- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095495
High-Flow-Nasenkanülentherapie bei Bronchiolitis: Früh vs. Rettung
Beheizte befeuchtete High-Flow-Nasenkanüle (HHHFNC) bei akuter mittelschwerer bis schwerer RSV-Bronchiolitis bei Säuglingen unter 3 Monaten: Frühzeitig versus Rettung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einstellung:
Die Studie wird zwischen Juni 2017 und Juni 2020 in der Kurzaufenthaltseinheit des Pediatric Emergency Center (PEC) des Hamad General Hospital, der einzigen pädiatrischen Notfalleinrichtung im Staat Katar, durchgeführt. Säuglinge im Alter von ≤3 Monaten, die sich mit einem positiven RSV-Test in der Abteilung zur Behandlung einer viralen Bronchiolitis vorstellen, sind für die Studie geeignet.
Verfahren:
Berechtigte Patienten werden nach Einholung einer schriftlichen Zustimmung aufgenommen. Bei Patienten, die einwilligen, werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Nasen-Rachen-Abstriche zum RSV-Nachweis durchgeführt. Wenn der Patient einen positiven RSV-Antigen-Schnelltest hat, werden die Patienten in einen der Studienarme randomisiert. Nebenwirkungen in jeder Gruppe werden sorgfältig überwacht und dokumentiert.
Studienintervention:
Die Patienten werden in zwei Behandlungsarme randomisiert
Gruppe 1: Frühe HHHFNC-Gruppe Patienten in dieser Gruppe werden mit erhitztem, befeuchtetem High-Flow-Sauerstoff/Luft über eine Nasenkanüle behandelt; Prüfärzte behalten den Patienten auf HHHFNC, bis er/sie klinisch bereit für die Entlassung ist.
Gruppe 2: Standardtherapie und Rettungs-HHHFNC-Gruppe:
Patienten in dieser Gruppe werden mit der üblichen Therapie behandelt. Die Prüfärzte verwenden eine Low-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie nur, wenn eine Sauerstoffversorgung erforderlich ist, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 92 % aufrechtzuerhalten auf die Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khalid Alansari, MD
- Telefonnummer: +974 55336166
- E-Mail: kalansari1@hamad.qa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maher M Najm, MD
- Telefonnummer: +974 33165813
- E-Mail: dr.mmnajm@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar
- Rekrutierung
- Alsadd Pediatric Emergency Center
-
Kontakt:
- Khalid Alansari, MD
-
Kontakt:
- Maher Najm, MD
- Telefonnummer: 33165813
- E-Mail: dr.mmnajm@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor gesunde Säuglinge im Alter von 0 bis 3 Monaten und einem Schwangerschaftsalter von ≥ 30 Wochen, die mit RSV-positiver Bronchiolitis und einem klinischen Schweregrad von ≥ 4 auf der klinischen Schweregradskala von Wang in die Kurzaufenthaltseinheit aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter weniger als 30 Wochen.
- Keuchen in der Vorgeschichte.
- Verwendung von Steroiden innerhalb von 48 Stunden nach der Präsentation.
- Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung.
- Säuglinge, die direkt auf der Intensivstation aufgenommen werden.
- Vorherige invasive oder nicht-invasive Beatmungsunterstützung.
- Tracheotomie.
- Nasogastrische Sonden in situ bei Aufnahme.
- Anomalien der oberen Atemwege (wie Choanalatresie und Mittelgesichtsanomalien).
- Immundefiziente Kinder.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen.
- Geschichte der neuromuskulären Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Früher Einsatz von HHHFNC
Beheizte befeuchtete High-Flow-Nasenkanüle
|
Die HHHFNC-Therapie ist ein einfach anzuwendendes System, das ein warmes und feuchtes Luft/Sauerstoff-Gemisch mit hohen Flussraten liefert, die einen positiven Atemwegsdruck erzeugen
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie und Rettung HHHFNC
Low-Flow-Nasenkanüle nur, wenn der Patient eine Sauerstoffversorgung benötigt, und Rescue HHHFNC, wenn der Patient eine PICU benötigt
|
Die HHHFNC-Therapie ist ein einfach anzuwendendes System, das ein warmes und feuchtes Luft/Sauerstoff-Gemisch mit hohen Flussraten liefert, die einen positiven Atemwegsdruck erzeugen
wird nur verwendet, wenn der Patient eine Sauerstoffversorgung benötigt, und Rescue HHHFNC wird verwendet, wenn der Patient eine PICU benötigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der Einweisungen in die pädiatrische Intensivstation (PICU).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Rate der Einweisungen in die pädiatrische Intensivstation
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Geometrische mittlere Aufenthaltsdauer in der Kurzaufenthaltseinheit
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Bronchiolitis-Schwere-Score (BSS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Bronchiolitis-Schwere-Score nach 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Bis zu 72 Stunden
|
Prozentsatz der Wiederbesuche, des Kurzaufenthalts auf der Krankenstation und der Aufnahme ins Krankenhaus oder auf der PICU
Zeitfenster: 2 Wochen nach Entlassung
|
Prozentsatz von Wiederbesuch, Kurzaufenthalt auf der Krankenstation und Aufnahme ins Krankenhaus oder auf der PICU wegen derselben Krankheit bei der Nachsorge für zwei Wochen nach der Entlassung
|
2 Wochen nach Entlassung
|
Transkutaner Partialdruck von Kohlendioxid (PtcCO2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Transkutaner Kohlendioxid-Partialdruck (PtcCO2) nach 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Bis zu 72 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten, die sich im Standardtherapiearm befinden und eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten, sich aber nach der Rettungs-HHHFNC in der Notaufnahme verbesserten
Zeitfenster: 1 Stunde nach Rettungsbeginn HHHFNC
|
Prozentsatz der Patienten, die sich im Standardtherapiearm befinden und eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten, sich aber nach der Rettungs-HHHFNC in der Notaufnahme verbesserten
|
1 Stunde nach Rettungsbeginn HHHFNC
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Khalid Alansari, MD, Hamad Medical Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16036/16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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