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Die unmittelbare Wirkung von Kinesio-Tape auf die Länge der Oberschenkelmuskulatur bei Studentinnen der Universität Dammam

20. März 2017 aktualisiert von: Imam Abdulrahman Bin Faisal University
Der hintere Oberschenkelmuskel ist ein wichtiger Muskel, der die Leistung fast aller Aktivitäten des täglichen Lebens beeinflusst. Da es sich bei diesem Muskel um einen großen Muskel handelt, der über zwei Hauptgelenke (Hüft- und Kniegelenk) verläuft, ist er anfälliger dafür, sich zu verspannen und seine Dehnbarkeit zu verlieren. Andererseits gibt es keine Einigkeit über ein Standardprotokoll zur Behandlung von Kniesehnenverspannungen. Kinesio-Tape ist eine der Optionen zur Behandlung von Kniesehnenmuskeln, es ist ein sicherer, passiver und nicht schmerzhafter Eingriff, und wenn es sich als wirksam erwiesen hat, wird es Personen helfen, insbesondere solchen mit schlechter Compliance und schlechter Toleranz gegenüber schmerzhaften Dehnungsübungen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die akute Wirksamkeit von Kinesio-Taping auf die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur zu untersuchen. 96 Studenten mit Kniesehnenverspannungen werden von der Universität Dammam rekrutiert, um an dieser prospektiven experimentellen Studie teilzunehmen. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kinesio-Tape-Gruppe, einer Sham-Tape-Gruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Ergebnismessungen sind die Messung der Länge der Oberschenkelmuskulatur mit einem aktiven Kniestreckungstest und die Kraftmessung der Oberschenkel- und Quadrizepsmuskulatur mit einem Handdynamometer. Die Ergebnismessung erfolgt zu Studienbeginn und 15 Minuten nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design:

Prospektive, prä-post experimentelle Studie mit drei Gruppen (Kinesio-Tape-Gruppe, Sham-Tape-Gruppe und Kontrollgruppe)

Einstellung:

Diese Studie wurde im Labor der Universität von Dammam für eine Sitzung (eine halbe Stunde) für jeden Teilnehmer durchgeführt.

Teilnehmer:

96 Studenten mit Kniesehnenverspannungen wurden von der Universität Dammam als praktische Stichprobe für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert. Diese Studenten wurden auf der Grundlage der folgenden Ein- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen.

Einschlusskriterien:

  1. Studentin im Alter von 18-25 Jahren
  2. Body-Mass-Index zwischen 18-30)
  3. Schüler mit reduzierter Hamstringlänge (Hamstring Tightness) gemäß Literaturdefinition (Poplitealwinkel kleiner als 160 Grad)

Ausschlusskriterien:

  1. Muskel-Skelett-Schmerzen der unteren Gliedmaßen
  2. Bauch-, Unterschenkel- und Wirbelsäulenchirurgie
  3. Schwangerschaft
  4. frühere Verletzungen oder Traumata des Kniesehnenmuskels, der Hüfte, des Knies und des Sprunggelenks
  5. Hautallergie, Krankheit oder Überempfindlichkeit
  6. Schmerzen im unteren Rücken oder jede neurologische Beeinträchtigung in der unteren Extremität
  7. Body-Mass-Index über 30 oder unter 18

Verfahren:

An der Universität von Dammam wurde eine Posterankündigung veröffentlicht, 96 Studentinnen wurden aus einer Stichprobe von Studenten rekrutiert. Die möglichen Teilnehmer wurden angesprochen und die Idee der Forschung (die Dauer der Teilnahme, die Dauer der Behandlungssitzung, das Ziel der Forschung, mögliche Risiken einschließlich Hautirritationen oder Allergien durch das Kinesio-Tape) wurden dem Studenten erklärt. Die Schüler wurden angewiesen, Hautirritationen zu behandeln, indem sie das Tape entfernen und 10-15 Minuten lang Eis auf den Bereich auftragen. Die Schüler wurden darüber informiert, dass es aufgrund des Kinesio-Tapes keine Kompensation für Hautreaktionen gibt, obwohl dies weniger wahrscheinlich ist passieren . Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wenn die Studenten der Teilnahme an der Forschung zustimmten, erhielten sie die Einverständniserklärung, die sie lesen und erneut nach Einzelheiten fragen sollten, und dann wurden sie gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Danach wurden die Probanden vom Primärforscher auf die Eignung zum Erfüllen der Einschluss- und Ausschlusskriterien gescannt. Dies erfolgte in einem sicheren und geschützten Raum in den Labors der Abteilung für Physiotherapie, in dem die Bewertungs- und Interventionsverfahren stattfanden. Wenn die Schüler die Eignung erfüllten, wurden die Schüler einem Tape-Allergietest unterzogen, indem ein kleines Stück Kinesio-Tape 10 Minuten lang auf die Haut des Patienten geklebt wurde. Wenn die Studenten diesen Test ohne allergische Reaktion bestehen, wurden sie in die Studie aufgenommen. Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) der Schüler wurden aufgezeichnet, dann wurden die Schüler einem 5-minütigen Spaziergang zum Aufwärmen unterzogen, um die Muskeln vor der Untersuchung vorzubereiten. Dann wurden die Längenmessung der Kniesehne, die Kraftmessung der Kniesehne und des Quadrizepsmuskels durchgeführt (Alle Schülerdaten werden verschlüsselt und mit dem Primärforscher durch ein gesichertes Passwort gespeichert, um die Vertraulichkeit der Schülerdaten zu gewährleisten).

Die Ergebnismessungen:

  1. Messung der Oberschenkellänge:

    Die Länge der Kniesehnenmuskulatur wurde mit dem Active Knee Extension Test (AKE) gemessen (Aktive Kniestreckung ist zuverlässig und mit minimaler Becken- und Lendenwirbelbewegung verbunden. Daher wird er als geeigneter und vorzuziehender Test zur Beurteilung der Länge des Kniesehnenmuskels betrachtet. Der Kniestreckungswinkel (Kniekehlenwinkel) wurde unter Verwendung eines herkömmlichen Goniometers gemessen, das ein zuverlässiges Werkzeug zum Messen des Bewegungsbereichs ist

    Die Messung der Kniesehnenlänge wurde mit dem Studenten in Rückenlage mit einer 90-Grad-Hüftflexion durchgeführt, die den horizontalen Stangenapparat berührte. Die nicht getestete untere Extremität wurde mit einem am Tisch befestigten Riemen gesichert. Während die Studentin den Kontakt zwischen ihrem Oberschenkel und dem Reckapparat aufrechterhält, wurde sie gebeten, das Bein so weit wie möglich zu strecken. Der Winkel des Kniegelenks wurde vom Forscher mit einem Goniometer gemessen. Die Messungen wurden dreimal durchgeführt und der Mittelwert aufgezeichnet

  2. Messung der Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps:

Die Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps wurde vom Primärforscher unter Verwendung des tragbaren Dynamometers gemessen. Die Messung der Kniesehnenstärke wurde mit dem Studenten in Bauchlage durchgeführt, dann wurde der Student gebeten, das Knie so stark wie möglich zu beugen, während der Forscher versuchte, die Bewegung mit dem Handdynamometer direkt proximal zum medialen Malleolus zu verhindern. Die Messung der Quadrizepskraft wurde mit dem gleichen Verfahren durchgeführt, aber aus sitzender Position, und der Student wurde gebeten, das Knie zu strecken

Nach Abschluss aller Grundlinien-Ergebnismessungen (Messung der Kniesehnenlänge und der Kraftmessung) erhielten die Schüler eine Nummer und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kinesio-Tape-Gruppe oder der Schein-Tape-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Jede Gruppe gesellt sich zu ihrem Programm. Die Ergebnismessungen wurden nach 15 min am Ende der Behandlungsperiode wiederholt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastren Province
      • Dammam, Eastren Province, Saudi-Arabien, 009666
        • Rekrutierung
        • University of Dammam
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 21 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Studentin im Alter von 18-25 Jahren
  2. Body-Mass-Index zwischen 18-30
  3. Schüler mit reduzierter Oberschenkellänge (Kniesehnenverengung) gemäß Literaturdefinition (Kniebeugenwinkel kleiner als 160 Grad)

Ausschlusskriterien:

  1. Muskel-Skelett-Schmerzen der unteren Gliedmaßen
  2. Bauch-, Unterschenkel- und Wirbelsäulenchirurgie
  3. Schwangerschaft
  4. Frühere Verletzungen oder Traumata des Oberschenkelmuskels, der Hüfte, des Knies und des Sprunggelenks
  5. Hautallergie, Krankheit oder Überempfindlichkeit
  6. Schmerzen im unteren Rücken oder jede neurologische Beeinträchtigung in der unteren Extremität
  7. Body-Mass-Index über 30 oder unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kinesio-Tape-Gruppe
Behandlung durch: Anbringen von Kinesio-Tape im Kniesehne-Muskel mit einem 1 Streifen Y-förmigen (Kinesio Tex® Tape 5 cm) Insertion-to-Origin-Technik, um die Verspannung der Kniesehne zu lösen, während sich der Muskel für 15 Sekunden in gestreckter Position befindet (Hüftflexion und Kniestreckung und anschließendes Anbringen des Tapes) mit 25 % Dehnung des Tapes
Kinesio Taping ist eine weitere Option zur Behandlung von schlechter Dehnbarkeit der Kniesehne. Es wurde 1970 von Kenzo Kase entwickelt und erfreute sich bei Spitzensportlern während der verschiedenen Meisterschaften und Olympischen Spiele großer Beliebtheit
Schein-Komparator: Sham-Tape-Gruppe
Behandlung durch: Anbringen von Kinesio-Tape im Kniesehnenmuskel durch Verwendung eines 1-Streifens in I-Form (Kinesio Tex® Tape 5 cm) ohne Dehnung in der Kniesehnenmuskulatur und Anbringen des Tapes senkrecht über dem oberen Drittel des Kniesehnenmuskels, während der Muskel eingezogen ist gestreckte Haltung
Kinesio Taping ist eine weitere Option zur Behandlung von schlechter Dehnbarkeit der Kniesehne. Es wurde 1970 von Kenzo Kase entwickelt und erfreute sich bei Spitzensportlern während der verschiedenen Meisterschaften und Olympischen Spiele großer Beliebtheit
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Student in dieser Gruppe hatte keine Behandlung in der gleichen Position wie die vorherigen Gruppen (der hintere Oberschenkelmuskel wurde 15 Sekunden lang in einer Dehnungsposition gehalten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Messen der Oberschenkellänge
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Länge der Kniesehnenmuskulatur wurde unter Verwendung des aktiven Kniestreckungstests gemessen
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps wurde vom Primärforscher unter Verwendung des tragbaren Dynamometers gemessen
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ennas FA Alanany, Prof, Imam Abdulrahman bin Faisal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-PGS-2015-03-220

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

nur verschlüsselte Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kniesehnenspannung

Klinische Studien zur Kinesio-Tape

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