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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070444
Vakuumgeformter Retainer im Vergleich zu geklebtem Retainer zur Vermeidung von Rezidiven nach kieferorthopädischer Behandlung
Vakuumgeformter Retainer versus geklebter Retainer zur Vermeidung von Rezidiven nach kieferorthopädischer Behandlung – eine randomisierte kontrollierte Studie über Stabilität und Patientenwahrnehmung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Stabilität nach kieferorthopädischer Behandlung mit einem Essix-Retainer bzw. einem geklebten Eckzahn-zu-Eckzahn-Retainer (CTC) im Unterkieferbogen zu bewerten und zu vergleichen und diese Patienten über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren zu verfolgen. Die Wahrnehmung der Patienten zu den beiden Methoden wird auch während der Nachbeobachtungszeit mit Fragebögen evaluiert.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Diagnose, Behandlungserfolg, Behandlungszeit, Alter bei Behandlungsbeginn und Stabilität mit einem Essix-Retainer im Oberkiefer zu analysieren.
Die Nullhypothesen lauten:
- dass es keinen Unterschied in der Retentionskapazität zwischen dem Essix-Retainer und dem Eckzahn-zu-Eckzahn-Retainer gibt
- dass es in der Wahrnehmung der Patienten keinen Unterschied zwischen dem Essix-Retainer und dem Eckzahn-zu-Eckzahn-Retainer gibt
- dass es keinen Unterschied in der Retentionsfähigkeit des Essix-Retainers im Oberkiefer hinsichtlich der Diagnose vor der Behandlung, der Behandlungsergebnisse, der Behandlungsdauer und des Alters bei Behandlungsbeginn gibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an der Orthodontic Clinic, Gävle, Schweden, durchgeführt und umfasst 104 Patienten. Alle Patienten werden mit festsitzenden Apparaturen im Ober- und Unterkiefer behandelt (Standard .022 gerader Draht), sowohl mit als auch ohne Extraktionen. Die Patienten werden in zwei Gruppen mit 52 Patienten in jeder Gruppe randomisiert (Gruppe A: Eckzahn-an-Eckzahn-Retainer, Gruppe B: Essix-Retainer).
Zahnabdrücke werden beim Debonding-Termin (T1) und bei den Nachkontrollen nach sechs Monaten (T2), 18 Monaten (T3) und 60 Monaten (T4) für beide Gruppen erhalten.
Bei der zweiwöchigen Retentionsvisite und den Nachsorgevisiten nach 6, 18 und 60 Monaten werten die Patienten Fragebögen aus, um ihre Erfahrungen mit der Retention mit dem Retentionsgerät auszuwerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer mit festsitzenden Apparaturen behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Rapid Maxillary Expansion (RME) für Patienten mit schwerer transversaler Malokklusion
- Behandlung mit segmentierten Geräten
- Patienten mit kraniofazialen Anomalien und Patienten, die eine orthognatische Operation benötigen
- Patienten mit fehlendem Unterkieferschneidezahn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: CTC-Halter + Essix-Halter
Das CTC wird direkt nach dem Debonding verklebt. Der Essix-Retainer Oberkiefer wird dem Patienten am selben Tag nach Entfernung der festsitzenden Apparaturen ausgehändigt. Bei den Nachsorgeterminen werden Alginatabdrücke genommen. Fragebögen werden bei den Folgebesuchen ausgefüllt. |
Der CTC-Retainer besteht aus 0,8 hartem Remanium®-Draht (Dentaurum, Deutschland) und wird direkt nach dem Debonding mit Tetric Flow (Ivoclar Vivadent, Liechtenstein) an den unteren Eckzähnen befestigt.
Andere Namen:
Der Essix-Retainer besteht aus 1 mm starkem Essix C+® Kunststoff (Dentsply, USA) und wird dem Patienten am selben Tag nach Entfernung der festsitzenden Apparatur ausgehändigt.
Andere Namen:
Zur Anfertigung der Eckzahn-zu-Eckzahn- bzw. Essix-Retainer werden Alginatabdrücke genommen.
Beim Debonding-Termin und bei den Nachsorgeterminen nach 6, 18 und 60 Monaten werden Zahnabdrücke angefertigt.
Bei den Folgebesuchen wird ein Fragebogen ausgefüllt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Essix-Retainer + Essix-Retainer
Der Essix-Retainer Oberkiefer und der Essix-Retainer Unterkiefer werden dem Patienten am selben Tag nach Entfernung der festsitzenden Apparaturen ausgehändigt. Bei den Nachsorgeterminen werden Alginatabdrücke genommen. Fragebögen werden bei den Folgebesuchen ausgefüllt. |
Der Essix-Retainer besteht aus 1 mm starkem Essix C+® Kunststoff (Dentsply, USA) und wird dem Patienten am selben Tag nach Entfernung der festsitzenden Apparatur ausgehändigt.
Andere Namen:
Zur Anfertigung der Eckzahn-zu-Eckzahn- bzw. Essix-Retainer werden Alginatabdrücke genommen.
Beim Debonding-Termin und bei den Nachsorgeterminen nach 6, 18 und 60 Monaten werden Zahnabdrücke angefertigt.
Bei den Folgebesuchen wird ein Fragebogen ausgefüllt.
Der Essix-Retainer besteht aus 1 mm starkem Essix C+® Kunststoff (Dentsply, USA) und wird dem Patienten am selben Tag nach Entfernung der festsitzenden Apparatur ausgehändigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Zahnposition
Zeitfenster: Veränderungen der Zahnposition (Little’s Irregularity Index) wurden 5 Jahre (T4) nach dem Debonding (T1) analysiert
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Analyse der Veränderung der Zahnposition auf Zahnmodellen Little’s Irregularity Index (in mm) 0 = kein Engstand/Unregelmäßigkeit, höhere Werte = mehr Engstand/Unregelmäßigkeit (schlechteres Ergebnis)
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Veränderungen der Zahnposition (Little’s Irregularity Index) wurden 5 Jahre (T4) nach dem Debonding (T1) analysiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wahrnehmung der Patienten
Zeitfenster: T4 (5 Jahre Follow-up)
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Analysen der Patientenwahrnehmung durch validierte Selbstauskunftsfragebögen zur Auswertung von Erfahrungen mit den Retentionstechniken VAS (visuelle Analogskala, 0-100) 0= geringe Zufriedenheit 100= hohe Zufriedenheit
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T4 (5 Jahre Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anke Krämer, DDS, Folktandvården Gävleborg AB, Specialisttandvården ortdonti
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kramer A, Sjostrom M, Apelthun C, Hallman M, Feldmann I. Post-treatment stability after 5 years of retention with vacuum-formed and bonded retainers-a randomized controlled trial. Eur J Orthod. 2022 Aug 15:cjac043. doi: 10.1093/ejo/cjac043. Online ahead of print.
- Kramer A, Sjostrom M, Hallman M, Feldmann I. Vacuum-formed retainers and bonded retainers for dental stabilization-a randomized controlled trial. Part II: patients' perceptions 6 and 18 months after orthodontic treatment. Eur J Orthod. 2021 Apr 3;43(2):136-143. doi: 10.1093/ejo/cjaa039.
- Kramer A, Sjostrom M, Hallman M, Feldmann I. Vacuum-formed retainer versus bonded retainer for dental stabilization in the mandible-a randomized controlled trial. Part I: retentive capacity 6 and 18 months after orthodontic treatment. Eur J Orthod. 2020 Nov 3;42(5):551-558. doi: 10.1093/ejo/cjz072.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- CFUG-557411
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