Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von drei zugelassenen Influenza-Impfstoffen

1. November 2021 aktualisiert von: Angela Branche, University of Rochester

Ein Vergleich der CD4-T-Zell-Induktion und der Antikörperreaktionen zwischen einem reinen Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff und einem lizenzierten Subvirion-Influenza-Impfstoff, der in Eiern oder Zellkulturen bei gesunden Erwachsenen hergestellt wurde.

Diese Studie wird im Detail untersuchen, wie das Immunsystem auf drei verschiedene Arten von Grippeimpfungen reagiert, die in den Vereinigten Staaten zugelassen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisherige Beobachtungen führen zu folgendem Modell: Herkömmliche, aus Eiern stammende TIV weisen kontaminierende interne Virionproteine ​​auf, die vorzugsweise Gedächtnis-CD4-T-Zellen hervorrufen, die für diese Proteine ​​spezifisch sind. Diese CD4-T-Zellen haben eine begrenzte Wirksamkeit als Helfer für die neutralisierende Ab-Antwort und unterdrücken die CD4-T-Zell-Antwort auf neue HA-Epitope im Impfstoff. Die aktuelle Studie wird diese Hypothese testen, indem die CD4-Zellreaktionen auf spezifische Epitope und die nachfolgende B-Zell- und Antikörperreaktion bei Probanden, die einen Impfstoff erhalten, der nur HA-Protein enthält, mit Impfstoffen mit komplexeren antigenen Eigenschaften verglichen werden. Die CD4-T-Zell-Reaktivität auf Pools einzigartiger, konservierter und Gesamt-pH1-HA-Peptide sowie H3-, Influenza-B-HA-, NP- und M1-Peptide wird mithilfe von Zytokin-Elispot-Assays und Durchflusszytometrie quantifiziert und dann mit dem nachfolgenden Antikörper verglichen und B-Zell-Antwort.

Die Ermittler werden diese Studie auch als Gelegenheit nutzen, um die Auswirkungen einer früheren Impfung zu bewerten. Jüngste Studien haben die potenziell negativen Auswirkungen der Impfung in früheren Jahren sowohl auf die Immunantwort als auch auf die Schutzwirkung des aktuellen Impfstoffs betont. Um dieses Phänomen im Zusammenhang mit mehreren Impfstoffformulierungen zu bewerten, wird die Vorgeschichte der Impfungen der Probanden überprüft und die Probanden stratifizieren die Impfung basierend auf der Impfstoffvorgeschichte.

Darüber hinaus können Probanden, die in einem früheren Jahr an dieser Studie teilgenommen haben, erneut aufgenommen werden und erhalten denselben Impfstoff, für den sie zuvor randomisiert wurden. Dies wird eine Bewertung der Unterschiede zwischen Impfstoffformulierungen in Bezug auf das Ansprechen auf mehrere Impfungen ermöglichen.

Darüber hinaus deuten neuere Studien auf Berichte hin, dass das Glykosylierungsmuster von viralen Hämagglutininen, die in Zellkultur produziert werden, abhängig von der verwendeten Wirtszelle variieren kann und dass dies die Immunogenität von CD4-T-Zellen und die Antikörpererkennung beeinflussen kann. Da eine zellkulturbasierte Produktionsplattform für Influenza-Impfstoffe viele Vorteile bietet und möglicherweise den traditionellen eibasierten Ansatz ersetzen könnte, ist es von großem Wert, die durch diesen Impfstoff induzierte CD4-T-Zell-Antwort zu verstehen und zu verstehen, wie sich dies auf die Neutralisierung der Ab-Produktion auswirkt.

Jüngste Daten haben auch darauf hingewiesen, dass das Versagen einer saisonalen Influenza-Infektion, wesentliche Mengen an stielspezifischen Antikörpern zu induzieren, auf die relativ unzugängliche Natur dieses Epitops zurückzuführen sein könnte. Als Teil dieser Studie werden die Forscher auch die Spezifität der menschlichen Antikörperantwort zwischen den Impfstoffgruppen vergleichen, mit der Hypothese, dass der rHA-Impfstoff leichter das Targeting dieser wichtigen, breit konservierten Epitope ermöglicht. Es gibt überzeugende vorläufige Daten, die zeigen, dass mehrere Antikörper, die wir isoliert haben, eine besonders langsame Geschwindigkeit haben, wenn sie an die HA-Stiel-Epitope im Vergleich zu den HA-Kugelkopf-Epitopen auf ganzen Virionen binden, aber nicht an rekombinanten HA-Trimmern, die im Baculovirus exprimiert werden. Die Hypothese ist, dass ein freier, rekombinanter HA-Impfstoff ein effizienteres Targeting der HA-Stalk-Epitope ermöglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

413

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center, Vaccine Research Unit Room 3-5000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 49 Jahren (einschließlich).
  2. Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (i) nicht in der Lage, Kinder zu gebären, weil sie chirurgisch sterilisiert wurde (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder (ii) zustimmt, wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, die Abstinenz beinhalten können, aber nicht darauf beschränkt sind , Barrieremethoden, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, Antibabypillen, Pflaster, Hormonspritzen oder Hormonimplantate, NuvaRing und Spiralen (Intrauterinpessare), ab 30 Tage vor Studieneinschluss bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Impfstoffdosis.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben.
  4. Das Subjekt muss bei guter Gesundheit sein, bestimmt durch: Vitalzeichen (Herzfrequenz >55 bis <100 bpm; Blutdruck: systolisch ≥ 90 mm Hg und ≤ 150 mm Hg; diastolisch ≤ 90 mm Hg; Mundtemperatur < 100,0 °F) ; Krankengeschichte; und gezielte körperliche Untersuchung, falls erforderlich, basierend auf der Krankengeschichte. Stabiler Gesundheitszustand ist definiert als: keine kürzliche Erhöhung der verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation in den letzten 3 Monaten und Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen liegend.
  5. Der Proband ist in der Lage, die geplanten Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche.
  6. Der Proband hat vor Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgegeben.
  7. Probanden, die für das laufende Jahr keinen saisonalen Grippeimpfstoff erhalten haben.

Ausschlusskriterien

  1. Bericht des Probanden über eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Allergien gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs oder andere Bestandteile des Studienimpfstoffs.
  2. Bericht des Betreffenden über eine bekannte Latexallergie
  3. Betreffender Bericht über eine Vorgeschichte schwerer Reaktionen nach vorheriger Immunisierung mit zugelassenen oder nicht zugelassenen Influenzavirus-Impfstoffen.
  4. Probandenbericht einer Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt eines früheren Influenza-Impfstoffs.
  5. Die Testperson ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums zwischen der Registrierung und 30 Tagen nach Erhalt des Impfstoffs schwanger zu werden.
  6. Das Subjekt ist aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung mit immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln oder Anwendung einer Antikrebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 36 Monate immunsupprimiert.
  7. Das Subjekt hat eine aktive neoplastische Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Prostatakrebs, der ohne Therapie stabil ist) oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten. Für dieses Kriterium ist „aktiv“ definiert als eine Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre.
  8. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 6 Monate langfristig (länger als 2 Wochen) orale oder parenterale Steroide oder hochdosierte inhalative Steroide (> 800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) verwendet (nasale und topische Steroide sind erlaubt) .
  9. Der Proband erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt.
  10. Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen einen inaktivierten Impfstoff oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen Lebendimpfstoff erhalten oder plant, innerhalb der nächsten 28 Tage einen anderen Impfstoff zu erhalten.
  11. Der Proband hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes oder des zuständigen Unterprüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Diese Zustände umfassen alle akuten oder chronischen medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die definiert sind als 3 Monate (definiert ad 90 Tage) oder länger anzuhalten, die den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden, die den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder kann die Auswertung der Antworten auf den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen.
  12. Probanden mit einer aktiven Infektion oder einer akuten Krankheit oder einer oralen Temperatur von mehr als 37,7 ° C (99,9 ° F) innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung oder Impfung. Patienten, die eine akute Krankheit hatten, deren Symptome behandelt wurden, sind zur Aufnahme berechtigt, solange die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome > 3 Tage vor der Aufnahme abgeklungen sind.
  13. Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil oder plant die Teilnahme an einer Studie, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) beinhaltet oder innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten hat oder erwartet während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes experimentelles Mittel zu erhalten, oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
  14. Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des Ermittlers vor Ort das Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder den Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  15. Wurden in den letzten 10 Jahren wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte oder wegen Selbst- oder Fremdgefährdung ins Krankenhaus eingeliefert.
  16. Das Subjekt hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schweren (beeinträchtigenden) chronischen psychiatrischen Diagnose oder erhält psychiatrische Medikamente. Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Aufnahme ohne Dekompensation stabil sind, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  17. Das Subjekt hat in den 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  18. Das Subjekt hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  19. Der Proband hat eine Bedingung, von der der Hauptprüfarzt (PI) glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FluBlok
FluBlok 0,5 ml gegeben IM X1
FluBlok dreiwertiger Influenza-Impfstoff 0,5 ml wird intramuskulär verabreicht
Aktiver Komparator: Fluzone
Fluzone 0,5 ml gegeben IM X1
Fluzone Quadrivalent Influenza Vaccine 0,5 ml intramuskulär verabreicht
Aktiver Komparator: FluCelVax
FluCelVax 0,5 ml IM x 1 verabreicht
FluCelVax Quadrivalenter Influenza-Impfstoff 0,5 ml zur intramuskulären Verabreichung
Aktiver Komparator: Fluzone HD
Fluzone HD 0,5 ml gegeben IM X1
Fluzone HD Trivalent High Dose Influenza Vaccine 0,5 ml zur intramuskulären Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der HAI-Serumantikörpertiter zu A/California/07/09 (H1N1)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der HAI-Antikörpertiter im Serum zu A/California/07/09 (H1N1) unter Verwendung des Serum-Hämagglutinationshemmungstests (HAI).
Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der HAI-Serumantikörpertiter zu A/Michigan/45/2015 (H1N1)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der HAI-Serumantikörpertiter zu A/Michigan/45/2015 (H1N1) unter Verwendung des Serum-Hämagglutinationshemmungstests (HAI).
Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der HAI-Serumantikörpertiter zu A/Switzerland/9715293/13 (H3N2)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der HAI-Serumantikörpertiter zu A/Switzerland/9715293/13 (H3N2)
Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der MN-Serumantikörpertiter zu A/California/07/09 (H1N1)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der MN-Serumantikörpertiter zu A/California/07/09 (H1N1) unter Verwendung des Mikroneutralisationstests (MN).
Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der MN-Serumantikörpertiter zu A/Michigan/45/2015 (H1N1)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Veränderung der MN-Serumantikörpertiter zu A/Michigan/45/2015 (H1N1) unter Verwendung des Mikroneutralisationstests (MN).
Tag 0 bis Tag 28
Mittlere Änderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von pH1N1-HA abgeleitet sind
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Veränderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von pHA-Gesamtpeptiden, die von pH1N1 HA unter Verwendung von Zytokin Elispot abgeleitet wurden
Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Änderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von H3 HA stammen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Veränderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von gesamten pHA-Peptiden, die von H3 HA unter Verwendung von Zytokin Elispot abgeleitet wurden
Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Änderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von Influenza B HA stammen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Veränderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die aus Influenza-B-HA unter Verwendung des Zytokins Elispot gewonnen wurden.
Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Änderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von NP stammen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Veränderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von gesamten pHA-Peptiden, die von NP unter Verwendung von Zytokin Elispot abgeleitet wurden.
Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Änderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von M1 stammen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Mittlere Veränderung der Reaktivität von CD4-T-Zellen gegenüber Pools von Gesamt-pHA-Peptiden, die von M1 unter Verwendung von Zytokin Elispot abgeleitet wurden.
Tag 0 bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Branche, MD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59331
  • 272201400005C-P00019-9999-4 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit dem CEIRS-Netzwerk (Centers of Excellence for Influenza Research and Surveillance) geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Breiter Zugriff

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FluBlok

Abonnieren