- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03085641
Behandlung der zentralen Schlafapnoe bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit nasaler High-Flow-Therapie (nHFT) (RELAX)
Behandlung von zentraler Schlafapnoe und Cheyne-Stokes-Atmung bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie?
Es sollte untersucht werden, ob nHFT eine wirksame Behandlung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und zentraler Schlafapnoe (CSA) ist.
Diese Studie ist eine prospektive einarmige unkontrollierte Interventionspilotstudie, die 4 Wochen nHFT zu Hause bei 10 Patienten mit CHF und CSA untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: 10 CHF-Patienten mit einer linksventrikulären Injektionsfraktion (LVEF) < 45 % und ZSA/Cheyne-Stokes-Atmung (CSR) (Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) > 15/Stunde); wobei mindestens 50 % der Gesamtzahl der Ereignisse mit zentralem Charakter enthalten sein werden. Patienten mit anderen Krankheiten, die das Atmungssystem während des Schlafs negativ beeinflussen, z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD Global Initiative of Obstructive Lung Diseases (GOLD) Klasse 3 und 4), neuromuskuläre Erkrankungen und Brustkorbdeformitäten sowie Patienten mit CHF und CSA die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine andere Form der Behandlung für ihre CSA verwenden, werden ausgeschlossen.
Intervention: nHFT wird während einer ersten Titrationsnacht titriert und während der Nacht für 4 Wochen nacheinander zu Hause angewendet.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
- Um die Wirkung von nHFT mit und ohne Sauerstoff auf die Verringerung des Apnoe-/Hypopnoe-Index während des Schlafs nach 4 Wochen zu untersuchen, verwenden Sie nHFT.
- Um Verbesserungen des Sauerstoffentsättigungsindex, der Schlafqualität und Schläfrigkeit, der körperlichen Verfassung, der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), der Herzschlagvariabilität (HRV), des N-terminalen natriuretischen Peptids (NTproBNP) nach 4 Wochen zu untersuchen, verwenden Sie nHFT.
- Physiologischer Zustand; Arbeit der Atmung und des Atemantriebs und Messung des Mund-Rachen-Drucks.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- Department of Pulmonary diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere CSA/CSR (AHI > 15), bei der CSA definiert ist, wenn mindestens 50 % der Apnoen zentrale Apnoen sind
- Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, definiert als LVEF < 45 % des Sollwerts
Ausschlusskriterien:
- Andere Erkrankungen, die die Atmung im Schlaf beeinträchtigen (COPD GOLD 3 oder 4, neuromuskuläre Erkrankungen, Brustkorbdeformitäten)
- Zum Zeitpunkt des Einschlusses erhält der Patient keine Therapie zur Behandlung des CSA, wie z. B. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), Sauerstoff, bilevel intermittierender positiver Atemwegsdruck (BiPAP) oder Acetazolamid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie
Der Patient wird für eine Nacht stationär behandelt. Anfänglich beginnen die Patienten mit einer Flussrate von 10 l/min und wenn sie während der Nacht schlafen, werden 90-Minuten-Perioden mit den folgenden Einstellungen durchgeführt:
|
nHFT wird während einer ersten Titrationsnacht titriert und während der Nacht für 4 Wochen nacheinander zu Hause verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
die Veränderung/Verringerung des AHI nach 4-wöchiger Behandlung mit nHFT.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der körperlichen Verfassung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Die Belastbarkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest bestimmt
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Atemarbeit
Zeitfenster: Baseline-Titration Nacht
|
Transdiaphragmatischer Druck als Marker der wahren Zwerchfellatmung, gemessen mit Ösophagus- und Magenballonkathetern
|
Baseline-Titration Nacht
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Fahren Sie zum Atmen
Zeitfenster: Baseline-Titration Nacht, 4 Wochen
|
Drive-to-Breath, bewertet mit Oberflächen-Elektromyographie (EMG) der Atemmuskulatur
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Baseline-Titration Nacht, 4 Wochen
|
|
Schlaf Latenz
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
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Bewertet als die Zeitspanne, die benötigt wird, um den Übergang vom vollständigen Wachzustand zum Schlaf zu erreichen, gemessen mittels Elektroenzephalogramm (EKG) als Teil der Polysomnographie
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Linksventrikuläre Injektionsfraktion (LVEF),
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Änderung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) während des Schlafs unter nHFT
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
gemessen nach 4-wöchiger nHFT-Heimbehandlung im Vergleich zum Basislinien-ODI während nächtlicher Spontanatmung.
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Der Prozentsatz der Gesamtzeit im Bett, der tatsächlich im Schlaf verbracht wird, bestimmt mit Polysomnographie
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Gesamte Schlafzyklen im Rapid-Eye-Movement-Stadium (REM) aufgezeichnet
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Beurteilt mit Polysomnographie
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird durch 24-Stunden-EKG-Aufzeichnungen beurteilt
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
|
N-terminales natriuretisches Peptid (NTproBNP)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
|
Bewertet in venösem Blut
|
Grundlinie, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marieke Duiverman, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201700147
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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