- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082105
Physikalische Eigenschaften von Schnee und menschliche Atmungsreaktion
10. März 2017 aktualisiert von: Institute of Mountain Emergency Medicine
Bewertung von Lufttaschenfaktoren, die zur Entwicklung von Hypoxie und Hyperkapnie beitragen
Eine ausreichende Sauerstoffversorgung ist für vollständig verschüttete Lawinenopfer von entscheidender Bedeutung, um lebensbedrohliche Folgen während einer hypoxischen Exposition zu vermeiden.
Schnee hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, die Luftverfügbarkeit aufrechtzuerhalten; Es wurde vermutet, dass die physikalischen Eigenschaften des Schnees die Entwicklung von Hypoxie und Hyperkapnie beeinflussen.
Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss verschiedener physikalischer Schneeeigenschaften auf die Entwicklung von Hypoxie und Hyperkapnie bei Probanden zu untersuchen, die in eine künstliche Lufttasche im Schnee atmen.
Zwölf männliche gesunde Probanden atmeten durch eine luftdichte Gesichtsmaske und einen 40-cm-Schlauch in eine künstliche Lufttasche von 4 l.
Jeder Proband führte drei Tests an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Schneeeigenschaften durch.
Symptome, Gas und kardiovaskuläre Parameter wurden bis zu 30 Minuten überwacht.
Die Tests wurden bei SpO2 < 75 % (primärer Endpunkt) unterbrochen; oder aufgrund subjektiver Symptome wie Atemnot, Schwindel und Kopfschmerzen (d. h.
im Zusammenhang mit Hyperkapnie).
Die Schneedichte wurde mit Standardmethoden und mikrocomputertomografischer (CT) Analyse und die Permeabilität und Penetration mit dem Schnee-Mikropenetrometer (SMP) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bz
-
Bolzano, Bz, Italien, 39100
- Institute of Mountain Emergency Medicine, EURAC Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige mit einem Alter über 18 Jahren, körperlich aktiv.
- Die Freiwilligen wurden informiert und haben ihre Zustimmung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Zustimmung.
- Chronische Vorerkrankungen der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems.
- Akute Erkrankung bei oder unmittelbar vor dem Test (z. B. grippaler Infekt, Fieber unbekannter Ursache).
- Eurac-Mitarbeiter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Winterschnee
Erste Versuchsreihe im Winter bei trockenem Schnee
|
Schnee mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften einatmen
|
|
Experimental: Zwischenschnee
Zweite Testreihe beim Einatmen von trockenem/nassem Schnee in der Zwischensaison
|
Schnee mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften einatmen
|
|
Experimental: Frühlingsschnee
Dritte Testreihe, die im Frühjahr in sehr nassem Schnee atmet
|
Schnee mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften einatmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SpO2 (%)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Kontinuierliche Überwachung
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EtCO2 (mmHg)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Kontinuierliche Überwachung
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
|
Ursache der Unterbrechung
Zeitfenster: Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatmungsphase (max. 30min)
|
SpO2 < 75 % oder subjektive Symptome aufgrund von Hyperkapnie (wie Dyspnoe, Schwindel und Kopfschmerzen)
|
Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatmungsphase (max. 30min)
|
|
VE (l/min)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Kontinuierliche Überwachung
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
|
rSO2 (%)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Kontinuierliche Überwachung
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0min) -> Schneeatemphase (5min, 15min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung der Schneeatemphase [max. 30min]) -> 2,5min und 5min nach Schneeatemphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Giacomo Strapazzon, MD PhD, Eurac Research
- Studienleiter: Hermann Brugger, MD, Eurac Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brugger H, Sumann G, Meister R, Adler-Kastner L, Mair P, Gunga HC, Schobersberger W, Falk M. Hypoxia and hypercapnia during respiration into an artificial air pocket in snow: implications for avalanche survival. Resuscitation. 2003 Jul;58(1):81-8. doi: 10.1016/s0300-9572(03)00113-8.
- Haegeli P, Falk M, Brugger H, Etter HJ, Boyd J. Comparison of avalanche survival patterns in Canada and Switzerland. CMAJ. 2011 Apr 19;183(7):789-95. doi: 10.1503/cmaj.101435. Epub 2011 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V/16/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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