- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528069
Klinische Untersuchung der visuellen Ergebnisse und Sicherheit einer trifokalen torischen IOL bei einer asiatischen Population
Klinische Untersuchung der visuellen Ergebnisse und Sicherheit von AcrySof® IQ PanOptix® Toric Trifocal IOLs in einer asiatischen Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beide Augen werden mit der PanOptix Toric Trifocal IOL implantiert. Das Auge mit dem höchsten Astigmatismus wird zuerst implantiert. Das zweite Auge wird innerhalb von 7-14 Tagen nach dem ersten Auge implantiert.
Die Probanden nehmen wie folgt an 10 geplanten Besuchen teil: 1 Screening-Besuch, 1 operativer Besuch und 2 postoperative Besuche für jedes Auge und 3 postoperative Besuche, bei denen beide Augen beurteilt werden.
Diese Studie wird in Australien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Campsie, New South Wales, Australien, 2194
- Alcon Investigator 8117
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2150
- Alcon Investigator 7678
-
-
Victoria
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Alcon Investigator 7813
-
Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
- Alcon Investigator 8122
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Geplante bilaterale Kataraktentfernung, gefolgt von Hinterkammer-IOL-Implantation mit PanOptix Toric (TFNT30, TFNT40, TFNT50 oder TFNT60);
- Berechneter Ziel-Restbrechungsfehler innerhalb von ±0,50 Dioptrien (D) Emmetropie innerhalb des kommerziell erhältlichen IOL-Stärkenbereichs in beiden operierten Augen;
- Präoperativer regelmäßiger keratometrischer Hornhautastigmatismus mit vorhergesagtem refraktivem Restastigmatismus ≤ 0,50 Dioptrien (D) in beiden operierten Augen;
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Präoperativer unregelmäßiger Astigmatismus;
- Klinisch signifikante Hornhautanomalien;
- Glaukom;
- Vorgeschichte oder aktuelle Netzhauterkrankung; Entzündung des vorderen oder hinteren Segments;
- Andere geplante chirurgische Eingriffe am Auge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, limbal entspannende Inzision (LRI);
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PanOptix Torische Trifokal-IOL
PanOptix Toric Trifocal IOL wird nach einer Kataraktoperation in den Kapselsack in der Hinterkammer implantiert und ist für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten vorgesehen.
Beide Augen werden implantiert (bilaterale Implantation).
|
Einteilige, ultraviolettes und blaues Licht filternde, faltbare, multifokale torische IOL, die aphakischen Personen das Sehen in der Nähe, in der Mitte und in der Ferne ermöglicht und einen bereits bestehenden Hornhautastigmatismus korrigiert.
Dieses Gerät ist in Australien zugelassen.
Andere Namen:
Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation, gefolgt von Implantation der IOL gemäß den Pflegestandards und Gebrauchsanweisungen des Prüfarztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer monokularer verbleibender Manifestationszylinder für alle operierten Augen für alle IOL-Modelle kombiniert
Zeitfenster: Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Offensichtlicher Zylinder ist die Menge an zusätzlicher Korrektur, die erforderlich ist, um einen eventuell vorhandenen Astigmatismus zu kompensieren.
Eine manifeste Refraktion (manueller Sehtest) wurde unter Verwendung von Buchstabentafeln und einem Phoropter durchgeführt.
Der verbleibende sichtbare Zylinder wurde in Dioptrien gemessen und in Plus-Zylinder-Form angegeben, wobei eine kleinere Zahl einen geringeren Betrag an zusätzlicher Korrektur anzeigt.
Die Augen wurden einzeln bewertet und für die Analyse kombiniert.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Prozentsatz der Augen mit einer IOL-Rotation von weniger als 10 Grad
Zeitfenster: Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Die IOL-Rotation wurde definiert als der Unterschied in der Orientierungsachse der IOL ab Tag 1 nach der Operation.
Die IOL-Rotation wurde vom Untersucher mit einer Spaltlampe beurteilt und in Grad aufgezeichnet, wobei eine kleinere Zahl eine geringere Rotation anzeigt.
Die Augen wurden einzeln bewertet und für die Analyse kombiniert.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Mittlerer binokularer bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA)
Zeitfenster: Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Die Sehschärfe (VA) wurde in einer Entfernung von 4 Metern mit vorhandener Brechungskorrektur unter Verwendung einer Sehschärfentabelle bewertet.
VA wurde als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,0 logMAR 20/20 Snellen-Sehschärfe oder normaler Fernsicht entspricht.
Die Augen wurden binokular (Augen zusammen) beurteilt.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Mittlere binokulare entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA)
Zeitfenster: Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Die Sehschärfe (VA) wurde in einer Entfernung von 60 Metern mit vorhandener Entfernungskorrektur (plus oder minus Stärke) bewertet.
VA wurde als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,0 logMAR 20/20 Snellen-Sehschärfe oder normaler Fernsicht entspricht.
Die Augen wurden binokular (Augen zusammen) beurteilt.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Mittlere binokulare Distanz, korrigierte Nahvisus (DCNVA)
Zeitfenster: Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Die Sehschärfe (VA) wurde in einer Entfernung von 40 Zentimetern mit vorhandener Entfernungskorrektur (plus oder minus Stärke) unter Verwendung einer Sehschärfentabelle bewertet.
VA wurde als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,0 logMAR 20/20 Snellen-Sehschärfe oder normaler Fernsicht entspricht.
Die Augen wurden binokular (Augen zusammen) beurteilt.
Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Prozentsatz der Augen mit sekundären chirurgischen Eingriffen (SSIs), nach Kategorie
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Ein sekundärer chirurgischer Eingriff (SSI) wurde als ein chirurgischer Eingriff definiert, der nach der primären Implantation der IOL durchgeführt wird.
SSIs werden kategorisch als SSIs im Zusammenhang mit der IOL und aufgrund optischer Eigenschaften, SSIs im Zusammenhang mit der IOL und nicht aufgrund optischer Eigenschaften und SSIs ohne Bezug zur IOL gemeldet.
|
Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Prozentsatz der Probanden mit einer schweren Sehstörung
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Der Questionnaire for Visual Disturbances (QUVID) ist ein von Patienten gemeldeter Ergebnisfragebogen, der Antworten des Probanden zu 7 sehbezogenen Erfahrungen sammelt.
Für jede Erfahrung wurde der Proband gefragt, ob er/sie sie in den letzten 7 Tagen erlebt hatte.
Probanden, die mit „Ja“ geantwortet haben, wurden dann gebeten, einzuschätzen, wie schwerwiegend ihre schlimmste Erfahrung während der letzten 7 Tage war.
Die Probanden antworteten auf einer 5-Punkte-Skala: 0 = keine; 1 = Ein wenig; 2=mild; 3=mäßig; 4=Schwer.
Subjekte, die mit „Nein“ antworteten, wurden automatisch mit „0 = Keine“ gemeldet.
Der Prozentsatz wurde als Anzahl der Probanden mit Antwort in einer bestimmten Kategorie geteilt durch die Anzahl der Probanden mit Daten unabhängig von der Antwort multipliziert mit 100 berechnet.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Präoperativ, Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Prozentsatz der Probanden mit einer am meisten störenden Sehstörung (QUVID)
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
QUVID ist ein von Patienten gemeldeter Ergebnisfragebogen, der die Antworten des Probanden zu 7 sehbezogenen Erfahrungen sammelt.
Für jede Erfahrung wurde der Proband gefragt, ob er/sie sie in den letzten 7 Tagen erlebt hatte.
Probanden, die mit „Ja“ antworteten, wurden dann gebeten, zu bewerten, wie schwerwiegend ihre schlimmste Erfahrung mit der sehbezogenen Erfahrung in den letzten 7 Tagen war.
Die Probanden antworteten auf einer 5-Punkte-Skala: 0 = Überhaupt nicht gestört; 1=ein bisschen gestört; 2 = Etwas gestört; 3=ziemlich gestört; 4=sehr gestört.
Probanden, die mit „Nein“ antworteten, wurden automatisch als „0 = Überhaupt nicht gestört“ gewertet.
Der Prozentsatz wurde als Anzahl der Probanden mit Antwort in einer bestimmten Kategorie geteilt durch die Anzahl der Probanden mit Daten unabhängig von der Antwort multipliziert mit 100 berechnet.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Präoperativ, Monat 3 postoperativ, Monat 6 postoperativ
|
Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen am Auge, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Wirkungen des Geräts
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, eine unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder ein unerwünschtes klinisches Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt (Testprodukt) in Zusammenhang stehen oder nicht. .
UE wurden durch erbetene und spontane Kommentare von Probanden und durch Beobachtungen des Prüfarztes erhalten.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Prozentsatz der Probanden mit nichtokularen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, eine unbeabsichtigte Erkrankung oder Verletzung oder ein unerwünschtes klinisches Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt (Testprodukt) in Zusammenhang stehen oder nicht. .
UE wurden durch erbetene und spontane Kommentare von Probanden und durch Beobachtungen des Prüfarztes erhalten.
Für diese Ergebnismessung wurde keine formale statistische Hypothesenprüfung vorab spezifiziert.
|
Bis zum 6. Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sr. Clinical Trial Lead, CDMA Surgical, Alcon Research, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILX140-P001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hornhautastigmatismus
-
Assiut UniversityUnbekanntBeschleunigtes Corneal Collagen Cross Linking
-
Shahid Beheshti UniversityTehran University of Medical Sciences; Negah Eye CenterAktiv, nicht rekrutierendKeratokonus | Corneal Cross-LinkingIran, Islamische Republik
-
Fayoum UniversityAbgeschlossenIOD-Werte vor und nach Accelerated Corneal Collagen Crosslinking (CXL)Ägypten
Klinische Studien zur ACRYSOF® IQ PanOptix® Torische Trifokal-IOL
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossenKatarakt | PresbyopieKorea, Republik von
-
Alcon ResearchAbgeschlossenKatarakt | AstigmatismusVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossenAstigmatismus | Grauer StarVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Alcon ResearchRekrutierungPresbyopie | Astigmatismus | AphakieSpanien
-
PowerVisionAbgeschlossen