- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068741
Paramedic Initiated Treatment of Sepsis Targeting Out-of-Hospital Patients (PITSTOP) (PITSTOP)
Eine Sepsis tritt auf, wenn eine schwere Infektion – am häufigsten eine Infektion der Lunge, der Harnwege oder des Blutes – zu einem akuten Organversagen führt. Es ist eine häufige, teure und häufig tödliche Erkrankung. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Sepsis das Überleben verbessern kann.
Leider erhalten viele Patienten mit Sepsis keine wichtigen Therapien, bis Ärzte, die in Notaufnahmen arbeiten, sie beurteilt haben – was oft zu erheblichen Verzögerungen führt. Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Patienten mit Sepsis von Sanitätern behandelt und ins Krankenhaus transportiert werden. Dies gibt Sanitätern eine einzigartige Gelegenheit, eine frühzeitige Behandlung am ersten Kontaktpunkt des Patienten bereitzustellen und dadurch die Zeit bis zur Behandlung dieser kritisch kranken Patienten zu verkürzen. In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird untersucht, ob die sofortige Erkennung, gefolgt von einer frühzeitigen Gabe von Antibiotika und/oder intravenösen Flüssigkeiten, die von Sanitätern vor Ort verabreicht werden, zu einem verbesserten Überleben von Patienten führt, die mit Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Vergleich zur üblichen Versorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Paramedic Services
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Halton Region Paramedic Services
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Peel Region Paramedic Services
-
Toronto, Ontario, Kanada
- York Region Paramedic Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Sepsis, definiert als (alle 3 müssen anwesend sein): i) Sanitäter vermutet eine mögliche Infektion: z. Verdacht auf Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Hautinfektion, Knochen- und Gelenkinfektion, intraabdominelle Infektion, Meningitis ii) Vorhandensein von Fieber: Temperatur ≥ 38,0 °C, gemessen durch Sanitäter oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden iii) Vorhandensein von Hypotonie: Systolisch Blutdruck < 100 mmHg
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nach Herzstillstand
- Verdacht auf Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI)
- Verdacht auf akuten zerebrovaskulären Unfall (CVA)
- Akute schwere Traumata
- Offensichtliche schwere nicht-traumatische Blutung
- Anzeichen einer Flüssigkeitsüberlastung
- Verdacht auf akute Herzinsuffizienz (CHF)
- Bekannte Infektion mit Clostridium difficile innerhalb der letzten 6 Wochen
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Penicillin oder Cephalosporin
- Erhalten von oralen oder subkutanen Antikoagulanzien oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Der Sanitäter kann den Patienten nicht anhand des Vor- und Nachnamens und/oder der Gesundheitskartennummer identifizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vergleich 1: Präklinisches Ceftriaxon
1 g Ceftriaxon wird durch sofortige intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.
Das Medikament wird in einer sterilen und vollständig verschlossenen Durchstechflasche als weißes, geruchloses Pulver bereitgestellt
|
Sanitäter verabreichen 1 g intramuskuläres Ceftriaxon.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Vergleich 1: Placebo
Das Placebo wird in einer sterilen und vollständig abgedeckten Durchstechflasche bereitgestellt.
|
Sanitäter verabreichen ein identisches Volumen des rekonstituierten intramuskulären Placebos.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vergleich 2: Liberale Flüssigkeiten
Sanitäter verabreichen allen Teilnehmern in diesem Arm unabhängig vom Blutdruck bis zu 2 Liter intravenöse 0,9%ige Kochsalzlösung und prüfen nach jeweils 250 ml erneut auf Anzeichen einer Volumenüberlastung.
|
Sanitäter werden allen Patienten unabhängig vom systolischen Blutdruck bis zu 2 Liter Kochsalzlösung (0,9 %) intravenös verabreichen und diese Infusion nach jeder Infusion von 250 ml neu bewerten.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Vergleich 2: Konservative Flüssigkeiten
Sanitäter verabreichen Teilnehmern mit einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg 0,9 % Kochsalzlösung und setzen die Infusion nur fort, bis der systolische Blutdruck >= 100 mmHg beträgt.
|
Sanitäter verabreichen intravenöse Kochsalzlösung (0,9 %) gemäß der medizinischen Richtlinie, die die Infusion von Flüssigkeiten erlaubt, wenn der systolische Blutdruck = 100 mmHg beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt: Mortalität vor Krankenhausentlassung bis Tag 90.
Zeitfenster: 90 Tage
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Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Organfunktionsstörungen während der ersten 24 Stunden (mechanische Beatmung, Vasopressortherapie (beliebig), Dialyse
Zeitfenster: 24 Stunden
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Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
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24 Stunden
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Organfunktionsstörungen während des Krankenhausaufenthalts (mechanische Beatmung)
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis maximal Tag 90
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Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis maximal Tag 90
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (falls vorhanden)
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis maximal Tag 90
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Gemessen in Tagen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
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bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen bis maximal Tag 90
|
|
Dauer der Erstaufnahme auf der Intensivstation (falls vorhanden)
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation, gemessen bis maximal Tag 90
|
Gemessen in Tagen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation, gemessen bis maximal Tag 90
|
|
Anteil der Patienten mit im Krankenhaus gewonnenen positiven Blutkulturen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
24 Stunden
|
|
Mikrobiologische Ergebnisse (falls vorhanden)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beschreibendes Ergebnis, angegeben als Häufigkeitsverteilung positiver Kulturergebnisse
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt Antibiotika erhalten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeitsverteilung und mittlere Zeit bis zur ersten Antibiotikadosis (falls vorhanden) innerhalb der ersten 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen in Stunden ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt IV-Flüssigkeiten (>250 ml) erhalten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
in Millilitern gemessen
|
24 Stunden
|
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Gesamtmenge der intravenös verabreichten Flüssigkeiten während des Transports und der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts (falls vorhanden)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
in Millilitern gemessen
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Patienten mit Lungenödem, die während des Transports ins Krankenhaus und bei der anfänglichen Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt wurden
Zeitfenster: während des Transports und bei der ersten Röntgenaufnahme des Brustkorbs (falls abgeschlossen)
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
während des Transports und bei der ersten Röntgenaufnahme des Brustkorbs (falls abgeschlossen)
|
|
Anteil der Patienten mit Blut-, Urin- und Sputumkulturen, in denen gegen Ceftriaxon resistente Organismen wachsen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Patienten, bei denen vom Notarzt eine Sepsis oder Infektion diagnostiziert wurde
Zeitfenster: beim Einlass
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
beim Einlass
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|
Anteil der Krankenhauspatienten, die Antibiotika-resistente Organismen aufweisen (Methicilin-resistente S. aureus, Clostridium difficile, verlängerte Beta-Lactamase-resistente Organismen)
Zeitfenster: beim Einlass
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
beim Einlass
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|
Anteil der Patienten mit Anaphylaxie oder Verdacht auf allergische Reaktionen auf die Studienmedikation
Zeitfenster: beim Einlass
|
Dichotome Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben
|
beim Einlass
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Mortalität nach 90 Tagen nach der Einschreibung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
|
Dichotomes Ergebnis als Prozentsatz gemeldet
|
90 Tage nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Damon Scales, MD PhD FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Amides
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Beta-Lactams
- Lactams
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Cefotaxim
- Cephacetril
- Ceftriaxon
- Injektionen
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- The PITSTOP RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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