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Neuroplastizität in einem erweiterten Amygdala-Netzwerk als Zielmechanismus für das Ergebnis der Aufmerksamkeitsverzerrung

11. Januar 2022 aktualisiert von: Northern Michigan University
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Die zugrunde liegende Angst ist eine erhöhte Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung, die als kausaler Faktor bei der Entwicklung von Angst identifiziert wurde. Angesichts dieses kausalen Zusammenhangs wurde die Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung als Behandlungsoption eingeführt, bei der Angst reduziert wird, indem Personen trainiert werden, ihre Aufmerksamkeit von der Bedrohung wegzulenken und dadurch die Angst zu verringern. Über ein Jahrzehnt Forschung mit diesem Ansatz, genannt Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABM), legt nahe, dass der Ansatz insgesamt wirksam bei der Verringerung von Angst ist. Obwohl ABM eine sehr vielversprechende Behandlungsoption für Angstzustände zu sein scheint, gibt es mehrere Faktoren, die die Wirksamkeit von ABM einschränken. Dazu gehören die Erkennung individueller Bedürfnisse und ein bekannter zugrunde liegender Wirkungsmechanismus, durch den ABM wirksam ist. Neuroimaging-Beweise deuten darauf hin, dass die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber visueller Bedrohung mit einem Netzwerk von Gehirnregionen verbunden ist, einschließlich der Amygdala, des vorderen cingulären Kortex und des visuellen Kortex. Bei menschlichen Teilnehmern ist die erfahrungsabhängige Neuroplastizität in Voxel-basierten Morphometrie-basierten Messungen des Volumens der grauen Substanz nach dem Training sichtbar. Kürzlich wurden voxelbasierte Morphometriemessungen des Volumens der grauen Substanz mit der Dichte dendritischer Wirbelsäule in Verbindung gebracht – ein bekannter zellulärer Mechanismus für lernbezogene Neuroplastizität. Daher sind Voxel-basierte Morphometrie-Maßnahmen ideal geeignet, um die lernbezogene Neuroplastizität nach einer Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung zu messen. In diesem Vorschlag werden der Grad der Aufmerksamkeitsverzerrung, Angst und das Volumen der grauen Substanz der Teilnehmer vor und nach Abschluss des sechswöchigen Trainings zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (N = 50) oder des Aufmerksamkeitskontrolltrainings (N = 50) gemessen. Der Vorschlag zielt darauf ab, (1) festzustellen, dass die Verzerrung vor der Behandlung die Variabilität des Volumens der grauen Substanz in der erweiterten Amygdala und des vorderen cingulären Kortex vorhersagt, (2) das Ausmaß zu bewerten, in dem das reduzierte Volumen der erweiterten Amygdala und des vorderen cingulären Kortex der grauen Substanz nach ABM einer Reduktion zugrunde liegt B. bei Aufmerksamkeitsverzerrung und Angst, und (3) Etablierung einer Vorbehandlungsverzerrung als Prädiktor für eine erfolgreiche ABM, gemessen durch reduzierte Verzerrung, reduzierte Angst und reduziertes Volumen der grauen Substanz in der erweiterten Amygdala und im vorderen cingulären Kortex. In Übereinstimmung mit den Zielen des AREA-Zuschusses und dem Fokus des NIMH auf die Identifizierung und Validierung neuer Ziele für die Behandlungsentwicklung, die den Krankheitsmechanismen zugrunde liegen, sieht der aktuelle Vorschlag vor, Studenten einer ländlichen, hauptsächlich grundständigen Universität in ein Forschungsprojekt einzubeziehen, das darauf abzielt, Neuroplastizität in der erweiterten Amygdala zu etablieren und anteriorer cingulärer Kortex als Zielmechanismus für das ABM-Trainingsergebnis, das verwendet werden könnte, um trainingsbezogene Ergebnisse in der Angstbehandlung objektiv zu verfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Marquette, Michigan, Vereinigte Staaten, 49855
        • Northern Michigan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Händigkeit (Rechtshänder)
  • Normales Sehen
  • Hohe Angst
  • Vorbestehende Aufmerksamkeitsverzerrung

Ausschlusskriterien:

  • Keine MRT-Kontraindikationen
  • Keine Vorgeschichte von Kopfverletzungen
  • Keine neurologische Vorgeschichte
  • Psychologische Geschichte
  • Begrenzter Konsum von Freizeitdrogen, kein Missbrauch
  • Eingeschränkter Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente, kein Missbrauch
  • Keine Klaustrophobie
  • Nicht schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung
Sitzungen zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung (Attention Bias Modification, ABM) bestehen aus einer modifizierten Dot-Probe-Aufgabe, die nur inkongruente Versuche enthält (d. h. 100 % Paarung aus Zielpunkt und neutralem Stimulus).
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Sitzungen zur Aufmerksamkeitskontrolle (AC) bestehen aus einer Standard-Punkt-Sonde-Aufgabe (d. h. Ziel-Punkt – Neutral/Bedrohung Stimulus 50 % Paarung). Daher sollte die Voreingenommenheit für AC-Teilnehmer gleich bleiben, während ABM-Teilnehmer eine geringere Voreingenommenheit gegenüber Bedrohung zeigen sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen der Intervention
Reaktionszeitunterschied zu kongruenten und inkongruenten Versuchen in der Dot-Probe-Aufgabe, die eine erhöhte Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung messen.
Baseline und nach 6 Wochen der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustands- und Merkmalsangst
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen der Intervention
Angst gemessen mit dem Speilberger State-Trait Anxiety Inventory
Baseline und nach 6 Wochen der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT misst das Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen der Intervention
T1-gewichtete MRT-Messungen des Volumens der grauen Substanz
Baseline und nach 6 Wochen der Intervention
MRT-Messungen der strukturellen und funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen der Intervention
Diffusions-Tensor-gewichtete MRT-basierte Maße der strukturellen Konnektivität und funktionelle MRT-basierte Maße der funktionellen Konnektivität.
Baseline und nach 6 Wochen der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua M Carlson, PhD, Northern Michigan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS13-555
  • R15MH110951 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in das NIMH-Datenarchiv hochgeladen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung

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