- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069950
Untersuchung der Chemotherapie mit oder ohne hepatische arterielle Infusion für Patienten mit nicht resezierbarem metastasierendem Darmkrebs in die Leber
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Panitumumab plus FOLFIRI mit oder ohne hepatische arterielle Infusion als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit Wildtyp-RAS, die nicht resezierbare Lebermetastasen von Darmkrebs haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memoral Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines histologisch bestätigten kolorektalen Adenokarzinoms, das in die Leber metastasiert ist, ohne klinische oder röntgenologische Hinweise auf eine extrahepatische Erkrankung. Die Bestätigung der Diagnose muss von der aufnehmenden Institution durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen einen primären L-seitigen Darmkrebs haben (an oder distal der Milzflexur)
- Bestätigter RAS/RAF-Wildtyp-Tumor. In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe, das aus dem Primärtumor oder der Metastase gewonnen wird
Haben eine vorherige Behandlung für metastasierende Erkrankungen mit Oxaliplatin-basiertem Regime erhalten und entweder
- Hatte Krankheitsprogression ODER
- Hatte eine stabile Krankheit ODER
- Oxaliplatin wegen Neuropathie abgesetzt
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien für Inoperabilität erfüllen, die von zwei hepatobiliären Chirurgen und einem Radiologen bestimmt wurden:
- Wenn eine Resektion mit negativem Rand eine Resektion aller drei Lebervenen, beider Pfortadern oder der retrohepatischen Hohlvene erfordern würde.
Erfordert eine Resektion, die weniger als 2 Lebersegmente (ohne den Schwanzlappen) mit angemessenem arteriellem/portalem Zufluss, venösem Abfluss und biliärer Drainage hinterlässt. **
**Ein Patient gilt als resektabel, wenn das Verfahren einen kleinen Keil oder eine Thermoablation umfasst, die 10 % oder weniger des Volumens der verbleibenden 2 Segmente umfasst.
- Lebermetastasen des Patienten müssen umfassen
Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme/Randomisierung:
- WBC ≥ 3,0 K/μl
- ANC > 1,5 K/ul
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Nierenfunktion (≤ 10 Tage vor Aufnahme/Randomisierung) °Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode wie folgt:
Cockcroft-Gault-Methode wie folgt:
- Männliche Kreatinin-Clearance = (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) / (Serum-Cr in mg/dl x 72)
Weibliche Kreatinin-Clearance = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x 0,85 / (Serum-Cr in mg/dl x 72) (Verwendung der Kreatinin-Clearance pro Protokoll basierend auf dem Chemotherapieschema)
- Leberfunktion wie folgt: (≤ 10 Tage vor Aufnahme/Randomisierung)
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Kalzium ≥ unterer Grenzwert des Normalwerts (≤ 48 Stunden vor Aufnahme/Randomisierung)
- KPS ≥ 60 % (ECOG (oder Karnofsky) Leistungsstatus (vorzugsweise 0 oder 1/≥ 60 % für Karnofsky))
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Patienten, die mehr als eine Chemotherapie gegen Metastasen erhalten haben
- Chemotherapie-naive Patienten
- Vorherige Bestrahlung der Leber (Vorherige Bestrahlung des Beckens ist akzeptabel, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen ist)
Aktive Infektion
°Aktive Infektion schließt Patienten mit positiven Blutkulturen ein
- Vorbehandlung mit HAI FUDR
- Vor TACE
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen - oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung planen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 72 Stunden vor der Aufnahme und Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und einen negativen Schwangerschaftstest haben ≤ 72 Stunden vor Behandlungsbeginn)
- Wenn ein Patient ernsthafte medizinische Probleme hat, die eine Behandlung dieser Art ausschließen könnten
- Patienten mit Vorgeschichte oder bekanntem Vorhandensein von primären ZNS-Tumoren, Krampfanfällen, die mit medizinischer Standardtherapie nicht gut kontrolliert werden, oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Schwere oder nicht heilende aktive Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung bei Ausgangs-CT des Brustkorbs
- Patienten, bei denen Morbus Gilbert diagnostiziert wurde
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der seit ≥ 3 Jahren vor der Randomisierung keine bekannte aktive Erkrankung vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
- Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HAI FUDR/Dex zusätzlich zu Pmab plus FOLFIRI
Panitumumab plus FOLFIRI an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus.
HAI-Pumpentherapie mit FUDR und Dex am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Patienten beginnen mit der Protokolltherapie etwa 2 Wochen nach der Operation.
Alle Patienten erhalten Panitumumab (6 mg/kg i.v. über 60 min).
Die HAI-FUDR-Gruppe erhält FOLFIRI in der folgenden Dosierung; 5-Fluouracil (5FU) (1000 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage), Leucovorin (LV) (400 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) und Irinotecan (CPT) (150 mg/m2 i.v. über 30 Minuten bis eine Stunde) an Tag 1 und Tag 15.
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5-Fluouracil (5FU) (1000 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage)
Irinotecan (CPT) (150 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) an Tag 1 und Tag 15.
5-Fluouracil (5FU) (1200 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage)
Panitumumab (6 mg/kg i.v. über 60 min)
Pauschaldosis von 25 mg an Tag 1
Leucovorin (LV) (400 mg/m2 IV über 30 min bis eine Stunde)
|
Experimental: Pmab plus FOLFIRI allein
Die Dosierung von FOLFIRI im systemischen Arm ist 5-Fluouracil (5FU) (1200 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage), Leucovorin (LV) (400 mg/m2 IV über 30 Minuten bis zu einer Stunde), Bolus 5FU 400 mg/m2 und Irinotecan (CPT) (150 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) an Tag 1 und 15.
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5-Fluouracil (5FU) (1000 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage)
Irinotecan (CPT) (150 mg/m2 i.v. über 30 min bis eine Stunde) an Tag 1 und Tag 15.
5-Fluouracil (5FU) (1200 mg/m2/Tag kontinuierliche Infusion über zwei Tage)
Panitumumab (6 mg/kg i.v. über 60 min)
Leucovorin (LV) (400 mg/m2 IV über 30 min bis eine Stunde)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Resektionsrate bewertet mit RECIST (Version 1.1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
Der Patient wird wie angegeben mit wiederholten CT-Scans untersucht.
Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt nach 3 Zyklen (oder 3 Monaten) in der Lage ist, sich einer vollständigen Resektion aller Lebermetastasen zu unterziehen, wird er mit der operativen Beurteilung fortfahren.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1341
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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