Sie aktuelle Verhaltenszwänge in einem der folgenden Bereiche: Alkoholkonsum, Glücksspiel, Essen, Kontrollieren, Waschen/Reinigen, Bestellen/Ordnen,
  • Der Schweregrad der Zwanghaftigkeit liegt bei transdiagnostischen YBOCS im leichten bis mittelschweren Bereich.
  • Das Ausmaß der körperlichen Aktivität entsprach in den vorangegangenen drei Monaten und in mindestens vier der vorangegangenen sechs Monate den Definitionen der WHO-Richtlinien zu körperlicher Aktivität für die Gesundheit als „sitzend/inaktiv“.
  • Fähigkeit, Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von DSM-5-definierten psychotischen Erkrankungen, schwerer Substanzstörung, schwerer Spielstörung, Binge-Eating-Störung, Bulimia nervosa,
  • Aktuelle depressive Episode oder Angststörung,
  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder einer mittelschweren bis schweren Hirnverletzung,
  • Sie haben eine schwerwiegende instabile medizinische Erkrankung oder einen chronischen Schmerzzustand.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen, die eine sichere Teilnahme an VO2max-Tests oder regelmäßiger körperlicher Betätigung ausschließen würden,
  • Lebenslange Diagnose von Lernschwierigkeiten, ADHS und anderen Erkrankungen, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung das Hauptmerkmal ist.
  • Schwere Klaustrophobie, metallische Implantate im Körper oder andere Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung,
  • Schichtarbeitsplan innerhalb der letzten 6 Monate,
  • Endokrine Störung, Nebennierenfunktionsstörung, Autoimmunerkrankung oder eine andere Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie einen direkten Einfluss auf die HPA-Achse hat,
  • Psychoaktive oder Glukokortikoid-Medikamente im letzten Monat,
  • Derzeit schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Körperliche Bewegung + Aktivität zur Stressbewältigung A
Achtwöchiges Programm mit gleichzeitigem Training und Stressbewältigungstraining.
Körperliche Bewegung: Die Trainingsdauer wurde schrittweise von 90 Minuten in der ersten Woche auf 180 Minuten in der achten Woche erhöht. Die Intensität wird gleichzeitig von 40–60 % VO2 max in Woche eins auf 40–90 % VO2 max in Woche acht titriert. Alle Teilnehmer erhalten eine achtwöchige Mitgliedschaft im Fitnessstudio, um die Teilnahme am Training zu erleichtern.
Stressmanagement-Training A: Tägliches Stressmanagement-Training über acht Wochen mit Trainingsaktivitäten per App. Die Sitzungsdauer wurde von 10 Minuten pro Tag in der ersten Woche auf 20 Minuten pro Tag in der achten Woche erhöht.
Aktiver Komparator: Körperliche Bewegung + Aktivität zur Stressbewältigung B
Achtwöchiges Programm mit gleichzeitigem Training und Stressbewältigungstraining.
Körperliche Bewegung: Die Trainingsdauer wurde schrittweise von 90 Minuten in der ersten Woche auf 180 Minuten in der achten Woche erhöht. Die Intensität wird gleichzeitig von 40–60 % VO2 max in Woche eins auf 40–90 % VO2 max in Woche acht titriert. Alle Teilnehmer erhalten eine achtwöchige Mitgliedschaft im Fitnessstudio, um die Teilnahme am Training zu erleichtern.
Stressbewältigungstraining B: Tägliches Stressbewältigungstraining über acht Wochen mit Trainingsaktivitäten per App. Die Sitzungsdauer wurde von 10 Minuten pro Tag in der ersten Woche auf 20 Minuten pro Tag in der achten Woche erhöht.
Kein Eingriff: Lebensstil wie gewohnt

Zeitraum von acht Wochen ohne Änderung des gewohnten Lebensstils.

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Studienarm zugeteilt werden, haben Anspruch auf eine erneute Randomisierung in eine der aktiven Erkrankungen am Ende der achten Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Integrität des Hippocampus
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate)
Zusammengesetzter Score aus Hippocampus-Gesundheitsindizes, einschließlich Volumen (strukturelles MRT) und neuronaler NAA-Werte (MRS).
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsaktivierung während der Belohnungsverarbeitung
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate)
fMRI-Aufgabe zur Verzögerung monetärer Anreize
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate)
Veränderung der Cortisol-Erwachensreaktion
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Cortisol im Speichel
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Veränderung der affektiven Verarbeitungsverzerrung
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
BeanFest
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Änderung der riskanten Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Ballonanaloge Risikoaufgabe
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Veränderung der Verhaltenszwanghaftigkeit
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Transdiagnostisches YBOCS
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Veränderung des psychosozialen Wohlbefindens
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Eine Reihe von Fragebögen zur Selbsteinschätzung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens, die Folgendes bewerten: Symptome von Depressionen und Angstzuständen, erfahrungsbedingte Vermeidung, Toleranz gegenüber Unsicherheit, Impulsivität, Zwangsvorstellungen, Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und Qualität der zwischenmenschlichen Unterstützung.
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)
VO2 max
Baseline (0 Monate), Post (2 Monate), Follow-up (drei Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20160437

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Bewegung

Abonnieren