- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084120
Auswirkung der mütterlichen Fettleibigkeit und/oder des Bypasses auf das Wachstum und die Ernährungsbilanz des Kindes (SMOOTHIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Entnahme von Blutproben für die Mutter
- Sonstiges: Gewinnung von Nabelschnurblut.
- Sonstiges: Rückholung der Plazenta.
- Sonstiges: Sammlung der Haarsträhne des Neugeborenen und der Mutter.
- Sonstiges: Fragebögen zu diätetischen Patientenergebnissen für die Mutter.
- Sonstiges: Elternfragebögen: ASQ (Alters- und Altersfragebogen) und CFQ (Fragebogen zur Kinderernährung).
Detaillierte Beschreibung
Die Adipositas stellt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, nicht nur im Hinblick auf die abgeleitete Morbi-Mortalität, sondern auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Verantwortung. Mehr als 50 % der Frauen, die alt genug sind, um sich fortzupflanzen, und 25 % der schwangeren Frauen in Europa sind übergewichtige oder fettleibige Frauen. Diese Rate hört nicht auf, mit der Prävalenz zu steigen, die sich in 30 Jahren verdoppelt hat. Das Übergewicht oder die Adipositas der Mutter setzen die Mutter und das Kind einem größeren Risiko der Morbi-Mortalität aus. Der Ernährungsstress, dem der Fötus während der Schwangerschaft ausgesetzt ist, kann sogar Langzeitfolgen mit erhöhtem Risiko durch Übergewicht bzw , and Disease" (DOBHaD)-Konzept).
Die krankhafte Fettleibigkeit (IMC > 40 kg / m2) betrifft 1 bis 3 % der schwangeren Frauen. Die Magenbypass-Operation ist bei krankhafter Adipositas vorgesehen, wenn die anderen Behandlungen versagt haben, mit besseren Ergebnissen beim Gewichtsverlust und bei der mit der Adipositas verbundenen Komorbidität im Vergleich zu nicht-chirurgischen Eingriffen. Fast die Hälfte der Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, sind Frauen, die alt genug sind, um sich fortzupflanzen. Jüngste Studien mäßigten jedoch die vorteilhaften Wirkungen eines solchen Eingriffs, insbesondere mit einem größeren Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und möglicher Ernährungsmängel beim Abstieg. Die neonatale Bewertung war auf die klinische Bewertung beschränkt, und es wurde keine biologische Bewertung der Vitamin- und Ernährungsmängel auf das Wachstum des Fötus und der Plazenta gebracht.
Die Plazenta regelt den Beitrag an Nährstoffen und Sauerstoff und Partizip in der fötalen Homöostase. Die reaktiven plazentaren Anpassungen an eine Umgebung der Überernährung oder der Unterernährung können Veränderungen des Aufbaus, der Entwicklung, der Funktionen der Plazenta mit genetischen Veränderungen und Epigénétiques nach sich ziehen. Alle diese Modifikationen greifen in ein „kritisches Fenster“ der Entwicklung ein und sind an den Phänomenen der fetalen Programmierung beteiligt.
Unsere Arbeitshypothese ist, dass der mit der mütterlichen Adipositas und/oder dem Bypass verbundene Ernährungsstress in utero einen mittel- und langfristigen kurzfristigen, metabolischen und neurologischen ernährungsbedingten Einfluss auf den Abstieg hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- UHAngers
-
Kontakt:
- Geraldine GASCOIN, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für den Arm "Magenbypass-Chirurgie":
- Schwangere Frauen, die sich vor der Schwangerschaft einer Magenbypass-Operation unterzogen haben.
Für den Arm "Referenzgruppe":
- Schwangere mit einem Body-Mass-Index < 25 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
Für "übergewichtigen" Arm:
- Schwangere mit einem Body-Mass-Index von 25-30 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
Für den Arm „Adipositas“:
- Schwangere mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
Für jeden Arm:
- Minderjährige Frauen
- Frau mit einer Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Magenbypass-Operation
Schwangere Frauen, die sich vor der Schwangerschaft einer Magenbypass-Operation unterzogen haben.
|
-Während Schwangerschaft, Geburt und nach der Entbindung
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Schwangerschaft und nach der Geburt
-Im Alter von 2 Jahren
|
|
Sonstiges: Referenzgruppe
Schwangere mit einem Body-Mass-Index < 25 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
|
-Während Schwangerschaft, Geburt und nach der Entbindung
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Schwangerschaft und nach der Geburt
-Im Alter von 2 Jahren
|
|
Sonstiges: Übergewicht
Schwangere mit einem Body-Mass-Index von 25-30 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
|
-Während Schwangerschaft, Geburt und nach der Entbindung
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Schwangerschaft und nach der Geburt
-Im Alter von 2 Jahren
|
|
Sonstiges: Fettleibigkeit
Schwangere mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2 in der Frühschwangerschaft.
|
-Während Schwangerschaft, Geburt und nach der Entbindung
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Geburt
-Während der Schwangerschaft und nach der Geburt
-Im Alter von 2 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsmaß (Gewicht) ausgedrückt in Z-Score.
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Z-Scores sind "reine Zahlen" (sie haben keine Maßeinheiten).
|
Bei der Geburt
|
|
Geborenes Maß (Höhe) ausgedrückt in Z-Score.
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Z-Scores sind "reine Zahlen" (sie haben keine Maßeinheiten).
|
Bei der Geburt
|
|
Geborenes Maß (Schädelumfang), ausgedrückt in Z-Score.
Zeitfenster: Bei der Geburt.
|
Z-Scores sind "reine Zahlen" (sie haben keine Maßeinheiten).
|
Bei der Geburt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung auxologischer Daten (Gewicht) im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Gewicht in Kilogramm.
|
Im Alter von 2.
|
|
Änderung der auxologischen Daten (Höhe) im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Körpergröße in Zentimetern angegeben.
|
Im Alter von 2.
|
|
Änderung der auxologischen Daten (Schädelperimeter) im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Schädelumfang in Zentimetern ausgedrückt.
|
Im Alter von 2.
|
|
Änderung auxologischer Daten (BMI (Body Mass Index)) im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
BMI (Body Mass Index) ausgedrückt in kg/m².
|
Im Alter von 2.
|
|
Änderung der auxologischen Daten (Wachstumsgeschwindigkeit ausgedrückt) im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Wachstumsgeschwindigkeit in Zentimetern pro Jahr.
|
Im Alter von 2.
|
|
Neuroentwicklungsmodifikationen im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Elternfragebogen: Alters- und Altersfragebögen (ASQ).
|
Im Alter von 2.
|
|
Änderungen der Essgewohnheiten im Alter von 2 Jahren.
Zeitfenster: Im Alter von 2.
|
Elternfragebogen: Fragebogen zur Ernährung von Kindern (CFQ).
|
Im Alter von 2.
|
|
Vitamindosierungen und Mikronährstoffe im Blut von Cordon.
Zeitfenster: Bei der Geburt.
|
Dosierungen.
|
Bei der Geburt.
|
|
Vitamindosierungen und mütterliche Mikronährstoffe im ersten, zweiten, dritten Viertel der Schwangerschaft, bei der Geburt und in 2 Monaten nach der Entbindung.
Zeitfenster: Erstes, zweites, drittes Viertel der Schwangerschaft, bei der Geburt und in 2 Monaten nach der Geburt.
|
Dosierungen.
|
Erstes, zweites, drittes Viertel der Schwangerschaft, bei der Geburt und in 2 Monaten nach der Geburt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geraldine GASCOIN, Pr, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01546-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mütterliche Fettleibigkeit
-
Charite University, Berlin, GermanyGerman Research Foundation; German Federal Ministry of Education and Research; European UnionRekrutierungLeigh -Syndrom (maternal erb, mils) | Leigh Syndrom (AR, AD, XR)Deutschland
-
Columbia UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Mitochondriale Störungen | Mitochondriale genetische Störungen | Störung der mitochondrialen Atmungskettenkomplexe | Deletion und Duplikation von mitochondrialer DNAVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Entnahme von Blutproben für die Mutter
-
Skin Analytics LimitedAbgeschlossenBasalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Malignes Hautmelanom T0Vereinigte Staaten, Italien
-
Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
-
Skin Analytics LimitedAbgeschlossenHautkrebs | Plattenepithelkarzinom | Basalzellkrebs | Melanom der HautVereinigtes Königreich
-
Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...UnbekanntBakterielle Infektionen | PilzinfektionSpanien
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten