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Fähigkeit von Pflegekräften, die Sehschärfe in der geriatrischen Beratung zu beurteilen (AVIGE)

13. September 2023 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Krankenschwestern nehmen an geriatrischen Untersuchungen für stürzende Patienten teil. Bei diesen Patienten wird insbesondere die Beurteilung der Sehschärfe empfohlen. Dies wird derzeit jedoch nicht durchgeführt, da eine systematische Kombination mit einer augenärztlichen Konsultation schwierig ist.

Die französischen HAS-Empfehlungen schlagen vor, eine Sehschwäche anhand der Monoyer- und Parinaud-Skalen zu erkennen, ohne die berufliche Qualifikation anzugeben. Gemäß der Verordnung über die Kompetenz von Krankenpflegern der State Graduates ist das Screening auf „sensorische Störungen“ eine „nicht gefährdete“ Untersuchung und kann von Krankenpflegern durchgeführt werden. Daher können sie diese Waagen nach dem Training verwenden.

Wir schlagen vor, die Korrelation zwischen den Sehschärfewerten zu bewerten, die von Pflegekräften in geriatrischen Konsultationen und einem Augenarzt ermittelt wurden.

In diese Studie sollten 204 Patienten über 65 Jahre einbezogen werden, die in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal gestürzt sind. Diese Patienten profitieren von einer Untersuchung durch einen Augenarzt nach der geriatrischen Konsultation.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • Caen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 65 Jahren wurden zur Beurteilung der Sehschärfe überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 2 Stürze in den letzten 12 Monaten,
  • Anwendung in der geriatrischen Beurteilung
  • Französisch sprechen
  • dem Sozialversicherungssystem angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • nicht kommunizieren
  • Analphabet
  • Völlige Blindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung der Sehschärfewerte zwischen Pflegepersonal und Augenarzt
Zeitfenster: Tag 1
An 2 (nahen und fernen) binokularen Werten pro Patient mit seiner gewohnten Brille. Die Übereinstimmung wird anhand der Zuordnung der Patienten zu einer der 3 Gruppen beurteilt: ≤ 5/10e, 6-7/10e, ≥ 8/10e
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neue Diagnose oder Verschlechterung der ophthalmologischen Pathologie
Zeitfenster: Tag 1
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine neue Diagnose oder eine Verschlechterung der ophthalmologischen Pathologie festgestellt wurde
Tag 1
kognitiver Einfluss
Zeitfenster: Tag 1
Vergleichen Sie die Übereinstimmung der binokularen Sehschärfewerte in jeder Untergruppe: mit MMSE <18/30 und mit MMSE ≥18/30
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVIGE 16-114

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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