- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072901
Register zur Beobachtung der EndoBarrier®-Behandlungsergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Adipositas
2. März 2017 aktualisiert von: GI Dynamics
Der Zweck des Registers bestand darin, die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse für Probanden zu beobachten, die mit dem EndoBarrier nach der Markteinführung behandelt wurden, wenn das Produkt über eine behördliche Zulassung von Conformité Européene (CE-Kennzeichnung) und in Übereinstimmung mit der genehmigten Indikation zur Verwendung verfügte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war ein weltweites Beobachtungsregister zur Verwendung des EndoBarrier zur Aufnahme von Patienten, die mit dem EndoBarrier in Zentren in Australien, Chile und den Niederlanden behandelt wurden.
Das Register stand allen Probanden an teilnehmenden Zentren offen, die den EndoBarrier erhalten hatten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
244
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Das Register stand Probanden offen, die zum Zeitpunkt der Einleitung des Registers die Anwendungsgebiete, Einschluss-/Ausschlusskriterien und Kontraindikationen von EndoBarrier in der Gebrauchsanweisung des Geräts erfüllten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß Gebrauchsanweisung wird das EndoBarrier GI-Liner-System zur Behandlung von adipösem Typ-2-Diabetes mit einem BMI von größer oder gleich 30 kg/m2 oder von adipösen Patienten mit einem BMI von größer oder gleich 30 kg/m2 mit weniger als oder gleich verwendet bis 1 Begleiterkrankungen oder adipöse Patienten mit einem BMI von mehr als 35 kg/m2. Der GI-Liner ist für eine maximale Implantationsdauer von 12 Monaten indiziert.
Ausschlusskriterien:
Gemäß Gebrauchsanweisung (IFU)
- Frauen, die schwanger sind
- Voraussetzung für eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder eines Zustands des Magen-Darm-Trakts, wie Magengeschwüre (PUD), Geschwüre oder Morbus Crohn
- Pankreatitis, unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bekannte Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
- Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Lungenfunktionsstörung
- Geschichte der Koagulopathie
- Blutende Diathese, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Ösophagus- oder Magenvarizen oder angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien
- Angeborene oder erworbene Anomalien des Magen-Darm-Traktes wie Atresien oder Stenosen
- Frühere gastrointestinale Operationen, die die Platzierung des EndoBarrier Gastrointestinal Liners oder seine Funktion beeinträchtigen könnten
- Eisenmangel und/oder Eisenmangelanämie
- Aktive Symptome von Nierensteinen oder bekanntes Vorhandensein von Gallensteinen
- Unfähigkeit, die Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während der Implantationsdauer abzusetzen
- Familien- oder Patientenanamnese mit bekannter Diagnose oder vorbestehendem Zustand von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder einer anderen Autoimmunerkrankung des Bindegewebes
- H. pylori positiver Status (Patienten können den EndoBarrier Gastrointestinal Liner erhalten, wenn sie eine Vorgeschichte hatten und erfolgreich behandelt wurden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EndoBarrier Magen-Darm-Liner
244 Fächer; Das Register steht Probanden offen, die die Indikationen für die Verwendung von EndoBarrier und keine der Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung des Geräts erfüllen.
Probanden, die das Geräteimplantat erfolgreich in einem teilnehmenden Registerzentrum erhalten, werden in das Register aufgenommen.
|
Der EndoBarrier Gastrointestinal Liner (EndoBarrier) ist eine nicht-chirurgische Stoffwechselintervention zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit.
Durch die Umgehung des Zwölffingerdarms und des proximalen Jejunums kann das Gerät Signalwege verändern, die Stoffwechselprozesse steuern.1, 2 Die Wirkung auf den Glukosespiegel des Patienten tritt sofort ein, wie durch Mahlzeitenverträglichkeitstests nachgewiesen wurde.3
Da das Gerät auch einen reduzierten Appetit fördert, der zu Gewichtsverlust führt, bleibt die Wirkung erhalten, wenn der Patient während der Implantationsdauer Gewicht verliert.
Die meisten Patienten erreichen schnell innerhalb von 3-6 Monaten normale HbA1c- und Nüchtern-Plasmaglukosewerte (FPG).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des EndoBarrier GI Liners bei glykämischer Kontrolle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline gemessen bis zu 24 Monaten
|
Änderung des %HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung gegenüber Baseline gemessen bis zu 24 Monaten
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Bewertung der Wirksamkeit des EndoBarrier GI Liners bei Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline gemessen bis zu 24 Monaten
|
Änderung des Ausgangsgewichts (kg)
|
Veränderung gegenüber Baseline gemessen bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Keith Gersin, MD, GI Dynamics, Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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