- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099382
Studie von SHR-1210 versus Investigator's Choice of Chemotherapy für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
26. April 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfers bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs
In dieser Studie werden Teilnehmer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, das nach einer Erstlinien-Standardtherapie fortgeschritten ist, randomisiert und erhalten entweder den Einzelwirkstoff SHR-1210 oder die Standardtherapie nach Wahl des Prüfarztes mit Docetaxel oder Irinotecan.
Die primäre Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit SHR-1210 das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur Behandlung mit der Standardtherapie verlängert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
457
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Beijing, Beijing, China
- 307 Hospital of PLA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung, rezidivierende oder metastasierende Erkrankung.
- Versagen der Erstlinien-Standardtherapie.
- Messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Kann entweder eine neu erhaltene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
- ECOG 0-1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
- Weiblich: gebärfähiges Potenzial, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 h vor der Studienbehandlung. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis von SHR-1210 oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis von Docetaxel oder Irinotecan eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Studienbehandlung eine bekannte zusätzliche Malignität, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervix- und/oder Brustkrebs.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C vor zwei Wochen Randomisierung (Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden);
- Geschichte der interstitiellen Pneumonie oder erhaltene Kortikosteroide für nicht-infektiöse Pneumonitis.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- BMI < 18,5 mg/m2 oder ≥ 10 % Gewichtsverlust vor dem Screening.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)-Mittel.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder Komponenten der SHR-1210-Formulierung, Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Docetaxel oder Irinotecan.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für die Ersatztherapie.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb), eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder sich aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht von Nebenwirkungen erholt.
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nach Angaben des Ermittlers können andere Bedingungen dazu führen, dass die Forschung abgebrochen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: camrelizumab
|
Die Probanden erhalten an Tag 1 alle 2 Wochen eine intravenöse Camrelizumab-Infusion in einer Dosis von 200 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Wahl des Ermittlers der Standardtherapie
Docetaxel oder Irinotecan
|
Die Patienten erhalten an Tag 1 alle 3 Wochen eine intravenöse Infusion von Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m2
Die Patienten erhalten an Tag 1 alle 2 Wochen eine intravenöse Irinotecan-Infusion in einer Dosis von 180 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
ungefähr 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Docetaxel
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-III-301-ESC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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