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Wirksamkeit von inControl Advice: Ein Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) für Diabetes (DSS)

8. November 2022 aktualisiert von: University of Virginia
Der Zweck dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Hypoglykämien und schweren hypoglykämischen Ereignissen bei Patienten zu reduzieren, die Insulinpens zur Behandlung ihres Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) verwenden. Hypoglykämie ist die größte Angst vieler Personen und Familien mit jemandem, der Typ-1-Diabetes hat, und diese Angst verhindert oft eine optimale glykämische Kontrolle. Es wird erwartet, dass dieses Protokoll zu mehr Wissen über die Verwendung eines Entscheidungsunterstützungssystems führen wird, um die Kontrolle des Glukosespiegels zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich von CGM+DSS mit CGM allein. Das zu implementierende DSS enthält einen „intelligenten“ Bolusberater, der die Größe der Korrekturinsulinboli basierend auf kurzfristigen Blutzuckervorhersagen anpasst. Es ist in der Lage, diese Funktion zu vervollständigen, indem es CGM-Werte, Insulinverbrauch und Aufzeichnungen über die Kohlenhydrataufnahme auswertet. Es enthält auch einen Bewegungsratgeber, einen Schlafenszeitratgeber, ein Hypoglykämierisiko und einen Langzeit-HbA1c-Tracker.

inControl-Advice, eine Smartphone-basierte medizinische Softwareplattform, wurde entwickelt, um Benutzern Ratschläge zu geben. Es empfängt Daten von einem Insulinpen und passt dann die Insulinabgabe alle 5 Minuten an. Das System bietet eine Reihe von Echtzeitwarnungen und On-Demand-Ratschlägen sowohl für die Dosierung von Insulin als auch für die Einnahme von Kohlenhydraten, basierend auf Daten, die von T1DM-Patienten (d. h. Kohlenhydratverbrauch, injiziertes Insulin, CGM) und inControl Cloud Analytics.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mt. Sinai
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  2. Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes für mindestens ein Jahr und Verwendung von Insulin für mindestens 1 Jahr
  3. Verwendung von Basal- und Mahlzeiteninsulin (NovoLog® [Insulin aspart], Humalog® [Insulin lispro] oder Apidra® [Insulinglulisin]) für die Intensivinsulintherapie, einschließlich Kohlenhydratzählung und Verwendung vordefinierter Parameter für Glukoseziel, Kohlenhydratverhältnis und Insulin Empfindlichkeitsfaktor für mindestens 1 Monat.

    A. Zu den akzeptablen Basalinsulinschemata gehören: i. Lantus® (Insulin glargin) 100 U/ml ein- oder zweimal täglich ii. Levemir® (Insulindetemir) 100 U/ml ein- oder zweimal täglich iii. Tresiba® (Insulin degludec) 100 U/ml einmal täglich

  4. Alter ≥15,0 Jahre alt
  5. Bereitschaft zur Anwendung der Studie Basalinsulin (Tresiba® [Insulin degludec]) und Mahlzeiteninsulin (NovoLog® [Insulin aspart]) für die Dauer der Studie.
  6. Bereitschaft, die Kohlenhydratzählparameter für Zuhause oder DSS für alle Mahlzeiten zu verwenden und die Informationen in die inControl APP einzugeben (für die CGM+DSS-Gruppe).
  7. Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
  8. Wenn Sie weiblich und sexuell aktiv sind, müssen Sie zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie an der Studie teilnehmen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist für alle prämenopausalen Frauen erforderlich, die nicht chirurgisch steril sind. Probanden, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem werden Probandinnen, die während der Studie entwickeln und die Absicht äußern, innerhalb der Zeitspanne der Studie schwanger zu werden, nicht weiter behandelt.
  9. Fähigkeit, auf das Internet zuzugreifen, um dem klinischen Team Daten bereitzustellen, oder zum Forschungszentrum zu reisen, damit die Studienausrüstung heruntergeladen werden kann.
  10. Fähigkeit, 3G oder Wi-Fi zu haben, um den intelligenten DSS-Bolusrechner und die gegebenen Ratschläge verwenden zu können (z. B. Schlafen, Sport).
  11. Demonstration des richtigen mentalen Status und Kognition für die Studie
  12. Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, sich an das Protokoll zu halten
  13. Bei einer insulinfreien hyperglykämischen Therapie Stabilität dieser Therapie in den letzten 3 Monaten und Bereitschaft, die Therapie während der Studiendauer nicht zu ändern.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinischer Bedarf an chronischem Paracetamol
  2. Verwendung von Medikamenten, die nach Ermessen des Vorsitzenden des klinischen Protokolls als störend für die Studie angesehen werden.
  3. Aktuelle Behandlung eines Anfallsleidens.
  4. Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung eines Kardiologen vor.
  5. Hämophilie oder andere Blutungsstörungen
  6. Ein bekannter medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde, wie die folgenden Beispiele:

    1. Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
    2. Vorhandensein einer bekannten Nebennierenerkrankung
    3. Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
    4. Abnorme Nierenfunktionstestergebnisse (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2).
    5. Aktive Gastroparese, die eine medizinische Therapie erfordert
    6. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (TSH nicht nachweisbar oder >10 mlU/L).
    7. Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
    8. Infektiöser Prozess, der voraussichtlich vor Studienverfahren nicht behoben werden kann (z. Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis, tiefe Gewebeinfektion).
    9. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (diastolischer Ruheblutdruck >100 mmHg und/oder systolischer Blutdruck >180 mmHg).
    10. Unkontrollierte mikrovaskuläre Komplikationen wie aktuelle aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert als behandlungsbedürftige proliferative Retinopathie (z. Lasertherapie oder VEGF-Hemmer-Injektionen) in den letzten 12 Monaten.
  7. Eine kürzliche Verletzung des Körpers oder der Gliedmaßen, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserzeugende Krankheit oder eine andere signifikante medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss des Protokolls beeinträchtigt.
  8. Derzeitiger Gebrauch der folgenden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

    k. Regelmäßiger Anwender von Paracetamol oder nicht bereit, Paracetamol 24 Stunden vor und während der gesamten Dauer der Studie auszusetzen l. Orale Steroide m. Jedes andere Medikament, von dem der Ermittler glaubt, dass es eine Kontraindikation für die Teilnahme des Probanden darstellt

  9. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Registrierung oder während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) + Entscheidungsunterstützungssystem (DSS)
Studienteilnehmer mit kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM) und Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) werden die inControl Advice App verwenden, Insulin studieren und CGM zu Hause für 12 Wochen studieren.
Studienteilnehmer mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) und Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) verwenden die inControl Advice App und ein Studien-CGM 12 Wochen lang zu Hause. Das DSS enthält einen „intelligenten“ Bolusberater, der die Größe der Korrekturinsulinboli basierend auf kurzfristigen Blutzuckervorhersagen anpasst. Es ist in der Lage, diese Funktion zu vervollständigen, indem es CGM-Werte, Insulinverbrauch und Aufzeichnungen über die Kohlenhydrataufnahme auswertet. Es enthält auch einen Bewegungsratgeber, einen Schlafenszeitratgeber, ein Hypoglykämierisiko und einen Langzeit-HbA1c-Tracker. Die Probanden verwenden während der Studie Basal- und Bolusinsulin der Studie.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) allein
Studienteilnehmer mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) allein verwenden Studieninsulin und die Studie CGM allein zu Hause für 12 Wochen.
Kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM)-Studienteilnehmer allein verwenden 12 Wochen lang ein Studien-CGM zu Hause. Die Probanden verwenden während der Studie Basal- und Bolusinsulin der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Zeit innerhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist eine erhöhte prozentuale Zeit innerhalb des Zielbereichs, der als CGM-Messwerte von 70–180 mg/dL definiert ist.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacey M. Anderson, MD, University of Virginia Center for Diabetes Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

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