- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088243
Bekämpfung von oxidativem Stress bei chronischer Berylliumkrankheit
12. September 2018 aktualisiert von: Lisa Maier, National Jewish Health
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob ein Medikament namens Mesalamin hilft, Entzündungen im Zusammenhang mit der chronischen Berylliumkrankheit (CBD) zu kontrollieren.
Wir gehen davon aus, dass bei CBD-Patienten, die mit Prednison behandelt wurden, die Behandlung mit Mesalamin die immunsuppressiven Wirkungen von Prednison verstärken und somit die Immunantwort auf Beryllium verringern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von oxidativem Stress als potenzielles therapeutisches Ziel bei der Pathogenese der chronischen Berylliumkrankheit (CBD) zu verstehen.
CBD ist eine entzündliche Überempfindlichkeits-Lungenerkrankung, die bei schätzungsweise 800.000 Beryllium-exponierten Arbeitern in den Vereinigten Staaten auftritt.
CBD ist durch das Vorhandensein von pulmonalen nicht-verkäsenden Granulomen mit Ansammlung von Makrophagen und berylliumspezifischen CD4+ T-Zellen gekennzeichnet (Newman et al. 1998).
Bei Beryllium-Stimulation in vitro vermehren sich Beryllium-spezifische CD4+ T-Zellen und produzieren Th1-Zytokine (d. h.
TNF-α, IFN-γ und IL-2) in ungewöhnlich hohen Konzentrationen (Tinkle et al. 1997).
Die molekularen Mechanismen, durch die Beryllium die chronische Produktion dieser Zytokine reguliert, sind unbekannt.
Spannende Vorstudien deuten darauf hin, dass Beryllium den Redoxstatus von T-Zellen verändert, was die Immunantwort in CBD nachteilig modulieren kann.
Basierend auf diesen Punkten wird eine neue Hypothese vorgeschlagen: 1) oxidativer Stress verstärkt die Antwort der T-Zellen auf Antigen und diese Verstärkung kann sowohl die übermäßige Zytokinantwort als auch die Pathogenese von pulmonalen Granulomen bei CBD erklären; 2) Ein inhärenter Unterschied im antioxidativen Status der T-Zellen ist ein kritischer Faktor bei der Pathogenese von CBD.
Dieser Vorschlag ist eine klinische Pilotstudie, die ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa (5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften als potenziellen neuen Ansatz für die CBD-Behandlung untersucht.
In dieser klinischen Studie werden 40 CBD-Probanden, die bereits mit Prednison behandelt wurden, entweder mit Placebo oder 5-ASA behandelt, um ihre Auswirkungen auf die durch Beryllium stimulierte Immunantwort in der Lunge durch Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage und im Blut durch Venenpunktion vor und zu bestimmen nach 6 Wochen Behandlung mit 5-ASA.
Als sekundäres Ergebnis werden wir auch das klinische Ansprechen der Probanden auf diese kurze Behandlung mit 5-ASA mittels Spirometrie beurteilen.
Bronchoskopien sind optional.
Patienten haben die Möglichkeit, sich nur einer Venenpunktion und einem Lungenfunktionstest zu unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer chronischen Beryllium-Krankheit basierend auf den folgenden Kriterien:
- Geschichte der Beryllium-Exposition und;
- Positive Blut- und/oder bronchoalveoläre Lavage-Beryllium-Lymphozyten-Proliferationstests (BeLPT) und;
- Durch Biopsie nachgewiesene pathologische Veränderungen, die mit CBD-nicht-verkäsenden Granulomen und/oder interstitiellen Infiltraten mononukleärer Zellen übereinstimmen, und;
- Positive bronchoalveoläre Lavage (BAL) BeLPT und > 15 % Lymphozyten in BAL-Flüssigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebererkrankung
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Pentasa (5-ASA) oder Salicylate.
- Schwangerschaft
- Vorhandensein einer anderen Krankheit, von der erwartet werden kann, dass sie die Sterblichkeit des Patienten erheblich beeinflusst (z. B. HIV), schwere Cor pulmonale);
- Die Verwendung von Blutverdünnern.
- Aktueller Tabakkonsum (Rauchen oder anderweitig) in den letzten 6 Monaten
- Unfähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, z. B. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion und BAL-Verfahren (bei einer Bronchoskopie) zu unterziehen, die Teil der Einschluss-/Ausschlusskriterien oder Teil der Ergebnismessung sind.
Bei einer Bronchoskopie:
- Schwere Raumlufthypoxämie (ohne transbronchiale Lungenbiopsie und/oder BAL), z. B. pO2 < 45 (Denver-Höhe 5.280 Fuß);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Mesalamin
Mesalamin (5-ASA) 500 mg Kapseln viermal täglich für 6 Wochen bei Patienten mit chronischer Berylliumkrankheit.
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Mesalamin (5-ASA) 500 mg Kapseln viermal täglich für 6 Wochen bei Patienten mit chronischer Berylliumkrankheit.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Sugar Pill 500 mg Kapseln viermal täglich für 6 Wochen bei Patienten mit chronischer Beryllium-Krankheit.
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Sugar Pill 500 mg Kapseln viermal täglich für 6 Wochen bei Patienten mit chronischer Beryllium-Krankheit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Beryllium-Lymphozyten-Proliferationsreaktionen (BeLPT) von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Primäre Endpunkte sind Beryllium Proliferation Responses (BeLPT) in PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) und BAL (bronchoalveoläre Lavage) Zellen.
Der BeLPT ist ein Bluttest, der die Immunantwort auf Beryllium-Exposition misst.
Wenn sich Immunzellen als Reaktion auf Beryllium vermehren, gilt dies als abnormales Testergebnis.
Wenn sich Immunzellen nicht vermehren, gilt dies als normales Testergebnis.
Die Ergebnisse werden als "Stimulationsindex" angegeben, der ein Verhältnis der Zahl der mit Beryllium gezüchteten Zellen im Vergleich zur Zahl der ohne Beryllium gezüchteten Zellen ist.
Ein Wert von 2,5 oder weniger gilt als normal, ein Wert über 2,5 als anormal.
|
Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der bronchoalveolären Lavage (BAL) des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFa)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen der bronchoalveolären Lavage (BAL) des Tumornekrosefaktors alpha (TNFa)
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Baseline und Woche 6
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Änderungen der Steady-State-Glutathion (GSH)-Spiegel von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen der Steady-State-GSH-Spiegel in berylliumspezifischen CD4+-T-Zellen in bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit (BALF).
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Baseline und Woche 6
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HDAC2-Level
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnisse umfassen Änderungen der HDAC2-Spiegel
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Baseline und Woche 6
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Glucocorticoid-Rezeptoren
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen in der Modifikation von Glukokortikoidrezeptoren in PBMCs und BAL-Zellen.
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Baseline und Woche 6
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der Lungenfunktion, die anhand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde des vorhergesagten Prozentsatzes (FEV1), des forcierten Prozentsatzes der vorhergesagten Vitalkapazität (FVC) und des vorhergesagten Prozentsatzes der Diffusionskapazität (DLCO) bewertet werden.
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Baseline und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa A. Maier, M.D., MSPH, National Jewish Health
- Hauptermittler: Brian Day, PhD, National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Berufsbedingte Krankheit
- Pneumokoniose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Berylliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2360B
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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