- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070574
Mesalamin für das Darmkrebs-Präventionsprogramm beim Lynch-Syndrom (MesaCAPP)
Mesalamin für das Darmkrebs-Präventionsprogramm bei Lynch-Syndrom - MesaCAPP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, dreiarmige, doppelblinde klinische Phase-II-Studie mit 2400 mg Mesalamin (5-ASA), 1200 mg Mesalamin (5-ASA) oder Placebo bei LS-Patienten für eine 2-jährige Behandlung. 540 tumorfreie Träger einer bekannten genetischen Mutation in einem wichtigen MMR-Gen (einschließlich Patienten, bei denen die Polypen endoskopisch entfernt wurden) werden 1:1:1 (jeweils 180) randomisiert und erhalten 2400 mg Mesalamin, 1200 mg Mesalamin oder Placebo. Patienten werden durch lokale oder nationale Register und durch Zusammenarbeit mit Standorten identifiziert. Tumorfreie Patienten, die mittels hochauflösender Weißlicht-Koloskopie beurteilt werden, werden für die Studie randomisiert. Eine Serum- und Stuhlprobe wird entnommen, um die Mesalamin-Compliance und potenzielle Biomarker zu identifizieren. Biopsien des normalen Gewebes von Colon ascendens und Rektum werden bei der ersten und letzten Koloskopie entnommen.
Ziel der Studie ist es, den Effekt einer regelmäßigen Behandlung mit Mesalamin (5-ASA) auf das Auftreten kolorektaler Neoplasien, die Tumormultiplizität (Anzahl der nachgewiesenen Adenome/Karzinome) und die Tumorprogression bei LS-Patienten zu untersuchen.
Bei mit Mesalamin behandelten Patienten wird eine Verringerung des Auftretens kolorektaler Neoplasien um 50 % erwartet. Tumormultiplizität und Tumorprogression (Schweregrad der neoplastischen Läsionen) werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nordrhein-Westfalen
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Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 42883
- HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal, Zentrum für Hereditäre Tumorerkrankungen
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Petah Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center Beilinson Hospital Gastroenterology Department
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Leiden, Niederlande, 2333ZA
- Leiden University Medical Center
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Stettin, Polen, 71-252
- Department of Genetics and Pathomorphology of Pomeranian Medical University
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Solna, Schweden, 17176
- Karolinska universitetsjukhuset, A6:00 Gastroenterologiskt öppenvårdscentrum, Mottagningen för ärftlig tarmcancer
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Vienna, Österreich, 1090
- Department of Surgery, Medical University Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweislich tumorfreie (einschließlich Patienten, bei denen die Polypen endoskopisch entfernt wurden) Träger einer pathologischen Keimbahnmutation auf einem der MMR-Gene, einschließlich MLH1, MSH2 (einschließlich EpCAM) und MSH6
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter > 25 Jahre
- Frauen, die länger als ein (1) Jahr postmenopausal waren, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % (d. h. orale hormonelle Kontrazeptiva, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, Sterilisation, Hormon- oder Kupferintrauterinpessar, sterilisierter/vasektomierter Partner oder Diaphragma in Kombination mit einem Kondom, Spermizid oder Antibabypillen) oder sich bereit erklären sollten, während der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kolorektalen, endoskopisch nicht entfernbaren gutartigen Neoplasie (der Patient kann eingeschlossen werden, wenn das Adenom entfernt wird)
- Träger von Keimbahnmutationen bei PMS2
- Patienten mit Darmkrebs (CRC) im Stadium 3 und 4 in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
- Regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS oder Aspirin): tägliche Einnahme von ≥ 100 mg in mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des letzten Jahres
- Regelmäßige Anwendung von NSAIDs oder COX-2-Hemmern: tägliche Anwendung in mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des letzten Jahres
- Überempfindlichkeit gegen 5-ASA
- Patienten nach totaler oder subtotaler Kolektomie
- Darmoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder wer als unfähig angesehen wird, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung eines anderen IMP innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Niereninsuffizienz (GFR
- Schwere Lebererkrankung oder Leberversagen (Erhöhung der Leberenzymwerte über 3 x ULN)
- Aktuelle oder Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen oder Alkohol-/Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des IMP oder die Einhaltung des Protokolls beeinflussen können
- Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen (z. B. schwere chronische Lungenerkrankungen (COPD, einschließlich Asthma), Nieren- oder Herzerkrankungen) oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren verbundene Risiko erhöhen können, IMP-Verabreichung und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2400 mg Mesalamin (5-ASA) insgesamt
2400 mg (1200 mg Mesalamin/1200 mg) Mesalamin einmal täglich morgens für die Behandlungsphase der Studie (24 Monate)
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Für diese Studie wird IMP als in Behältnissen verpackte Filmtabletten geliefert.
Jeder Patient erhält alle 3 Monate (± 1 Woche) zwei verschiedene Behältnisse mit jeweils 1200 mg IMP (= 2400 mg), 100 Tabletten pro Behältnis.
Die Behälter werden in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, um zu verhindern, dass die Patienten versehentlich zwei Tabletten aus einem Behälter nehmen.
Andere Namen:
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Experimental: 1200 mg Mesalamin (5-ASA) insgesamt
Placebo/1200 mg Mesalamin einmal täglich morgens für die Behandlungsphase der Studie (24 Monate)
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Für diese Studie wird IMP als in Behältnissen verpackte Filmtabletten geliefert.
Jeder Patient erhält alle 3 Monate (± 1 Woche) zwei verschiedene Behälter mit IMP (1200 mg/Placebo), 100 Tabletten pro Behälter.
Die Behälter werden in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, um zu verhindern, dass die Patienten versehentlich zwei Tabletten aus einem Behälter nehmen.
Andere Namen:
Für diese Studie wird IMP als in Behältnissen verpackte Filmtabletten geliefert.
Jeder Patient erhält alle 3 Monate (± 1 Woche) zwei verschiedene IMP-Behältnisse (Placebo/Placebo), 100 Tabletten pro Behältnis.
Die Behälter werden in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, um zu verhindern, dass die Patienten versehentlich zwei Tabletten aus einem Behälter nehmen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo/Placebo einmal täglich morgens für die Behandlungsphase der Studie (24 Monate)
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Für diese Studie wird IMP als in Behältnissen verpackte Filmtabletten geliefert.
Jeder Patient erhält alle 3 Monate (± 1 Woche) zwei verschiedene IMP-Behältnisse (Placebo/Placebo), 100 Tabletten pro Behältnis.
Die Behälter werden in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, um zu verhindern, dass die Patienten versehentlich zwei Tabletten aus einem Behälter nehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung des Auftretens kolorektaler Neoplasien bei LS-Patienten
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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• Das Auftreten von kolorektalen Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore) zwischen den Gruppen wird durch absolute Häufigkeiten und Prozentsätze mit 95 %-Konfidenzintervallen beschrieben.
Eine logistische Regression wird verwendet, um die Unterschiede zwischen aktiver Behandlung und Placebo hinsichtlich des Auftretens einer kolorektalen Neoplasie zu bewerten, angepasst an das Land und die Vorgeschichte des Krebses vor der Randomisierung.
Behandlungseffekte werden anhand von Odds-Ratio und entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen bewertet.
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Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Verringerung des Auftretens kolorektaler Neoplasien bei LS-Patienten
Zeitfenster: Studienende im 6. Jahr +/- 3 Monate
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Wie oben
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Studienende im 6. Jahr +/- 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorvielfalt
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Die Anzahl der kolorektalen Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore) pro Patient wird zwischen den Gruppen durch eine Varianzanalyse getestet, wobei vor der Randomisierung das Land und die Vorgeschichte des Krebses angepasst werden. Bei nicht normalverteilten Residuen wird eine geeignete Transformation zur Erzielung einer Normalverteilung betrachtet. Es wird getestet, ob 5-ASA (niedrig- und hochdosiert zusammen) die Anzahl kolorektaler Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore; Tumormultiplizität) im Vergleich zu Placebo bei LS-Patienten am Ende der Behandlung und am Ende der Studie reduziert. Fortgeschrittene Adenome sind definiert durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm, villöse oder tubulo-villöse Histologie oder hochgradige Dysplasie. Alle Tests sind zweiseitig und es wird ein Signifikanzniveau von 5 % verwendet. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Tumorfortschritt
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Der Tumorfortschritt in 4 geordneten Stadien wird zwischen den Gruppen durch einen Chi-Quadrat-Trendtest getestet, der vor der Randomisierung nach Land und Vorgeschichte des Krebses stratifiziert und durch eine ordinale logistische Regression modelliert wird. Es soll getestet werden, ob 5-ASA (niedrig- und hochdosiert zusammen) die Tumorprogression (im Vergleich 4 Ordnungsstadien: keine kolorektale Neoplasie / nicht fortgeschrittenes Adenom / fortgeschrittenes Adenom / Karzinom) im Vergleich zu Placebo bei LS-Patienten am Ende reduziert Behandlung und Studienende. Fortgeschrittene Adenome sind definiert durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm, villöse oder tubulo-villöse Histologie oder hochgradige Dysplasie. Alle Tests sind zweiseitig und es wird ein Signifikanzniveau von 5 % verwendet. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Behandlungseffekte
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Die Abhängigkeit der Behandlungseffekte von der Vorgeschichte des Darmkrebses, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten ( Wenn Unterschiede zwischen 5-ASA (niedrige und hohe Dosis zusammen) Wirkungen und Placebo-Wirkungen auf das Auftreten von kolorektalen Neoplasien, Tumormultiplizität oder Tumorprogression von der Vorgeschichte des kolorektalen Karzinoms, dem Geschlecht und dem Alter der Patienten (LS-Patienten unter 45 Jahren) abhängen Alter oder 45 Jahre und älter) untersucht werden. Alle Tests sind zweiseitig und es wird ein Signifikanzniveau von 5 % verwendet. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Hoch- und niedrig dosiertes ASS
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Unterschiede zwischen hoch- und niedrig dosiertem ASS für das Auftreten von kolorektalen Neoplasien, Tumormultiplizität und Tumorprogression werden mit den gleichen Methoden wie für den Vergleich zwischen ASS und Placebo analysiert, um Unterschiede zwischen niedrig und hoch dosiertem 5-ASA in Bezug auf das Auftreten zu untersuchen von kolorektalen Neoplasien bis hin zu Tumormultiplizität und Tumorprogression. Alle Tests sind zweiseitig und es wird ein Signifikanzniveau von 5 % verwendet. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Signifikante Befunde & Krankheiten – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Sicherheitsdaten werden beschrieben und explorativ zwischen den Gruppen verglichen, um die Sicherheit von 5-ASA bei LS-Patienten zu bestimmen. Daher werden signifikante Befunde/Erkrankungen, die nach Studienbeginn gemeldet werden und die der Definition eines UE entsprechen, im CRF erfasst. Intention-to-treat-Set: Dieses Analyse-Set umfasst Studienteilnehmer, die randomisiert wurden (und mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben). Dieses Analyseset wird für die Sicherheitsbewertung ausgewählt. Alle Tests sind zweiseitig und es wird ein Signifikanzniveau von 5 % verwendet. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mesalamin 2400 MG (5-ASA)
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Warner ChilcottBeendetColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Kanada, Kroatien, Russische Föderation, Polen, Rumänien
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Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenEosinophile ÖsophagitisSchweiz
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