- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03085238
Trap-Gerät für metastatische Tumorzellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
14. Januar 2020 aktualisiert von: MTrap, Inc.
Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Trap-Geräts für metastatische Tumorzellen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
M-Trap ist ein implantierbares medizinisches Gerät, das entwickelt wurde, um disseminierte Tumorzellen (DTCs) einzufangen.
Es ist für die Anwendung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium vorgesehen.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des M-Trap-Geräts zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Castelló, Spanien, 12004
- Castellon University General Hospital
-
Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Center
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz Madrid
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Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
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Valencia, Spanien, 46014
- Valencia-Hospital General
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitrio y Politècnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist eine Frau ≥18 Jahre alt.
- Präsentiert mit einer Diagnose von Eierstockkrebs im Stadium IIIC.
- Präsentiert sich mit hochgradigem serösem Karzinom.
Hat eines der folgenden:
- Sichtbarer Resttumor ≤ 1 cm nach primärer Tumor-Debulking-Operation.
- Drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie und vollständiger Resektion nach Intervall-Tumor-Debulking-Operation.
- Drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie und sichtbarer Resttumor ≤ 1 cm nach Intervall-Debulking-Operation.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Ist bereit, die erforderlichen Folgestudienbesuche einzuhalten.
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Lebenserwartung von <3 Monaten.
- schwanger ist, was durch einen Bluttest vor einem Studienverfahren bestätigt wurde, plant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt.
- Sie erhalten eine intraperitoneale Chemotherapie.
- Hat sich zuvor einer Strahlentherapie des Abdomens und/oder des Beckens unterzogen.
- Hat signifikante aktive gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns.
- Wiederkehrender Eierstockkrebs.
- Vollständige Resektion ohne Resttumor nach Primärtumor-Debulking-Operation.
- Suboptimale Resektion mit > 1 cm Resttumor nach Primär- oder Intervall-Debulking-Operation.
- Gleichzeitig in eine andere Untersuchungsstudie eingeschrieben ist.
- Hat innerhalb von 5 Jahren eine andere Krebserkrankung als In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder nicht-melanozytären Hautkrebs.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder Paclitaxel.
- Gleichzeitig andere antineoplastische Mittel einnimmt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: M-Falle
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Gerät(e) werden chirurgisch in die Peritonealhöhle implantiert.
Zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion werden bis zu drei (3) M-Trap-Geräte chirurgisch durch Laparotomie in die rechte und linke parakolische (Becken-)Rinne und hinter Segment 6 der Leber in der Peritonealhöhle des Patienten implantiert.
Die Patienten erhalten eine Standard-Chemotherapie auf Platinbasis.
Wenn ein Wiederauftreten des Krebses diagnostiziert wird, werden M-Trap-Geräte mit eingefangenen Tumorzellen durch einen minimal-invasiven Eingriff (Laparoskopie) entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer ohne geräte- und verfahrensbedingte größere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass die Sicherheit von M-Trap, gemessen an der Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis 6 Monate nach der Implantation, historischen Kontrollen nicht unterlegen ist (Patankar 2015).
Das Fehlen von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ist definiert als schwere Komplikationen basierend auf Clavian-Klasse-IV-Komplikationen bis 6 Monate nach der Implantation, einschließlich Schock, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Lungenembolie, verlängerter Intubation, ungeplanter Reintubation oder Nebenwirkungen Ereignisse, die zur Entfernung des Geräts führen, einschließlich Infektion, Serombildung, Netzmigration, Darmverschluss, Adhäsionen und lokaler Krebsprogression durch die Bauchdecke an M-Trap-Nahtstellen.
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6 Monate
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer ohne geräte- und verfahrensbedingte größere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Eine zusätzliche Analyse wurde durchgeführt, um die Sicherheit von M-Trap im Vergleich zu historischen Kontrollen zu einem vergleichbaren 30-Tage-Zeitpunkt zu bewerten, gemessen an der Abwesenheit von geräte- und verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis 30 Tage nach der Implantation.
Das Fehlen von geräte- und verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ist definiert als schwere Komplikationen basierend auf Clavian-Klasse-IV-Komplikationen bis 30 Tage nach der Implantation, einschließlich Schock, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Lungenembolie, verlängerter Intubation, ungeplanter Reintubation oder Nebenwirkungen Ereignisse, die zur Entfernung des Geräts führten, einschließlich Infektionen, Serombildung, Netzmigration, Darmverschluss, Adhäsionen und lokaler Krebsprogression durch die Bauchdecke an M-Trap-Nahtstellen, angepasst basierend auf der Aufschlüsselung der historischen Kontrollpopulation nach Anzahl von erweiterte Verfahren
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30 Tage
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Leistung: Anzahl der Teilnehmer mit histologischem Nachweis der Tumorzellerfassung
Zeitfenster: Zeit der Geräteentfernung, durchschnittlich 13,3 Monate
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Histologischer Nachweis einer Tumorzellenaufnahme in mindestens einem Gerät bei Patienten, bei denen das Gerät erfolgreich entfernt wurde
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Zeit der Geräteentfernung, durchschnittlich 13,3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit Berichten über gerätebezogene langfristige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
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Gerätebezogene langfristige unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die über einen Zeitraum von 18 Monaten gemeldet wurden
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18 Monate
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbezogenen Langzeitberichten über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
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Verfahrensbedingte langfristige unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die über einen Zeitraum von 18 Monaten gemeldet wurden
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18 Monate
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Leistung: Krankheitsfokalisierungs-Score, kategorisiert als I, I oder II, I oder II oder III und I oder II oder III oder IV nach Rezidivstatus
Zeitfenster: Rezidivzeit im Durchschnitt 14,5 Monate
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Krankheitsfokalisations-Score – Krankheitsfokalisations-Scores von I, II, III, IV oder V wurden vom bewertenden Kliniker zugewiesen, was den ungefähren Prozentsatz von 100 %, 75 %, 50 %, 25 % bzw. 0 % des rezidivierenden Tumors darstellt im M-Trap-Gerät enthalten.
Die Ergebnisse werden wie im sekundären Ziel beschrieben dargestellt: Patientenzahl der Bewertung I; Note I oder II; Note I, II oder III; Note I, II, III oder IV; oder Keine Fokussierung.
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Rezidivzeit im Durchschnitt 14,5 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der implantierten Geräte
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Anzahl der nach Abschluss der Debulking-Operation implantierten Geräte.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Krankheitsfokalisations-Score nach Rezidivstatus
Zeitfenster: Rezidivzeit im Durchschnitt 14,5 Monate
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Krankheitsfokalisations-Score – Krankheitsfokalisations-Scores von I, II, III, IV oder V wurden vom bewertenden Kliniker zugewiesen, was den ungefähren Prozentsatz von 100 %, 75 %, 50 %, 25 % bzw. 0 % des rezidivierenden Tumors darstellt im M-Trap-Gerät enthalten
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Rezidivzeit im Durchschnitt 14,5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Gründen für die Geräteentfernung
Zeitfenster: Zeit der Geräteentfernung, durchschnittlich 13,3 Monate
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Grund, warum das Entfernen des Geräts geplant war, unabhängig davon, ob es abgeschlossen wurde oder nicht.
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Zeit der Geräteentfernung, durchschnittlich 13,3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Gil-Moreno, MD, Hospital Vall d'Hebron
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- MTRAP-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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