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Analgetische Wirksamkeit von (MSIR)/Acetaminophen vs. Oxycodon/Acetaminophen (Percocet)

16. Februar 2022 aktualisiert von: Antonios Likourezos

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Morphinsulfat mit sofortiger Freisetzung (MSIR)/Acetaminophen vs. Oxycodon/Acetaminophen (Percocet) bei akuten Schmerzen bei Patienten in der Notaufnahme

Oxycodon und Hydrocodon sind die am häufigsten verwendeten oralen Opioid-Analgetika in der Notaufnahme und im ambulanten Bereich. Beide Medikamente haben ein sehr hohes Missbrauchspotential aufgrund der Hervorhebung der euphorischen Wirkung (Mißbrauchsanfälligkeit) und des relativen Mangels an "schlechten" oder "negativen" Wirkungen (Sympathie). Die stark süchtig machenden Eigenschaften dieser Medikamente führen zu wiederholten Besuchen in der Notaufnahme für wiederholte Dosierungen und Verschreibungen, die zu Missbrauch, Missbrauch, Entwicklung von Abhängigkeit und Sucht und vor allem zum Tod aufgrund einer Überdosierung führen können. Im Gegensatz dazu haben mehrere Forschungsarbeiten gezeigt, dass die Verabreichung von MSIR zu einer ähnlichen analgetischen Wirksamkeit wie Oxycodon und Hydrocodon führt, jedoch mit deutlich weniger euphorischen und belohnenden Begleiterscheinungen. Darüber hinaus führt die Einnahme großer Dosen von MSIR zu Dysphorie, Erbrechen und Sedierung ("negative Wirkungen"). Nach Kenntnis der Prüfärzte gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien in der Notaufnahme, die die analgetische Wirksamkeit von MSIR direkt mit der von Percocet verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese der Forscher ist, dass MSIR in Verbindung mit Paracetamol eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere analgetische Wirksamkeit bei 30 Minuten und 1 Stunde hat als Oxycodon in Verbindung mit Paracetamol bei akuten schmerzhaften Zuständen in der Notaufnahme.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde randomisierte klinische Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit von oral verabreichtem MISIR + Acetaminophen im Vergleich zu Oxycodon + Acetaminophen zur Behandlung von Schmerzen. Die Patienten werden von einer einzigen ED in einem tertiären akademischen Zentrum eingeschrieben.

Die Patienten werden basierend auf den Einschlusskriterien randomisiert und erhalten entweder 1 Tablette mit 15 mg PO Morphinsulfat mit sofortiger Freisetzung in Kombination mit 650 mg Acetaminophen oder 1 Tablette mit 10 mg Oxycodon in Kombination mit 650 mg Acetaminophen. Alle Drogen werden zerkleinert und den Probanden verblindet verabreicht. Patienten, Ärzte, Krankenschwestern und Forschungsassistenten werden während der gesamten Studie hinsichtlich der Arzneimittelzuweisung verblindet. Medikamente werden vom Apotheker vor Ort zubereitet.

Die Schmerzen werden sowohl nach 30 Minuten, 45 Minuten als auch nach 1 Stunde neu bewertet, wobei das primäre Ergebnis eine Verringerung des Schmerzwertes um 1,3 Punkte nach 60 Minuten ist. Unter der Annahme, dass ein Schmerzunterschied von 1,7 klinisch minimal signifikant ist mit einer Standardabweichung von 3,0 (basierend auf einer früheren Studie zur Morphin-Analgesie), werden mindestens 50 Patienten pro Gruppe für 80 % Power mit Alpha gleich 0,05 benötigt.

Sekundäre Ergebnisse umfassen alle gemeldeten Nebenwirkungen; die Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie.

Die allgemeine Sympathie und die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Nutzung werden anhand einer visuellen Analogskala mit folgenden Fragen erfasst:

"Spüren Sie irgendeine DROGENWIRKUNG?" "MÖGEN Sie die Droge?" "Wie groß bist Du?" "Hat das Medikament GUTE WIRKUNGEN?" "Hat das Medikament SCHLECHTE WIRKUNGEN?" "Wie sehr wünschen Sie sich das Medikament?" "Verursacht die Droge bei Ihnen UNANGENEHME GEDANKEN?" "Verursacht das Medikament UNANGENEHME KÖRPEREMPFINDUNGEN?" „Verursacht die Droge bei Ihnen das Gefühl, dass Sie sich gereizt fühlen?“ "Macht es das Medikament SCHWIERIG, SICH ZU KONZENTRIEREN?"

Die Patienten reagieren, indem sie einen Pfeil entlang einer 100-Punkte-Linie positionieren, die an einem Ende mit „überhaupt nicht“ und am anderen mit „extrem“ gekennzeichnet ist.

Die Daten werden nach Behandlungsabsicht analysiert und beinhalten Häufigkeitsverteilungen und den Student-T-Test, um einen Unterschied in den Schmerzwerten und Vitalfunktionen zu beurteilen. Der Chi-Quadrat-Test bewertet das Vorhandensein oder Fehlen von Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen. Statistische Analysen werden vom Forschungsmanager und dem leitenden Biostatistiker des Krankenhauses durchgeführt, die von jeglicher Datenerhebung unabhängig sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
        • Maimonides Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-64,
  • mit mäßigen bis starken akuten Schmerzen, die ein orales Opioid-Analgetikum rechtfertigen, in der Notaufnahme vorstellig werden.
  • Schmerzscore über 5 liegt und nach Ermessen des behandelnden Arztes ein orales Opioid erforderlich ist.
  • Zu den schmerzhaften Zuständen gehören unter anderem akute traumatische/nicht-traumatische Muskel-Skelett-Schmerzen, Nierenkoliken, Zahnschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18, Alter >64,
  • Probanden, die lang wirkende Opioide innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung bei ED erhielten
  • Kurzwirksame Analgetika innerhalb von 4 Stunden erhalten,
  • chronischer Schmerz,
  • schwangere Patienten,
  • Patientenverweigerung,
  • Bewusstseinstrübung,
  • bekannte Allergie gegen Morphin oder Oxycodon oder Paracetamol,
  • Vorgeschichte von Drogen- und Opioidmissbrauch,
  • instabile Vitalfunktionen, akute Psychose oder Inhaftierung.
  • Probanden, die lang wirkende Opioide innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung bei ED erhielten;
  • chronischer Schmerz"

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MSIR und Acetaminophen-Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten 1 Tablette 15 mg PO Morphinsulfat mit sofortiger Freisetzung kombiniert mit 650 mg Acetaminophen
15 mg PO Morphinsulfat
650 mg Paracetamol
Aktiver Komparator: Oxycodon- und Acetaminophen-Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten 1 Tablette 10 mg Oxycodon in Kombination mit 650 mg Acetaminophen
650 mg Paracetamol
10 mg Oxycodon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduktion nach 60 Minuten (Baseline Pain Score – Pain Score at 60 Minutes)
Zeitfenster: 60 Minuten
Schmerzlinderung 60 Minuten nach dem Ausgangswert: Die Schmerzskala reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz, 5 mäßiger Schmerz und 10 sehr starker Schmerz bedeutet.
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerztherapie

Klinische Studien zur Morphinsulfat

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