- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02402972
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur intraportalen Chemotherapie in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie (mFOLFOX6) bei Dickdarmkrebs im Stadium II und III
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie: Intraportale Chemotherapie kombiniert mit adjuvanter Chemotherapie (mFOLFOX6) bei Dickdarmkrebs im Stadium II und III
Es sollte untersucht werden, ob eine intraoperative intraportale Chemotherapie in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie als Behandlung das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Patienten mit kurativer Darmkrebsresektion im Vergleich zu einer alleinigen adjuvanten Chemotherapie verbessern könnte.
Dies ist eine prospektive, blinde (Ärzte, die Ergebnismessungen durchführten, wurden maskiert), multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Xu, MD
- Telefonnummer: 86-13764476150
- E-Mail: xujmin@aliyun.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Wenju Chang, MD
- Telefonnummer: 86-21-13764476150
-
Hauptermittler:
- jianmin xu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre;
- Der Primärtumor weist ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms auf; Dickdarmkrebs wurde durch das Vorhandensein des unteren Pols des Tumors oberhalb der Peritonealspiegelung (mindestens 15 cm vom Analrand entfernt) definiert.
- Zusammen mit dem klinischen oder radiologischen Nachweis einer Erkrankung im Stadium II (T3-4, N0, M0) oder III (T1-4, N1-2, M0) (gemäß der Überarbeitung des TNM-Stufensystems der International Union Against Cancer aus dem Jahr 2007)
- Leistungsstatus (ECOG) 0~1
- Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l; Hb ≥9 g/dl (innerhalb einer Woche vor der Randomisierung)
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN und Serumtransaminase (entweder AST oder ALT) ≤ 5 x ULN (innerhalb einer Woche vor der Randomisierung);
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer früheren Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Interventionstherapie) bei Darmkrebs.
- Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme einer Vorgeschichte eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses
- Schwangerschaft (Fehlen bestätigt durch Serum/Urin-β-HCG) oder Stillzeit
- Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
- Vorbestehende periphere Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IPC plus Klimaanlage
Patienten, die mit intraoperativer intraportaler Chemotherapie (IPC) plus adjuvanter Chemotherapie (AC; mFOLFOX6) behandelt wurden; IPC: Während der Operation wurde unmittelbar vor der Ligatur eine Dosis Fluordesoxyuridin (FUDR) 1000 mg und Oxaliplatin 100 mg als Bolus innerhalb von 5 Minuten in die Regionalvene verabreicht. AC: Alle Patienten erhielten eine adjuvante mFOLFOX6-Chemotherapie, bestehend aus einer 2-stündigen Infusion von 85 mg/m2 Oxaliplatin, die gleichzeitig mit einer 2-stündigen Infusion von 400 mg/m2 LV verabreicht wurde, gefolgt von einem Bolus von 400 mg/m2 5-FU. und dann eine kontinuierliche Infusion von 2000 mg/m2 5-FU, verabreicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch intravenöses Pumpen alle 14 Tage über 12 Zyklen.[1] Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 3.0, kategorisiert. |
IPC: Eine Dosis Fluordesoxyuridin (FUDR) 1000 mg und Oxaliplatin 100 mg wurden als Bolus in die Regionalvene verabreicht
Andere Namen:
Adjuvante Chemotherapie (AC): Alle Patienten erhielten eine adjuvante mFOLFOX6-Chemotherapie: Oxaliplatin + Leucovorin + 5-FU
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wechselstrom
Patienten, die nach der Operation allein mit einer adjuvanten Chemotherapie (AC; mFOLFOX6) behandelt wurden; Adjuvante Chemotherapie (AC): Alle Patienten erhielten eine adjuvante mFOLFOX6-Chemotherapie, bestehend aus einer 2-stündigen Infusion von 85 mg/m2 Oxaliplatin, die gleichzeitig mit einer 2-stündigen Infusion von 400 mg/m2 LV verabreicht wurde, gefolgt von einem Bolus von 400 mg/m2 5-FU und dann eine kontinuierliche Infusion von 2000 mg/m2 5-FU, verabreicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch intravenöses Pumpen alle 14 Tage über 12 Zyklen.[1]
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 3.0, kategorisiert.
|
Adjuvante Chemotherapie (AC): Alle Patienten erhielten eine adjuvante mFOLFOX6-Chemotherapie: Oxaliplatin + Leucovorin + 5-FU
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Als DFS wurde der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des Tumors oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre
|
Das OS wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
3 Jahre und 5 Jahre
|
metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre
|
MFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur Metastasierung definiert, wenn die Metastasierung das erste Ereignis war.
|
3 Jahre und 5 Jahre
|
unerwünschte Ereignisse von Chemotherapie und IPC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizität (unter Verwendung von NCI CTC 3.0) im Vergleich zu mFOLFOX6 allein.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hong Jiang, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Leucovorin
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Andere Studien-ID-Nummern
- IICCAC
- 82345432 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Shanghai key research projects)
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