- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090256
Klinische Untersuchung der AcrySof® IQ PanOptix™ IOL
30. August 2019 aktualisiert von: Alcon Research
Klinische Untersuchung des AcrySof® IQ PanOptix™ IOL-Modells TFNT00
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der AcrySof® IQ PanOptix™ Intraokularlinse (IOL) Modell TFNT00 zu bewerten, wenn sie implantiert wird, um die natürliche Linse nach der Kataraktentfernung zu ersetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Probanden nehmen über einen Zeitraum von 7 Monaten an insgesamt 10 Besuchen teil.
Die Probanden führen eine präoperative Untersuchung beider Augen durch (Besuch 0), gefolgt von der Implantation der IOL beim operativen Besuch für jedes Auge (Besuch 00/00A) und bis zu 7 postoperativen Besuchen (jedes Auge wird an Tag 1-2 untersucht ( Besuch 1/1A), Tag 7–14 (Besuch 2/2A) und Tag 30–60 (Besuch 3/3A), mit einem binokularen Besuch am Tag 120–180 (Besuch 4A) nach der zweiten Implantation.
Die zweite Implantation erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach der ersten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-0011
- Alcon Investigative Site
-
Tokyo, Japan, 101-0061
- Alcon Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen;
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen;
- Katarakte in beiden Augen mit geplanter Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation;
- Berechnete Linsenstärke innerhalb des verfügbaren Bereichs;
- Potenzieller postoperativer bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) von 0,5 Dezimalstellen oder besser in beiden Augen;
- Kann sich innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante unregelmäßige Hornhautaberration, wie durch die Hornhauttopographie nachgewiesen;
- Entzündung oder Ödem (Schwellung) der Hornhaut, die die Sehschärfe nach der Operation beeinträchtigen;
- Degenerative Sehstörungen (z.B. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen), die voraussichtlich zu zukünftigen Sehschärfeverlusten führen werden;
- Frühere refraktive Chirurgie;
- Diabetische Retinopathie
- Andere Augenerkrankungen, wie im Protokoll angegeben
- Schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PanOptix IOL
AcrySof® IQ PanOptix™ IOL, bilaterale Implantation
|
Multifokale Intraokularlinse (IOL) (Nah-, Zwischen-, Fernlinse), implantiert zur Langzeitanwendung über die gesamte Lebenszeit des Kataraktpatienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monokularer photopischer bestkorrigierter Fernvisus (5 m)
Zeitfenster: Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
|
Die Sehschärfe (VA) wurde monokular (jedes Auge separat) unter gut beleuchteten Bedingungen mit der besten Brillenkorrektur des Probanden in einer Entfernung von 5 Metern (m) anhand einer Sehtafel getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
Für diese Studie waren keine Hypothesentests geplant.
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Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
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Monokulare photopische abstandskorrigierte mittlere Sehschärfe (60 cm)
Zeitfenster: Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
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VA wurde monokular unter gut beleuchteten Bedingungen anhand einer Tabelle getestet.
Die abstandskorrigierte VA bei 60 cm ist die VA bei 60 cm, gemessen unter einer korrigierten Bedingung, bei der die bestkorrigierte VA bei 5 m erhalten wurde.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
Für diese Studie waren keine Hypothesentests geplant.
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Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
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Monokulare photopische Entfernung korrigiert Nahvisus (40 cm)
Zeitfenster: Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
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VA wurde monokular unter gut beleuchteten Bedingungen anhand einer Tabelle getestet.
Die abstandskorrigierte VA bei 40 cm ist die VA bei 40 cm, gemessen unter einer korrigierten Bedingung, bei der die bestkorrigierte VA bei 5 m erhalten wurde.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
Für diese Studie waren keine Hypothesentests geplant.
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Besuch 0 vor der Operation, Besuch 1/1A (Tag 1–2), Besuch 2/2A (Tag 7–14), Besuch 3/3A (Tag 30–60), Besuch 4A (Tag 120–180) nach der zweiten Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILH297-C003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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