- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100799
Eine explorative klinische Studie zur Untersuchung von Biomarkern der Seneszenz bei Patienten mit Kniearthrose
Eine explorative klinische Studie zur Untersuchung von Biomarkern der Seneszenz bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative, nicht-medikamentöse, interventionelle, hypothesengenerierende Biomarker-Studie. In der Studie wird kein Prüfpräparat verabreicht, es gibt jedoch studienbezogene Verfahren, die interventionell sind, wie Arthroskopie, Arthrozentese und Infusion eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels.
Eingewilligte Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden einer MRT-Bildgebung mit und ohne Gadolinium-Kontrast beider Knie unterzogen. Ungefähr sieben Tage nach der MRT-Bildgebung werden die Patienten einer Arthrozentese beider Knie unterzogen, um Synovialflüssigkeit zu erhalten, und dann einer Arthroskopie des Zielknies, um Synovial- und nicht tragendes Knorpelgewebe zu erhalten.
Der Patient wird ungefähr sieben Tage nach den Arthroskopie- und Arthrozenteseverfahren für eine routinemäßige Sicherheitsnachsorge in die Klinik zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- The Arthritis Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss seit mindestens 6 Monaten eine primäre (idiopathische) femoro-tibiale Osteoarthritis (OA) des Knies gemäß einer modifizierten Version der American College of Rheumatology Criteria (modifizierte klinische und Laborkriterien) diagnostiziert werden.
- Kellgren-Lawrence (KL)-Score der Grade 1 bis 4 einschließlich, basierend auf einer standardisierten, halbfixierten, gewichtstragenden Röntgenaufnahme des Knies.
- Erwachsene im Alter von ≥ 35 Jahren
- Body-Mass-Index kleiner oder gleich einer Obergrenze von 35 kg/m2
- Patienten, die die erforderliche Zeit aufbringen können, um an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Normale klinische Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, einschließlich Laborbefunde und Befunde in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnten
- Vorherige Operation am offenen Knie am Zielknie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reparatur des vorderen Kreuzbandes
- Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer Arthroskopie und intraartikulären Behandlungen zur Behandlung von Osteoarthritis unterzogen haben, wie z. B. der Verabreichung von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden
- Patienten mit traumatischer Knieverletzung, die für arthroskopische Reparaturverfahren entweder am Ziel- oder Nicht-Zielknie vorgesehen sind
- Patienten, bei denen das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrades aufgrund eines hepato-renalen Syndroms besteht oder die sich in der perioperativen Phase einer Lebertransplantation befinden.
- Patienten mit Diabetes mellitus.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2 durch Labortests.
- Bekannte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Gadolinium-basierte Kontrastmittel oder Patienten mit anderen Kontraindikationen für MRT
- Patienten, die eine andere Antikoagulationstherapie als niedrig dosiertes (81 mg oder weniger) Aspirin benötigen
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen Prüftherapeutikum und/oder experimentellem Therapieverfahren am Zielknie innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
Jede aktive bekannte oder vermutete systemische Autoimmunerkrankung, die in der Studie zugelassen ist
- Vitiligo
- verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert
- Psoriasis, die seit 2 Jahren keine systemische Behandlung erfordert
- Erkrankungen, bei denen ein erneutes Auftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist. Von der Studie ausgeschlossen
- dokumentierte Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
- symptomatische Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie])
- systemischer Lupus erythematodes
- Autoimmunvaskulitis (z. Wegener-Granulomatose)
- Patienten mit motorischer Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs sind (z. Guillain Barre-Syndrom)
- Anamnese einer früheren Operation (Total- oder Partial-Kniegelenkersatz) am Zielknie
- Läsionen an der geplanten Stelle der Arthroskopie, die eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen würden, wie offene Wunden oder Infektionen der Haut
- Jede bekannte aktive Infektion, einschließlich des Verdachts auf eine intraartikuläre Infektion und/oder Infektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen können, wie z. B. eine HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorgeschichte von Sarkomen und/oder Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Plattenepithelkarzinom der Haut
Sekundäre Arthrose, einschließlich:
- Gelenkdysplasien
- Kristallinduzierte Arthropathie (Gicht, Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit)
- Aseptische Osteonekrose
- Akromegalie
- Paget-Krankheit
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Morbus Gaucher
- Stickler-Syndrom
- Gelenkinfektion
- Hämophilie
- Hämochromatose
- Neuropathische Arthropathie jeglicher Ursache
- Patienten mit Risikofaktoren für eine Arthrose des Knies (z. B. Fettleibigkeit, Meniskusentfernung) gelten nicht als Patienten mit sekundärer Arthrose und können in diese Studie aufgenommen werden
- Weibliche Patienten, die schwanger sind. Stillende Patientinnen können aufgenommen werden, sofern die Patientin zustimmt, 24 Stunden lang nicht zu stillen, nachdem sie Gadolinium für die GE-MRT erhalten hat. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienverlaufs angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Patienten, die nicht über die Rechtsfähigkeit oder medizinische Kompetenz verfügen, ihre Einwilligung zu erteilen; Zustimmungen durch gesetzlich bevollmächtigte Vertreter werden nicht akzeptiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit Arthrose des Knies
Dies ist eine explorative, nicht medikamentöse, interventionelle Biomarker-Studie, es gibt jedoch studienbezogene Verfahren, die interventionell sind, wie Arthroskopie, Arthrozentese und MRT-Untersuchung mit Infusion eines Gadolinium-Kontrastmittels.
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Arthroskopie des Zielknies
Arthrozentese des Zielknies und des kontralateralen Knies (wenn der Patient zustimmt)
MRT mit und ohne Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der synovialen Seneszenz, definiert durch den Prozentsatz der Zellen, die sich positiv für molekulare Seneszenz-Kandidatenmarker auf IHC bei Patienten mit Osteoarthritis färben
Zeitfenster: Studienbesuch 3 (Tag 14)
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Prozentsatz der Zellen, die sich positiv für molekulare Seneszenz-Kandidatenmarker auf IHC färben
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Studienbesuch 3 (Tag 14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Konzentration von Kandidaten-Biomarkern in Serum, Plasma und Urin und die Korrelation mit der Konzentration in Synovialflüssigkeit umfassen, sind aber nicht beschränkt auf p16, p21, IL6
Zeitfenster: Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
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Korrelation zwischen Kandidaten-Biomarkern in Serum oder Plasma und Urin mit Synovialflüssigkeits-Biomarkern
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Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Korrelation zwischen Seneszenzbelastung im Synovialgewebe (Prozentsatz der Zellen, die sich positiv durch IHC färben) und Synovitis (semiquantitatives Scoring von Synovium durch Gadolinium-unterstützte MRT)
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
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Zusammenhang zwischen synovialer Seneszenz, Synovitis über Biopsieproben und Synovitis mittels gadoliniumverstärkter MRT
|
Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
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Inter-Intervall-Variabilität von Kandidaten-Biomarkern der Seneszenz
Zeitfenster: Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
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Inter-Intervall-Variabilität von Kandidaten-Biomarkern der Seneszenz
|
Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Korrelation zwischen dem Grad der Synovitis (semiquantitatives Scoring der Synovialis durch gadoliniumverstärktes MRT) mit der Konzentration von Biomarkern im Plasma oder in der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Bestimmung der Beziehung zwischen der GE-MRT-basierten Beurteilung von Synovium und Plasma- oder Synovialkandidaten-Biomarkern
|
Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Seneszenzbelastung (Prozentsatz der Zellen, die sich positiv auf IHC färben) und phänotypischen Krankheitsdaten (z. B. Kellgren-Lawrence-Score) bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Untersuchung der möglichen Beziehungen zwischen dem Grad der synovialen Seneszenz und anderen Biomarkern, die bei Patienten mit Osteoarthritis als potenziell relevant identifiziert wurden
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Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Korrelation zwischen Synovitis (semiquantitatives Scoring von Synovium durch Gadolinium-verstärktes MRT) und Schmerzen (WOMAC-A abgeleitet aus KOOS Knee Survey)
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
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Untersuchung der Beziehung zwischen Synovitis, definiert entweder durch GE-MRT oder durch histologische Beurteilung von Synovialbiopsieproben mit WOMAC-A (wie aus der KOOS-Kniestudie abgeleitet)
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Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Wei, MD, The Arthritis Treatment Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- KELLGREN JH, LAWRENCE JS. Radiological assessment of osteo-arthrosis. Ann Rheum Dis. 1957 Dec;16(4):494-502. doi: 10.1136/ard.16.4.494. No abstract available.
- Altman R, Asch E, Bloch D, Bole G, Borenstein D, Brandt K, Christy W, Cooke TD, Greenwald R, Hochberg M, et al. Development of criteria for the classification and reporting of osteoarthritis. Classification of osteoarthritis of the knee. Diagnostic and Therapeutic Criteria Committee of the American Rheumatism Association. Arthritis Rheum. 1986 Aug;29(8):1039-49. doi: 10.1002/art.1780290816.
- Guermazi A, Roemer FW, Hayashi D, Crema MD, Niu J, Zhang Y, Marra MD, Katur A, Lynch JA, El-Khoury GY, Baker K, Hughes LB, Nevitt MC, Felson DT. Assessment of synovitis with contrast-enhanced MRI using a whole-joint semiquantitative scoring system in people with, or at high risk of, knee osteoarthritis: the MOST study. Ann Rheum Dis. 2011 May;70(5):805-11. doi: 10.1136/ard.2010.139618. Epub 2010 Dec 27.
- Benjamini Y, Hochberg Y. Benjamini Y, Hochberg Y. Controlling the false discovery rate: a practical and powerful approach to multiple testing. J R Stat Soc B 1995;57(1):289-300.
- Kraus VB, Huebner JL, Fink C, King JB, Brown S, Vail TP, Guilak F. Urea as a passive transport marker for arthritis biomarker studies. Arthritis Rheum. 2002 Feb;46(2):420-7. doi: 10.1002/art.10124.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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