- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03076047
Kapnographie in der Postanästhesiestation (PACU)
Vorläufige Charakterisierung des Kapnographieprofils von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung Kohlendioxid (CO2)-Spiegel können während des gesamten Atmungszyklus mittels Kapnographie überwacht werden. Auf diese Weise ermöglicht die Kapnographie medizinischem Fachpersonal, eine Reihe von Atmungsfaktoren (z. B. Depression, Apnoe und Hyperkapnie) in Echtzeit zu verfolgen. Eine frühere Erkennung von Veränderungen des Beatmungsstatus wird es dem Arzt besser ermöglichen, Medikamente während des Eingriffs genauer zu dosieren, insbesondere bei Risikopatientengruppen wie Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) [1, 2].
In einer kürzlich durchgeführten Studie an bariatrischen Patienten erleiden etwa 15 % postoperative pulmonale Komplikationen. Diese Patienten könnten erheblich von einer kapnografischen Überwachung profitieren, da diese Maßnahme die Prävalenz respiratorischer Komplikationen sehr genau abschätzen kann.
Durch diese Studie versuchen wir zu verstehen, wie die endtidalen CO2-Werte (ETCO2) von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe variieren, wenn sich die Patienten auf der Postanästhesiestation (PACU) befinden. Durch das Sammeln von Informationen zu Patientenergebnissen hoffen wir, den Wert dieser Überwachungstechnik in einer Risikopatientenpopulation besser zu verstehen. Obwohl bisher nicht nachgewiesen wurde, dass die Kapnographie im Aufwachraum die Patientensicherheit oder -zufriedenheit verbessert, wurde die Kapnographie noch nie in einer Population von Patienten untersucht, bei denen das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe besteht.
Studiendesign Dies ist eine prospektive, verblindete, beobachtende Pilotstudie zur Überwachung, ob Änderungen der endexspiratorischen CO2-Werte einen inkrementellen Wert gegenüber der Pulsoximetrie bei der Erkennung von Atemschwierigkeiten (d. h. Hyperkapnie) bieten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrico Camporesi, MD
- Telefonnummer: 813-844-4434
- E-Mail: ecampore@health.usf.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Tampa General Hospital
-
Kontakt:
- Enrico M. Camporesi, MD
- Telefonnummer: 813-844-4434
- E-Mail: ecampore@health.usf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Patienten mit Adipositasoperation werden bei TGH behandelt
- BMI > 30
- Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe laut TGH STOP-BANG-Fragebogen
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Laut TGH STOP-BANG-Fragebogen kein Risiko für obstruktive Schlafapnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überwachung des endtidalen CO2 (ETCO2).
Wir werden kontinuierlich Kapnographiedaten von den Patienten aufzeichnen, während sie sich auf der Postanästhesiestation (PACU) befinden.
Das Studienpersonal wird jeden Patienten besuchen, während sich der Patient in der PACU befindet, um die Einhaltung der kontinuierlichen CO2-Überwachung zu fördern.
|
Überwachen Sie die endtidalen CO2-Werte, während sich die Patienten auf der Postanästhesiestation (PACU) mit Smart CapnoLine Plus O2, Capnostream und Massimo erholen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
endtidales Kohlendioxid (ETCO2)
Zeitfenster: 2-3 Stunden
|
endtidale Kohlendioxidwerte (ETCO2), gemittelt über 5-Minuten-Intervalle
|
2-3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung (SPO2)
Zeitfenster: 2-3 Stunden
|
Sauerstoffsättigungswerte (SPO2) aus der Pulsoximetrie
|
2-3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta PP, Kochhar G, Albeldawi M, Kirsh B, Rizk M, Putka B, John B, Wang Y, Breslaw N, Lopez R, Vargo JJ. Capnographic Monitoring in Routine EGD and Colonoscopy With Moderate Sedation: A Prospective, Randomized, Controlled Trial. Am J Gastroenterol. 2016 Mar;111(3):395-404. doi: 10.1038/ajg.2015.437. Epub 2016 Feb 23.
- Barnett S, Hung A, Tsao R, Sheehan J, Bukoye B, Sheth SG, Leffler DA. Capnographic Monitoring of Moderate Sedation During Low-Risk Screening Colonoscopy Does Not Improve Safety or Patient Satisfaction: A Prospective Cohort Study. Am J Gastroenterol. 2016 Mar;111(3):388-94. doi: 10.1038/ajg.2016.2. Epub 2016 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00027304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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