- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079739
Langzeitergebnis der verzögerten Läsion basierend auf FFR (HALE-BOPP)
Die prospektive Bewertung des Langzeitergebnisses verzögerter Koronarläsionen basierend auf der FFR-Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des ischämischen Myokards mit perkutaner Koronarintervention (PCI) zusätzlich zu einer optimalen medikamentösen Therapie reduziert schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse. Allerdings wird bei weniger als der Hälfte der Patienten vor der Revaskularisation eine nichtinvasive ischämische Untersuchung durchgeführt. Die fraktionierte Flussreserve (FFR) kann die hämodynamische Bedeutung einer Koronarläsion bestimmen, indem der distale mittlere Koronar- und Aortendruck während maximaler Hyperämie gemessen wird. Frühere Studien, die hauptsächlich an Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die FFR-gesteuerte Revaskularisierung die klinischen Ergebnisse, die Lebensqualität und die Kosteneffizienz verbessert. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit der FFR-Beurteilung in anderen Umgebungen als der stabilen KHK ist jedoch unklar. Zudem werden die meisten Studien mit nur einem Gerät durchgeführt. Es sind keine Daten von anderen klinisch verwendeten Geräten verfügbar.
Das HALE BOPP-Register ist eine von Prüfärzten initiierte Beobachtungsstudie, die prospektiv alle Patienten umfasst, die zur Koronarangiographie überwiesen wurden, bei denen mindestens 1 Läsion durch FFR bewertet wurde.
Alle Zentren, die in der Lage sind, FFR durchzuführen, wurden zur Teilnahme eingeladen, und es gab keine vordefinierten Ausschlusskriterien, außer der mangelnden Bereitschaft des Patienten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Die Entscheidung, FFR durchzuführen, wurde in jedem Fall dem Betreiber überlassen. Der Hauptzweck der Studie bestand darin, in der täglichen Routinepraxis das langfristige klinische Ergebnis von Koronarläsionen zu bewerten, bei denen die Behandlung auf der Grundlage des FFR-Ergebnisses verschoben wurde.
Ein unabhängiges Corelab überprüft alle Angiogramme, um eine quantitative Koronaranalyse, die Berechnung des Syntax-Scores, des Restsyntax-Scores, des funktionellen Syntax-Scores und bei ACS-Patienten die Unterscheidung zwischen ursächlichen und nicht ursächlichen Läsionen durchzuführen. Ein unabhängiger Ausschuss bewertet und entscheidet über alle unerwünschten Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brescia, Italien
- Istituto Clinico Sant'Anna
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Como, Italien
- Ospedale Valduce
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Milano, Italien
- Clinica Sant'Ambrogio
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Milano, Italien
- Istituto Auxologico Italiano
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Sassari, Italien
- AOU di Sassari
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Avellino
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Mercogliano, Avellino, Italien
- Clinica Montevergine SPA
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Ferrara
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Cona, Ferrara, Italien, 44124
- University Hospital of Ferrara
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Milano
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Paderno Dugnano, Milano, Italien
- Clinica San Carlo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Zustimmung
- Alter >18 Jahre
- FFR-Bewertung in mindestens einer Koronarläsion
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 1 Jahr wegen bekannter nicht-kardiovaskulärer Komorbidität
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilstrom-Reservegruppe
aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer Koronararterien-Angiographie wegen nachgewiesener oder vermuteter ischämischer Herzkrankheit unterziehen und bei mindestens einer Läsion eine FFR-Bewertung erhalten
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Beurteilung mit FFR in mindestens einer Koronarläsion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versagen des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kumulatives Auftreten von Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt und Ischämie-bedingter Zielgefäß-Revaskularisation.
Das Schiff ist definiertes Ziel, wenn es das war, wo Teilflussreserve durchgeführt wird.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versagen des Zielschiffs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
kumulatives Auftreten von Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt und Ischämie-bedingter Zielgefäß-Revaskularisation.
Das Schiff ist definiertes Ziel, wenn es das war, wo Teilflussreserve durchgeführt wird.
|
3 Jahre
|
|
Versagen des Zielschiffs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
kumulatives Auftreten von Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt und Ischämie-bedingter Zielgefäß-Revaskularisation.
Das Schiff ist definiertes Ziel, wenn es das war, wo Teilflussreserve durchgeführt wird.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 161082
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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