- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095339
EFECAB: Verbesserung des Schweinemanagements zur Prävention von Epilepsie in Burkina Faso (EFECAB)
30. März 2018 aktualisiert von: University of Oklahoma
Dies ist eine randomisierte, gemeinschaftsbasierte, kontrollierte Prä-Post-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines mit PRECEDE PROCEED entwickelten Aufklärungspakets zur Verringerung der kumulativen Inzidenz von Taenia solium-Zystizerkose in drei Provinzen von Burkina Faso abzuschätzen.
Das Studiendesign umfasste eine 18-monatige Basisstudie zur Messung der kumulativen Inzidenz von Zystizerkose zu Studienbeginn, gefolgt von einer 18-monatigen Post-Randomisierungsstudie zur Messung der Wirksamkeit der Intervention.
Sechzig Dörfer aus drei Provinzen von Burkina Faso wurden eingeschlossen.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Baseline zur kumulativen Inzidenz nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bobo Dioulasso, Burkina Faso
- AFRICSanté
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Die Einheit der Randomisierung und Analyse dieser Studie ist das Dorf. Daher wurden die Förderkriterien auf Dorfebene festgelegt.
Einschlusskriterien:
- Bevölkerung von mindestens 1000 bei der Volkszählung von 2006
- Präsent auf der Karte des "Institut Géographique du Burkina 2000"
- Mindestens 5 Kilometer von einem anderen Dorf entfernt.
Ausschlusskriterien:
- Dorf an einer National- oder Provinzstraße gelegen
- Dorf innerhalb von 20 km von Koudougou oder Ouagadougou entfernt
- Regional- oder Provinzhauptstadt
- Abwesenheit von Schweinen im Dorf
Auf individueller Ebene wurden die folgenden Auswahlkriterien verwendet:
Einschlusskriterien:
- Ab 5 Jahren
- Lebt seit mindestens 12 Monaten im Dorf
- Ich habe nicht vor, in den nächsten drei Jahren umzuziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer bestätigten Epilepsie oder sich fortschreitend verschlimmernde schwere chronische Kopfschmerzen zu Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bildungspaket
Das Bildungspaket umfasste das Angebot des Ansatzes „Self-Esteem, Assoziative Stärken, Einfallsreichtum, Aktionsplanung und Verantwortung“ (SARAR) und „Participatory Hygiene and Sanitation Transformation“ (PHAST), einen 52-minütigen Lehrfilm und eine begleitende Cartoon-Broschüre.
Das Paket wurde nach dem PRECEDE-Ansatz entwickelt.
|
Das Bildungspaket wurde nach der Randomisierung 30 Dörfern angeboten.
Das Feldteam absolvierte den SARAR PHAST mit Gemeindemitgliedern für 2-3 Tage in jedem Interventionsdorf.
Der Film wurde jeden Abend für 2-3 Tage in jedem Interventionsdorf projiziert.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Inzidenz aktiver Zystizerkose beim Menschen
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
Serokonversion zum AgELISA-Test zum Nachweis von Zystizerkose-Antigenen
|
Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der aktiven Zystizerkose beim Schwein
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
Seropositiv für den AgELISA-Test zum Nachweis von Zystizerkose-Antigenen
|
Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
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Veränderung des Wissens, der Einstellung und der Praktiken
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
Änderung der Antworten auf den Fragebogen im Laufe der Zeit
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Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
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Kumulative Inzidenz von Epilepsie und sich fortschreitend verschlimmernde schwere chronische Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
Entwicklung von neurologischen Störungen bei denen, die mindestens zweimal nachuntersucht wurden
|
Baseline, 18 Monate Follow-up vor der Randomisierung, 18 Monate Follow-up nach der Randomisierung
|
|
Stigmatisierung der Epilepsie
Zeitfenster: 18 Monate Follow-up nach Randomisierung
|
Einstellungen und Wissen zu Epilepsie nach Randomisierung
|
18 Monate Follow-up nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène Carabin, DVM PhD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carabin H, Traore AA. Taenia solium taeniasis and cysticercosis control and elimination through community-based interventions. Curr Trop Med Rep. 2014 Dec 1;1(4):181-193. doi: 10.1007/s40475-014-0029-4.
- Nitiema P, Carabin H, Hounton S, Praet N, Cowan LD, Ganaba R, Kompaore C, Tarnagda Z, Dorny P, Millogo A, Efecab. Prevalence case-control study of epilepsy in three Burkina Faso villages. Acta Neurol Scand. 2012 Oct;126(4):270-8. doi: 10.1111/j.1600-0404.2011.01639.x. Epub 2012 Jan 31.
- John CC, Carabin H, Montano SM, Bangirana P, Zunt JR, Peterson PK. Global research priorities for infections that affect the nervous system. Nature. 2015 Nov 19;527(7578):S178-86. doi: 10.1038/nature16033.
- Carabin H, Millogo A, Cisse A, Gabriel S, Sahlu I, Dorny P, Bauer C, Tarnagda Z, Cowan LD, Ganaba R. Prevalence of and Factors Associated with Human Cysticercosis in 60 Villages in Three Provinces of Burkina Faso. PLoS Negl Trop Dis. 2015 Nov 20;9(11):e0004248. doi: 10.1371/journal.pntd.0004248. eCollection 2015 Nov.
- Dermauw V, Ganaba R, Cisse A, Ouedraogo B, Millogo A, Tarnagda Z, Van Hul A, Gabriel S, Carabin H, Dorny P. Taenia hydatigena in pigs in Burkina Faso: A cross-sectional abattoir study. Vet Parasitol. 2016 Oct 30;230:9-13. doi: 10.1016/j.vetpar.2016.10.022. Epub 2016 Oct 24.
- Carabin H, Winkler AS, Dorny P. Taenia solium cysticercosis and taeniosis: Achievements from the past 10 years and the way forward. PLoS Negl Trop Dis. 2017 Apr 20;11(4):e0005478. doi: 10.1371/journal.pntd.0005478. eCollection 2017 Apr. No abstract available.
- Ngowi H, Ozbolt I, Millogo A, Dermauw V, Some T, Spicer P, Jervis LL, Ganaba R, Gabriel S, Dorny P, Carabin H. Development of a health education intervention strategy using an implementation research method to control taeniasis and cysticercosis in Burkina Faso. Infect Dis Poverty. 2017 Jun 1;6(1):95. doi: 10.1186/s40249-017-0308-0.
- Sahlu I, Bauer C, Ganaba R, Preux PM, Cowan LD, Dorny P, Millogo A, Carabin H. The impact of imperfect screening tools on measuring the prevalence of epilepsy and headaches in Burkina Faso. PLoS Negl Trop Dis. 2019 Jan 17;13(1):e0007109. doi: 10.1371/journal.pntd.0007109. eCollection 2019 Jan.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Cestoden-Infektionen
- Helminthiasis des zentralen Nervensystems
- Parasitäre Infektionen des zentralen Nervensystems
- Epilepsie
- Zystizerkose
- Taeniasis
- Neurozystizerkose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gemäß den NIH-Anforderungen zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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