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Parenterale versus kombinierte parenterale Verabreichung mit Vancomycin-getränktem Transplantat bei der VKB-Rekonstruktion

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Jagar Omar Doski, University of Duhok

Parenteral versus kombiniert parenteral mit Vancomycin-getränktem Transplantat zur Verringerung des Infektionsrisikos bei der ACL-Rekonstruktionschirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist eine der häufigsten Weichteilverletzungen des Kniegelenks [1]. Es kommt häufig zu Verletzungen bei berührungslosen und einigen Kontaktwettkampfsportarten sowie bei alltäglichen Aktivitäten. Mit einer jährlichen Inzidenz von 68,6 pro 100.000 Personenjahre bleiben Kreuzbandrisse eine häufige orthopädische Verletzung [2]. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, beim Sport einen Kreuzbandriss zu entwickeln, zwei- bis achtmal höher als bei Männern, die dieselbe Sportart ausüben [3]. Besonders anspruchsvolle Personen und Personen, die häufig eine Instabilität ihres Knies entwickeln, benötigen eine rekonstruktive Operation am vorderen Kreuzband, um frühzeitige degenerative Veränderungen im Knie zu verhindern. Dies geschieht durch vollständige Entfernung des gerissenen oder gerissenen vorderen Kreuzbandes und Ersatz durch ein Stück Sehne oder Band (Transplantat) [4].

Trotz intravenöser Antibiotikaprophylaxe kann es bei 0,14–2,6 % der VKB-Rekonstruktionen zu einer postoperativen Infektion kommen [5,6]. Die tiefe Infektion führt zu schlechten Ergebnissen mit Schmerzen, Steifheit, Arthrofibrose und Gelenkknorpeldegeneration [7,8]. Nur wenige Studien berichteten über verbesserte Ergebnisse der Infektionskontrolle, wenn das Autotransplantat während des Vorbereitungsprozesses außerhalb des Körpers vor der Übertragung auf das Knie des Patienten in Vancomycin-Lösung eingeweicht wurde [9–13]. Systematische Überprüfungen und Metaanalysen zeigten, dass es sich bei allen Artikeln, in denen das Ergebnis von mit Vancomycin vorgetränkten Autotransplantaten bei ACL-Rekonstruktionsoperationen erörtert wurde, um Fallserien, retrospektive Beobachtungsstudien, prospektive Vergleichsstudien oder Fallkontrollstudien handelte [14,15]. Randomisierte Kontrollstudien (RCT) liefern unter den primären Forschungsstudien den stärksten Beweis zur Bestätigung der Wirksamkeit einer neuen Behandlungsmethode [16,17]. Bisher gibt es keine RCT-Studie in diesem Bereich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die RTC-Forschung zur Rolle von mit Vancomycin vorgetränktem Autotransplantat bei der ACL-Rekonstruktion zur Verringerung des Infektionsrisikos.

Ziele: Behandlung von Patienten, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterziehen, mit zwei Methoden zur Infektionsprävention (parenterales Antibiotikum und kombiniertes parenterales Antibiotikum mit mit Vancomycin vorgetränktem Autotransplantat). Vergleich der Wahrscheinlichkeitsverhältnisse des Auftretens einer Infektion. Es sollte die Überlegenheit der vorgetränkten Methode mit zugesetztem Vancomycin bei der Verringerung des Infektionsrisikos überprüft werden.

Methoden Studientyp Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie vom Überlegenheitstyp. Es wird auf einem Parallelgruppentyp mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 basieren.

Studienumgebung Die Forschung wird in der orthopädischen Abteilung des Azadi Teaching Hospital, Duhok, Irak, durchgeführt.

Einschlusskriterien: Patienten im Alter zwischen 20 und 45 Jahren jeden Geschlechts mit VKB-Dysfunktion, die eine VKB-Rekonstruktionsoperation benötigen, werden an dieser Forschung beteiligt sein.

Ausschlusskriterien: Patienten für eine Revisionsoperation der VKB-Rekonstruktion, entzündliche rheumatologische Erkrankungen und Verweigerung der Teilnahme an der Studie.

Interventionen Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe eins (Kontrolle) besteht aus denjenigen, die bei Narkoseeinleitung und für 5 Tage nach der Operation nur parenterale Antibiotika erhalten. Die zweite Gruppe (Studie) erhält parenterale Antibiotika in Kombination mit dem Einweichen des Autotransplantats des ACL-Autotransplantats in die Vancomycin-Lösung zur Vorbereitung der Transplantatempfängerstelle.

Ergebnisse Das primäre Ergebnis wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass Fälle bis zu 6 Monate nach der Operation Anzeichen einer Infektion entwickeln. Für diese Studie wird kein sekundäres Ergebnis erfasst.

Stichprobengröße Die angenommene Stichprobengröße wurde mithilfe des Computersoftwareprogramms G*Power 3.1.9.7 berechnet. Es sind mindestens 288 Teilnehmer (144 für jede Gruppe) erforderlich, um eine 80-prozentige Chance zu haben, den Unterschied zwischen den Gruppen mit einem zweiseitigen Konfidenzniveau von 95 % (Signifikanzniveau 0,05) zu erkennen, um einen Unterschied im Chancenverhältnis zu erzielen 1.8.

Randomisierung

Die Zuordnung der Teilnehmer zu den Behandlungsmodalitäten erfolgt durch eine einfache Randomisierungsmethode mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1. Es wird mithilfe des Website-Programms www.randomization.com generiert.

Statistische Analyse Die Datenanalyse wird von SPSS 23.0 durchgeführt. Die statistische Analyse umfasst die standardmäßigen deskriptiven Statistiken, die zur Beschreibung der grundlegenden deskriptiven Daten der Patienten verwendet werden. Für die kontinuierlichen Variablen wurden die Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) bzw. Mediane und Interquartilbereiche verwendet, während für die kategorialen Variablen Häufigkeiten und Prozentsätze verwendet wurden. Der Vergleich zwischen den Ergebnissen der Behandlungsmodalitäten in beiden Gruppen erfolgt, indem der Unterschied zwischen den zusammenfassenden Statistiken im Chi-Quadrat-Test ermittelt wird. Der Unterschied gilt als statistisch signifikant, wenn der p-Wert weniger als 0,05 beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Duhok, Irak, 42001
        • Rekrutierung
        • College of Medicine/University of Duhok
        • Kontakt:
          • College Duhok
          • Telefonnummer: +9647504502810
          • E-Mail: is@uod.ac
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ACL-Verletzung, die Lebensaktivitäten und/oder Sport beeinträchtigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten für eine Revisionsoperation der VKB-Rekonstruktion
  • Patienten mit entzündlich-rheumatologischen Erkrankungen
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe erhält parenterale Antibiotika, um Infektionen im Operationssaal vorzubeugen.
Parenterales Antibiotikum (Ceftriaxon) 1 g, verabreicht in 3 Dosen, bei Narkoseeinleitung, 12 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ.
Andere Namen:
  • Ceftriaxon-Natrium
Experimental: klinische Studie
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die parenterale Antibiotika in Kombination mit einer mit Vancomycin vorgetränkten Lösung für das Transplantat erhalten.
Parenterales Antibiotikum (Ceftriaxon) 1 g, verabreicht in 3 Dosen, bei Narkoseeinleitung, 12 Stunden postoperativ und 24 Stunden postoperativ.
Andere Namen:
  • Ceftriaxon-Natrium
Zusätzlich zu den parenteralen intravenösen Ceftriaxon-Injektionen wird das VKB-Transplantat 20 Minuten lang in der Vancomycin-Lösung eingeweicht, wenn es außerhalb des Körpers des Patienten vorbereitet wird.
Andere Namen:
  • Ceftriaxon-Natrium intravenös plus mit Vancomycin getränktes Transplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation bis zu 6 Monate
Im Bereich des Transplantats des vorderen Kreuzbandes kommt es zu einer tiefen Infektion
1. Tag nach der Operation bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen werden auf begründete Anfrage an andere Forschungseinrichtungen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels und bis zu 5 Jahre danach.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell

Klinische Studien zur Parenterale antibakterielle Wirkstoffe

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