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Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok und Vergleich von Immunogenität, Wirksamkeit und Wirksamkeit gegen TIV

25. Juli 2011 aktualisiert von: Protein Sciences Corporation

Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von FluBlok, einem trivalenten rekombinanten Influenza-Impfstoff, und Vergleich der Immunogenität, Wirksamkeit und Wirksamkeit von FluBlok mit einem zugelassenen Influenza-Impfstoff aus Eiern bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung und der Vergleich der Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität, relativen Wirksamkeit und Wirksamkeit von FluBlok mit einem zugelassenen trivalenten Influenzaimpfstoff (TIV) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jährliche Influenza-Epidemien sind mit einer erheblichen übermäßigen Morbidität und Mortalität verbunden, insbesondere bei älteren Menschen. Zugelassene trivalente inaktivierte Influenza-Impfstoffe (TIVs) reduzieren nachweislich Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nach Influenza bei dieser anfälligen Bevölkerungsgruppe, ihre Wirksamkeit ist jedoch geringer als bei jüngeren, gesunden Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus haben neuere Studien die Wirksamkeit von TIV bei älteren Menschen in Frage gestellt, was darauf hindeutet, dass Kohortenstudien den Nutzen der Immunisierung mit aktuellen TIV-Formulierungen in dieser Altersgruppe überschätzt haben. Angesichts dieser Überlegungen wird allgemein anerkannt, dass verbesserte und alternative Impfstoffe zur Kontrolle der saisonalen und pandemischen Influenza benötigt werden.

Derzeit verfügbare TIVs werden aus Viren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern gezüchtet werden. Alternative Substrate für die Impfstoffproduktion sind wünschenswert, um die Anfälligkeit von Influenza-Impfstoffen zu verringern und das Angebot an Influenza-Impfstoffen zu erweitern. Rekombinante DNA-Techniken ermöglichen die Expression des Influenza-Hämagglutinins (rHA) durch Baculovirus-Vektoren in Insektenzellkulturen. Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die Produktionsgeschwindigkeit, das Fehlen von Eiprotein und ein hochgereinigtes Produkt. Frühere Studien mit gesunden jüngeren und älteren Erwachsenen haben bestätigt, dass rHA-Impfstoffe sicher, gut verträglich und immunogen sind, und zwar in Dosierungen, die bis zu neunmal höher sind als die in TIV enthaltenen. Auch dosisabhängige Erhöhungen der Antikörperspiegel im Serum nach der Immunisierung wurden beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

602

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93726
        • Kaiser Permanente Pediatric Clinic - Fresno
      • Hayward, California, Vereinigte Staaten, 94545
        • Kaiser Permanente Pediatric Clinic - Hayward
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
        • Kaiser Permanente Pediatric Clinic - Roseville
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95823
        • Kaiser Permanente Pediatric Clinic - Sacramento
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
        • Kaiser Permanente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 50 bis 64.
  • Frauen sollten mindestens 2 Jahre postmenopausal oder steril sein oder eine akzeptierte Form der Empfängnisverhütung praktizieren (einschließlich: Kondom mit spermiziden Mitteln, lizenziertes hormonelles Verhütungsmittel, Abstinenz, Spirale oder monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner).
  • Gesund, bestimmt durch orale Temperatur <100,0 °F, Anamnese und medizinische Beurteilung mit kurzer körperlicher Untersuchung durch RN (falls angegeben) auf der Grundlage der Anamnese.
  • Kann geplante Studienverfahren verstehen und einhalten.
  • Gibt vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Eier oder andere Impfstoffbestandteile.
  • Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung oder einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.
  • Jede bösartige Erkrankung außer lokalisiertem Prostatakrebs, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert oder aktiv behandelt wurde. Ausnahmen: Probanden mit einer Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben werden ausgeschlossen, während Probanden mit einer Vorgeschichte von lokalisiertem nicht-melanotischem Hautkrebs, der in den letzten 5 Jahren vollständig entfernt wurde, förderfähig sein können.
  • Langfristige Anwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (>800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der vorangegangenen 6 Monate (nasale und topische Steroide sind erlaubt).
  • Diagnose oder Behandlung einer bipolaren Störung, einer schweren Depression, Schizophrenie oder einer anderen schweren psychotischen Störung in den letzten 3 Monaten, die mit einer schweren Beeinträchtigung des Urteilsvermögens oder der Wahrnehmung einhergeht.
  • Vorgeschichte des Erhalts von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Erhalt anderer zugelassener Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Verwendung von experimentellen Impfstoffen oder anderen Influenza-Impfstoffen als FluBlOk nach dem 31. Mai 2007 für die Epidemiesaison 2008 auf der südlichen Hemisphäre oder 2007 bis 2008 auf der nördlichen Hemisphäre.
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen nach Immunisierung mit Influenzavirus-Impfstoffen.
  • Mittelschwere bis schwere akute Erkrankung oder fieberhafte Erkrankung (orale Temperatur über 100 °F) innerhalb von 1 Woche vor der Impfung.
  • Erhalt eines experimentellen Mittels (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung in diese Studie oder erwartet, während des Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten.
  • Bekanntes aktives humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Der Proband ist während der aktiven Influenza-Saison für drei (3) oder mehr aufeinanderfolgende Wochen nicht verfügbar.
  • Jeder akute oder chronische medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Impfung unsicher machen, die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen oder den Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Wirkstoffen gut eingestellt sind, können aufgenommen werden, solange in den letzten 6 Monaten keine Dosiserhöhung stattgefunden hat; insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (New York Heart Association Functional Class III oder IV); ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Rekanalisation der Femoralarterien oder vorübergehende ischämische Attacke)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FluBlok

Rekombinanter trivalenter Hämagglutinin-Influenza-Impfstoff: 2007-2008-Formulierung, die 45 μg jedes Hämagglutinins enthält, das von A/Solomon Islands/03/2006 (H1N1), A/Wisconsin/67/2005 (H3N2) und B/Malaysia/2506/2004 stammt

135 μg insgesamt

0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
  • rHA0
  • FluBlok
Aktiver Komparator: TIV (Fluzone)

Zugelassener dreiwertiger Influenza-Impfstoff (TIV): 2007–2008 Formulierung mit jeweils 15 μg Hämagglutinin aus A/Solomon Islands/03/2006 (H1N1), A/Wisconsin/67/2005 (H3N2) und B/Malaysia/2506/2004

45 μg insgesamt

(Fluzone, Sanofi-Pasteur)

0,5-ml-Dosis zur intramuskulären Injektion
Andere Namen:
  • Fluzone
  • TIV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktogenität (angefordert) Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: Reaktogenität Tage 0–7 nach der Immunisierung; andere AEs Tage 0–28 nach der Immunisierung
Zu den erwünschten Reaktogenitätsereignissen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Erytheme und Schwellungen. Zu den erbetenen systemischen UE gehörten Müdigkeit, Schüttelfrost, Arthralgien, Myalgien, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Reaktogenität Tage 0–7 nach der Immunisierung; andere AEs Tage 0–28 nach der Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Vergleich der Immunogenität von FluBlok und TIV bei gesunden Erwachsenen im Alter von 50-64 Jahren.
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
Die Immunogenität wurde durch Messen der Differenz der Werte in den Titern des Hämagglutinationshemmungstests (HAI) bei den Teilnehmern von Tag 0 bis Tag 28 unter Verwendung von geometrischen mittleren Titern (GMTs) bewertet. Anschließend wurden die GMTs der FluBlok- und der TIV-Gruppe verglichen.
Tag 0 und Tag 28
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion
Zeitfenster: Tag 28 nach der Immunisierung an Tag 0
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem mindestens 4-fachen Anstieg des Titers im Hämagglutinations-Inhibitionstest (HAI) über Tag 0 bis Tag 28 nach der Immunisierung
Tag 28 nach der Immunisierung an Tag 0
Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion
Zeitfenster: Tag 28 nach der Immunisierung an Tag 0
Prozentsatz der Teilnehmer mit (HAI-Titer größer oder gleich 40) an Tag 28
Tag 28 nach der Immunisierung an Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger Baxter, MD, Kaiser Permanenter Center for Vaccine Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FluBlok Influenza-Impfung

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