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Eine telefonische Intervention zur Verbesserung der Teilnahme an einem Screening-Programm.

29. Januar 2019 aktualisiert von: Anna Selva, Corporacion Parc Tauli

Wirksamkeit einer kurzen telefonischen Intervention zur Verbesserung der Teilnahme an einem Darmkrebs-Früherkennungsprogramm: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer kurzen telefonischen Intervention, die einem postalischen Einladungsschreiben bei der Teilnahmerate an einem Darmkrebs-Früherkennungsprogramm hinzugefügt wurde.

Methoden: Randomisierte kontrollierte Studie. Diese Studie ist Teil des Darmkrebsvorsorgeprogramms von Katalonien, konkret in der Region Vallès Occidental. Dieses Programm richtet sich an Männer und Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Als Suchtest wird der alle 2 Jahre angebotene fäkale immunologische Test (FIT) eingesetzt. Bei positivem Suchtest wird als Diagnostik eine Koloskopie mit Sedierung angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Corporacio Sanitaria Parc Tauli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

49 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer zwischen 50 und 69 Jahren, die in den ausgewählten Gebieten (Terrassa C, Terrassa A, Cerdanyola del Vallès 1) leben und zum ersten Mal zum Darmkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Die gleichen wie im Bevölkerungsprogramm:

    1. Vorgeschichte von Darmkrebs;
    2. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung;
    3. Geschichte von kolorektalen Adenomen;
    4. Familienanamnese von Polyposis-Syndromen oder erblichem nichtpolypösem kolorektalen Karzinom;
    5. Darmkrebs in der Familienanamnese, wenn: zwei Verwandte ersten Grades betroffen sind oder nur ein Verwandter ersten Grades betroffen ist, der vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert wurde;
    6. unheilbare Krankheit oder schwere Behinderung, die das Studium des Dickdarms kontraindiziert. Personen sind zeitlich ausgenommen, wenn:

      • 1) sie haben in den letzten 5 Jahren eine Darmspiegelung durchgeführt;
      • 2) Vorliegen von Verdauungszeichen oder -symptomen (Rektalblutung, Veränderung der Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust mit Müdigkeit und Anorexie, Raumforderung);
      • 3) sie drücken den Willen aus, aus dem Programm herauszukommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anruf

Eine kurze telefonische Intervention gleichzeitig mit dem Versand des Einladungsschreibens plus dem üblichen Einladungsprozess, der im Screening-Programm verwendet wird (beschrieben in der Kontrollgruppe).

Die Anrufe werden vom Verwaltungspersonal des technischen Büros für Screening getätigt, das in der telefonischen Betreuung erfahren ist.

Jedes Telefonat dauert etwa 5 Minuten.

Eine kurze telefonische Intervention gleichzeitig mit dem Versand des Einladungsschreibens plus dem üblichen Einladungsprozess, der im Screening-Programm verwendet wird (beschrieben in der Kontrollgruppe). Jedes Telefonat dauert etwa 5 Minuten.

Die Anrufe werden vom Verwaltungspersonal des technischen Büros für Screening getätigt, das in der telefonischen Betreuung erfahren ist.

Die übliche Einladungsstrategie, die im Screening-Programm verwendet wird. Es werden drei Briefe per Post verschickt: 1- Ein Einladungsschreiben sowie ein Informationsblatt und eine Liste der Apotheken, in denen Personen den Screening-Test erhalten können. 2- Ein Erinnerungsschreiben für diejenigen, die nach 5 Wochen nach dem Absenden des ersten Schreibens nicht teilgenommen haben. 3- Ein zweites Erinnerungsschreiben für diejenigen, die das Kit in der Apotheke abgeholt, aber nicht mit der Probe zurückgegeben haben
ACTIVE_COMPARATOR: Standard Prozedur
Die übliche Einladungsstrategie, die im Screening-Programm verwendet wird. Es werden drei Briefe per Post verschickt: 1- Ein Einladungsschreiben sowie ein Informationsblatt und eine Liste der Apotheken, in denen Personen den Screening-Test erhalten können. 2- Ein Erinnerungsschreiben für diejenigen, die nach 5 Wochen nach dem Absenden des ersten Schreibens nicht teilgenommen haben. 3- Ein zweites Erinnerungsschreiben für diejenigen, die das Kit in der Apotheke abgeholt, aber nicht mit der Probe zurückgegeben haben.
Die übliche Einladungsstrategie, die im Screening-Programm verwendet wird. Es werden drei Briefe per Post verschickt: 1- Ein Einladungsschreiben sowie ein Informationsblatt und eine Liste der Apotheken, in denen Personen den Screening-Test erhalten können. 2- Ein Erinnerungsschreiben für diejenigen, die nach 5 Wochen nach dem Absenden des ersten Schreibens nicht teilgenommen haben. 3- Ein zweites Erinnerungsschreiben für diejenigen, die das Kit in der Apotheke abgeholt, aber nicht mit der Probe zurückgegeben haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnahme ist definiert als die Anzahl der Personen, die den Screening-Test durchführen, im Vergleich zu allen zum Programm eingeladenen Personen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnis des Programms
Zeitfenster: 1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung
Anteil der Personen aus der Interventionsgruppe, die angeben, von der Existenz des Programms zu wissen.
1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung
Verständnis der erhaltenen Informationen
Zeitfenster: 1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung
Anteil der Personen aus der Interventionsgruppe, die angeben, verstanden zu haben, woraus das Screening-Programm besteht.
1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung
Hilfe bei der Entscheidung über die Teilnahme
Zeitfenster: 1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung
Anteil der Personen aus der Interventionsgruppe, die angeben, dass die im Telefonat erhaltenen Informationen nützlich sind, um über ihre Teilnahme am Programm zu entscheiden.
1 Tag zum Zeitpunkt der Interventionsverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Anruf

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