- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074604
Kohlendioxid-Operationsfeldflutung und Aorten-Non-Touch-Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Transplantation zur Reduzierung neurologischer Verletzungen nach chirurgischer Koronarrevaskularisation (CANON): eine randomisierte, kontrollierte, Prüfer- und Patienten-verblindete Single-Center-Überlegenheitsstudie mit drei parallelen Armen. (CANON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neurologische Verletzungen bleiben ein großes Problem nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), die den Überlebensvorteil von CABG gegenüber perkutanen Koronarinterventionen aufheben. Zu den zahlreichen Bemühungen zur Bekämpfung dieses Problems gehört das Off-Pump-CABG (OPCABG), das die Notwendigkeit einer extrakorporalen Zirkulation überflüssig macht und mit verbesserten Ergebnissen verbunden ist. Ziel dieser Studie ist es zu prüfen, ob die neuroprotektive Wirkung von OPCABG durch den Einsatz zweier moderner Operationstechniken noch verstärkt werden kann.
In dieser randomisierten, kontrollierten, prüfer- und patientenblinden Single-Center-Überlegenheitsstudie mit drei parallelen Armen werden insgesamt 360 Patienten rekrutiert. Sie werden im Verhältnis 1:1:1 auf zwei Behandlungs- und einen Kontrollarm aufgeteilt. Behandlungsarme, die sich entweder einer Aorten-Non-Touch-OPCABG oder einer OPCABG mit partieller Klemme unter Anwendung einer Kohlendioxid-Operationsfeldflutung unterziehen, werden mit dem Kontrollarm verglichen, der OPCABG unterzogen wird. Der primäre Endpunkt wird das Auftreten neuer Läsionen in der Magnetresonanztomographie des Kontrollhirns 3 Tage nach der Operation sein. Sekundäre Endpunkte umfassen die Prävalenz neuer fokaler neurologischer Defizite in den ersten 7 Tagen nach der Operation, das Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion entweder 1 Woche oder 3 Monate nach der Operation und das Auftreten von Delir in den ersten 7 Tagen nach der Operation. Die Daten werden nach Intention-to-treat-Prinzipien und auf Protokollbasis analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kujawsko-Pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-001
- Department of Cardiac Surgery, Dr Antoni Jurasz Memorial University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektiver und/oder dringender Koronararterienbypass
Ausschlusskriterien:
- Emerging- und Salvage-Setting
- Punktzahl unterhalb der alters- und bildungsbereinigten Cut-off-Punktzahl in der Mini-Mental-State-Untersuchung
- Punktzahl über 8 auf den Subskalen der Krankenhausangst- und Depressionsskala
- neurologisches Defizit jeglicher Ätiologie
- vorherige psychiatrische Erkrankung
- Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antipsychotika
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geschichte der Herzchirurgie
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner als 30 %
- extrakranielle Halsschlagaderstenose von mehr als 70 %
- Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2
- jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (z. B. Magnetresonanztomographie - inkompatibles implantierbares Gerät und Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aorten-Non-Touch-OPCABG
|
(Studienarm 1) Bei diesem Eingriff werden nur die inneren Brustarterientransplantate verwendet (d. h.
linkes inneres Brustarterientransplantat, rechtes inneres Brustarterientransplantat oder ein Y-Transplantat, das ein rechtes inneres Brustarterientransplantat verwendet, das an ein linkes inneres Brustarterientransplantat anastomosiert wird, um ein weites Gebiet der myokardialen Revaskularisierung zu ermöglichen).
In dem seltenen Fall, dass der oben genannte Ansatz nicht ausreicht, um alle Zielgefäße zu erreichen, kann ein umgekehrtes (großes) Saphenavenentransplantat verwendet werden, um das linke innere Brustarterientransplantat oder das rechte innere Brustarterientransplantat zu erweitern.
|
|
Experimental: OPCABG mit partieller Klemmung unter Anwendung von Kohlendioxid
|
(Studienarm 2) Bei diesem Eingriff wird die Brusthöhle während des gesamten chirurgischen Eingriffs mit Kohlendioxid bei einem Fluss von über 5 l/min insuffliert.
|
|
Aktiver Komparator: OPCABG mit Teilklemme
|
(Studienarm 3) Dies ist der Kontrollarm, der einem "traditionellen" OPCABG mit partieller Klemmung unterzogen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Läsionen in der Magnetresonanztomographie des Kontrollhirns.
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Auftreten neuer Läsionen in der Magnetresonanztomographie des Kontrollhirns 3 Tage nach der Operation.
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue fokale neurologische Defizite.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Prävalenz neuer fokaler neurologischer Defizite in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Woche oder 3 Monate nach der Operation
|
Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion entweder 1 Woche oder 3 Monate nach der Operation
|
1 Woche oder 3 Monate nach der Operation
|
|
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Auftreten von Delirien in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
|
7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Krzysztof Szwed, M.D. Ph.D., Department of Clinical Neuropsychology, Nicolaus Copernicus University, Collegium Medicum, Poland
- Studienstuhl: Alina Borkowska, Professor, Department of Clinical Neuropsychology, Nicolaus Copernicus University, Collegium Medicum, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KB 60/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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