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Eine explorative klinische Studie zur Untersuchung von Biomarkern der Seneszenz bei Patienten mit Kniearthrose

29. Juli 2017 aktualisiert von: Unity Biotechnology, Inc.

Eine explorative klinische Studie zur Untersuchung von Biomarkern der Seneszenz bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Kniearthrose

Dies ist eine explorative, nicht medikamentöse, interventionelle Biomarker-Studie an etwa 30 in Frage kommenden Patienten mit aktiver Osteoarthritis, um den Grad der altersbedingten Erkrankung zu untersuchen. Die Patienten werden Blut und Urin zur Verfügung stellen und sich einer MRT-Bildgebung mit und ohne Gadolinium-Verstärkung unterziehen. Nach der Bildgebung erfolgt eine Arthrozentese beider Knie und eine Arthroskopie des Zielknies, um Flüssigkeit, Synovium und Knorpel zur Analyse zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative, nicht-medikamentöse, interventionelle, hypothesengenerierende Biomarker-Studie. In der Studie wird kein Prüfpräparat verabreicht, es gibt jedoch studienbezogene Verfahren, die interventionell sind, wie Arthroskopie, Arthrozentese und Infusion eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels.

Eingewilligte Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden einer MRT-Bildgebung mit und ohne Gadolinium-Kontrast beider Knie unterzogen. Ungefähr sieben Tage nach der MRT-Bildgebung werden die Patienten einer Arthrozentese beider Knie unterzogen, um Synovialflüssigkeit zu erhalten, und dann einer Arthroskopie des Zielknies, um Synovial- und nicht tragendes Knorpelgewebe zu erhalten.

Der Patient wird ungefähr sieben Tage nach den Arthroskopie- und Arthrozenteseverfahren für eine routinemäßige Sicherheitsnachsorge in die Klinik zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
        • The Arthritis Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss seit mindestens 6 Monaten eine primäre (idiopathische) femoro-tibiale Osteoarthritis (OA) des Knies gemäß einer modifizierten Version der American College of Rheumatology Criteria (modifizierte klinische und Laborkriterien) diagnostiziert werden.
  2. Kellgren-Lawrence (KL)-Score der Grade 1 bis 4 einschließlich, basierend auf einer standardisierten, halbfixierten, gewichtstragenden Röntgenaufnahme des Knies.
  3. Erwachsene im Alter von ≥ 35 Jahren
  4. Body-Mass-Index kleiner oder gleich einer Obergrenze von 35 kg/m2
  5. Patienten, die die erforderliche Zeit aufbringen können, um an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  6. Normale klinische Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Bedingung, einschließlich Laborbefunde und Befunde in der Krankengeschichte oder in den Untersuchungen vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnten
  2. Vorherige Operation am offenen Knie am Zielknie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reparatur des vorderen Kreuzbandes
  3. Patienten, die sich in den letzten 6 Monaten einer Arthroskopie und intraartikulären Behandlungen zur Behandlung von Osteoarthritis unterzogen haben, wie z. B. der Verabreichung von Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden
  4. Patienten mit traumatischer Knieverletzung, die für arthroskopische Reparaturverfahren entweder am Ziel- oder Nicht-Zielknie vorgesehen sind
  5. Patienten, bei denen das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrades aufgrund eines hepato-renalen Syndroms besteht oder die sich in der perioperativen Phase einer Lebertransplantation befinden.
  6. Patienten mit Diabetes mellitus.
  7. Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2 durch Labortests.
  8. Bekannte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Gadolinium-basierte Kontrastmittel oder Patienten mit anderen Kontraindikationen für MRT
  9. Patienten, die eine andere Antikoagulationstherapie als niedrig dosiertes (81 mg oder weniger) Aspirin benötigen
  10. Behandlung mit einem nicht zugelassenen Prüftherapeutikum und/oder experimentellem Therapieverfahren am Zielknie innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
  11. Jede aktive bekannte oder vermutete systemische Autoimmunerkrankung, die in der Studie zugelassen ist

    • Vitiligo
    • verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert
    • Psoriasis, die seit 2 Jahren keine systemische Behandlung erfordert
    • Erkrankungen, bei denen ein erneutes Auftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist. Von der Studie ausgeschlossen
    • dokumentierte Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
    • symptomatische Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie])
    • systemischer Lupus erythematodes
    • Autoimmunvaskulitis (z. Wegener-Granulomatose)
    • Patienten mit motorischer Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs sind (z. Guillain Barre-Syndrom)
  12. Anamnese einer früheren Operation (Total- oder Partial-Kniegelenkersatz) am Zielknie
  13. Läsionen an der geplanten Stelle der Arthroskopie, die eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen würden, wie offene Wunden oder Infektionen der Haut
  14. Jede bekannte aktive Infektion, einschließlich des Verdachts auf eine intraartikuläre Infektion und/oder Infektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen können, wie z. B. eine HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  15. Vorgeschichte von Sarkomen und/oder Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und Plattenepithelkarzinom der Haut
  16. Sekundäre Arthrose, einschließlich:

    • Gelenkdysplasien
    • Kristallinduzierte Arthropathie (Gicht, Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit)
    • Aseptische Osteonekrose
    • Akromegalie
    • Paget-Krankheit
    • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Morbus Gaucher
    • Stickler-Syndrom
    • Gelenkinfektion
    • Hämophilie
    • Hämochromatose
    • Neuropathische Arthropathie jeglicher Ursache
  17. Patienten mit Risikofaktoren für eine Arthrose des Knies (z. B. Fettleibigkeit, Meniskusentfernung) gelten nicht als Patienten mit sekundärer Arthrose und können in diese Studie aufgenommen werden
  18. Weibliche Patienten, die schwanger sind. Stillende Patientinnen können aufgenommen werden, sofern die Patientin zustimmt, 24 Stunden lang nicht zu stillen, nachdem sie Gadolinium für die GE-MRT erhalten hat. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienverlaufs angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  19. Patienten, die nicht über die Rechtsfähigkeit oder medizinische Kompetenz verfügen, ihre Einwilligung zu erteilen; Zustimmungen durch gesetzlich bevollmächtigte Vertreter werden nicht akzeptiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit Arthrose des Knies
Dies ist eine explorative, nicht medikamentöse, interventionelle Biomarker-Studie, es gibt jedoch studienbezogene Verfahren, die interventionell sind, wie Arthroskopie, Arthrozentese und MRT-Untersuchung mit Infusion eines Gadolinium-Kontrastmittels.
Arthroskopie des Zielknies
Arthrozentese des Zielknies und des kontralateralen Knies (wenn der Patient zustimmt)
MRT mit und ohne Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der synovialen Seneszenz, definiert durch den Prozentsatz der Zellen, die sich positiv für molekulare Seneszenz-Kandidatenmarker auf IHC bei Patienten mit Osteoarthritis färben
Zeitfenster: Studienbesuch 3 (Tag 14)
Prozentsatz der Zellen, die sich positiv für molekulare Seneszenz-Kandidatenmarker auf IHC färben
Studienbesuch 3 (Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Konzentration von Kandidaten-Biomarkern in Serum, Plasma und Urin und die Korrelation mit der Konzentration in Synovialflüssigkeit umfassen, sind aber nicht beschränkt auf p16, p21, IL6
Zeitfenster: Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
Korrelation zwischen Kandidaten-Biomarkern in Serum oder Plasma und Urin mit Synovialflüssigkeits-Biomarkern
Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
Korrelation zwischen Seneszenzbelastung im Synovialgewebe (Prozentsatz der Zellen, die sich positiv durch IHC färben) und Synovitis (semiquantitatives Scoring von Synovium durch Gadolinium-unterstützte MRT)
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Zusammenhang zwischen synovialer Seneszenz, Synovitis über Biopsieproben und Synovitis mittels gadoliniumverstärkter MRT
Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Inter-Intervall-Variabilität von Kandidaten-Biomarkern der Seneszenz
Zeitfenster: Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
Inter-Intervall-Variabilität von Kandidaten-Biomarkern der Seneszenz
Vorführung (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 14)
Korrelation zwischen dem Grad der Synovitis (semiquantitatives Scoring der Synovialis durch gadoliniumverstärktes MRT) mit der Konzentration von Biomarkern im Plasma oder in der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Bestimmung der Beziehung zwischen der GE-MRT-basierten Beurteilung von Synovium und Plasma- oder Synovialkandidaten-Biomarkern
Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Seneszenzbelastung (Prozentsatz der Zellen, die sich positiv auf IHC färben) und phänotypischen Krankheitsdaten (z. B. Kellgren-Lawrence-Score) bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Untersuchung der möglichen Beziehungen zwischen dem Grad der synovialen Seneszenz und anderen Biomarkern, die bei Patienten mit Osteoarthritis als potenziell relevant identifiziert wurden
Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Korrelation zwischen Synovitis (semiquantitatives Scoring von Synovium durch Gadolinium-verstärktes MRT) und Schmerzen (WOMAC-A abgeleitet aus KOOS Knee Survey)
Zeitfenster: Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)
Untersuchung der Beziehung zwischen Synovitis, definiert entweder durch GE-MRT oder durch histologische Beurteilung von Synovialbiopsieproben mit WOMAC-A (wie aus der KOOS-Kniestudie abgeleitet)
Screening (Tag 1), Besuch 2 (Tag 7) und Besuch 3 (Tag 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Wei, MD, The Arthritis Treatment Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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