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Der BRIDGE-Rehabilitationsversuch (BRIDGE)

28. Februar 2020 aktualisiert von: Ingvild Kjeken, National Resource Center for Rehabilitation in Rheumatology

Die BRIDGE-Studie: Eine multizentrische RCT zur Verbesserung der Kontinuität und Qualität in der Rehabilitation von Menschen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen

Das Hauptziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Stepped-Wedge-Studie ist die Verbesserung der Qualität, der professionellen Praxis und der kosteneffektiven Nutzung von Gesundheitsressourcen durch die Bewertung, ob ein neues Rehabilitationsprogramm, das darauf abzielt, Lücken in der Rehabilitation über verschiedene Versorgungsebenen hinweg zu schließen, verbessert werden kann /oder die Wirkung der Rehabilitation verlängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Rehabilitation ist es, den Menschen dabei zu helfen, ihre optimale Leistungs- und Bewältigungsfähigkeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten sowie Unabhängigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. Aktuellen politischen Dokumenten zufolge gibt es in Norwegen große Unterschiede im Inhalt und in der Qualität der Rehabilitation und es sind Systeme zur Verbesserung der Koordination und Kommunikation erforderlich.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von acht Zentren in ganz Norwegen, bei dem untersucht wird, ob ein neues Programm, das darauf abzielt, Lücken in der Rehabilitation über verschiedene Pflegeebenen hinweg zu schließen, die Wirkung der Rehabilitation für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats erhöht und/oder verlängert. Darüber hinaus werden wir einen neu entwickelten Satz von Qualitätsindikatoren verwenden, um die Qualität der Rehabilitation in verschiedenen Zentren zu überwachen und zu vergleichen und die Zusammenhänge zwischen der Einhaltung von Struktur- und Prozessindikatoren und den Ergebnissen der Rehabilitation zu untersuchen.

Die Auswirkungen werden in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Stepped-Wedge-Studie evaluiert, bei der die teilnehmenden Zentren in zufälliger Reihenfolge von der Kontrollphase (aktuelles Rehabilitationsprogramm) zur Interventionsphase (Hinzufügen des BRIDGE-Programms zum aktuellen Programm) wechseln. Primärer Endpunkt ist die Zielerreichung nach sieben Monaten und sekundärer Endpunkt sind gesundheitsbezogene Lebensqualität und Funktion.

Die Ergebnisse werden Einblicke in den Inhalt und die Organisation aktueller Rehabilitationsprogramme geben, darüber, welche Nachsorge die Menschen in der Primärversorgung wünschen und erhalten, über ihre geplanten und durchgeführten Bemühungen zur Umsetzung und Aufrechterhaltung von Lebensstiländerungen und über Prädiktoren für Verbesserungen nach der Rehabilitation in der spezialisierten Gesundheitsversorgung . Die Ergebnisse werden auch Auswirkungen darauf haben, wie die Rehabilitation in Zukunft hinsichtlich der Nachsorge und Koordination über alle Versorgungsebenen hinweg organisiert werden soll.

Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit Patientenforschungspartnern, Klinikern und internationalen Experten entwickelt, die auch zum Prozess der Integration der Studienergebnisse in die klinische Praxis beitragen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

381

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arendal, Norwegen, 4838
        • Sørlandet Hospital
      • Haugesund, Norwegen, 5528
        • Haugesund Rheumatism Hospital
      • Haugesund, Norwegen, 5528
        • Rehabilitering Vest
      • Lillehammer, Norwegen, 2609
        • Lillehammer Rheumatism Hospital
      • Meråker, Norwegen, 7530
        • Meråker rehabilitation centre
      • Valldal, Norwegen, 6210
        • Muritunet rehabilitation centre
      • Valnesfjord, Norwegen, 8215
        • Valnesfjord Rehabilitation Centre
      • Vikersund, Norwegen, 3370
        • Vikersund rehabilitation centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • entzündliche rheumatische Erkrankung oder Arthrose oder Fibromyalgie oder Schmerzen im unteren Rücken oder weit verbreitete Schmerzen oder Osteoporose. Sie verfügen über gute Norwegischkenntnisse und einen Bankausweis

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktuelles Rehabilitationsprogramm
Die Kontrollgruppe erhält zu Beginn der Studie das derzeit in jedem teilnehmenden Zentrum angebotene Rehabilitationsprogramm.
Die Kontrollgruppe erhält die Rehabilitation, die derzeit in jedem der teilnehmenden Zentren angeboten wird.
Experimental: BRIDGE-Rehabilitationsprogramm
In der Interventionsphase wird das BRIDGE-Programm zum aktuellen Programm hinzugefügt.
Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich das BRIDGE-Programm, das motivierende Interviews, strukturierte Zielsetzung, maßgeschneiderte Nachbereitung, Pläne für das Selbstmanagement und individuelles schriftliches Feedback umfasst, mit dem die Teilnehmer ihre Fortschritte überwachen und mit wichtigen Betreuern teilen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichung gemessen anhand der patientenspezifischen Funktionsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Zielerreichung wird anhand der patientenspezifischen Funktionsskala gemessen
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem EQ5D
Zeitfenster: Ein Jahr
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EQ5D gemessen
Ein Jahr
Körperliche Funktion gemessen durch den 30-sekündigen Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Ein Jahr
Die körperliche Funktion wird durch den 30-sekündigen Sitz-Steh-Test gemessen
Ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen
Ein Jahr
Ermüdung gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Ermüdung wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen
Ein Jahr
Motivation zur Zielerreichung, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Motivation zur Zielerreichung wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen
Grundlinie
Funktion bei täglichen Aktivitäten, gemessen mit dem Hannover Functional Ability Questionnaire
Zeitfenster: Ein Jahr
Die täglichen Aktivitäten werden anhand des Hannover Functional Ability Questionnaire gemessen
Ein Jahr
Bewältigung gemessen anhand der „Effective Musculoskeletal Consumer Scale“.
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Bewältigung wird anhand der „Effective Musculoskeletal Consumer Scale“ gemessen
Ein Jahr
Psychische Gesundheit gemessen anhand der Hopkins-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Ein Jahr
Die psychische Gesundheit wird anhand der Hopkins-Symptom-Checkliste gemessen
Ein Jahr
Teilnahme gemessen anhand der Teilnahmeskala in COOP/WONCA
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Teilnahme wird anhand der Teilnahmeskala in COOP/WONCA gemessen
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Project nr 97033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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