- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104543
Kommunikation von Gesundheitsinformationen und Verbesserung der Koordination mit der Primärversorgung (CHIIP)
Kommunikation von Gesundheitsinformationen und Verbesserung der Koordination mit der Primärversorgung – eine ergänzende Studie zur Studie über Überlebende von Krebs im Kindesalter
Es ist bekannt, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko haben, vorzeitige, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Bluthochdruck, Dyslipidämie und Diabetes erhöhen dieses Risiko über das hinaus, das auf die ursprüngliche Krebstherapie zurückzuführen ist. Die Forschung hat gezeigt, dass Krebsüberlebende im Kindesalter auch eine hohe Belastung durch Unterdiagnose und Unterbehandlung dieser potenziell modifizierbaren Erkrankungen haben. Das Ziel dieser Studie ist:
- Bestimmung der Prävalenz von Unterdiagnose und Unterbehandlung häufiger kardiometabolischer Erkrankungen (d. h. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes) bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter mit einem hohen Risiko für zukünftige schwere kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Unter Überlebenden, bei denen festgestellt wird, dass sie unterdiagnostiziert oder unterbehandelt sind, um (über randomisierte klinische Studien) die Wirksamkeit einer Aufklärungsintervention zur Verbesserung der Kontrolle dieser kardiometabolischen Erkrankungen zu bestimmen.
- Bestimmen Sie die Barrieren unter den an der randomisierten Studie teilnehmenden Überlebenden und ihren primären Gesundheitsdienstleistern, die zur Unterbehandlung der in der Studie angestrebten kardiometabolischen Erkrankungen beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Was ist die CHIIP-Studie? Die CHIIP-Studie richtet sich an Teilnehmer der Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU), bei denen aufgrund ihrer Krebsbehandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit Herzprobleme auftreten. Wir möchten herausfinden, wie häufig Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutzucker unter den Teilnehmern der LTFU-Studie auftreten.
Was wird von den Teilnehmern verlangt?
Teilnehmer der LTFU-Studie, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, werden gebeten:
- Beantworten Sie einen oder zwei kurze Fragebögen zu ihrer Krankengeschichte, ihrem aktuellen Gesundheitszustand, ihrer Stimmung, ihrem Lebensstil und ihrem Zugang zur Gesundheitsversorgung.
- Vereinbaren Sie einen einmaligen Besuch für einen Untersucher, der zu Ihnen nach Hause kommt (oder an einen anderen vom Teilnehmer gewählten Ort), um Blutdruck, Größe, Gewicht und Taillenumfang zu messen und Blut zu entnehmen, um Cholesterin und Blutzucker zu testen.
- Wenn alle Testergebnisse normal sind, wird der Teilnehmer mit der Studie fertig sein. Wenn der Teilnehmer ein höheres Testergebnis als normal hat, bleibt er in der Studie und wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, um zu lernen, wie er seine Gesundheit verbessern kann. Ein Jahr später werden die Teilnehmer beider Gruppen gebeten, die oben genannten Tests zu wiederholen.
Was haben die Teilnehmer davon? Bei den Teilnehmern werden einige grundlegende Gesundheitsmessungen kostenlos durchgeführt, darunter Größe, Gewicht, Blutdruck sowie Cholesterin- und Zuckerwerte im Blut.
Der Teilnehmer und sein Hausarzt erhalten kostenlos eine Kopie aller dieser Testergebnisse. Wir hoffen, dass die von uns gesammelten Informationen Menschen, die als Kinder gegen Krebs behandelt wurden, in Zukunft zugute kommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CCSS-Teilnehmer, der zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt ist
- Hoher kardiovaskulärer Risikostatus basierend auf CCSS-Risikovorhersagemodellen für Kardiomyopathie und ischämische Herzkrankheit
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- In den USA lebend, innerhalb von 50 Meilen von einem ausgewiesenen EMSI-Zentrum, basierend auf den verfügbaren Kontaktinformationen von CCSS zum Zeitpunkt der Annäherung.
- Mindestens ein bei einem Hausbesuch festgestellter anormaler kardiovaskulärer Zustand: Blutdruck ≥ 130/80 mmHg oder ≥ 130/80 bei vorbestehender Hypertonie; LDL ≥160 mg/dl; Triglycerid ≥ 150 mg/dl (wenn ≥ 10 Stunden nüchtern) oder ≥ 200 mg/dl (wenn
- Frei von bekannter selbstberichteter ischämischer Herzkrankheit oder Kardiomyopathie
- Zugang zu einem Telefon, Computer oder Smartphone haben, um eine telefonische oder webvideobasierte Bildungsintervention zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Kardiomyopathie oder ischämischer Herzkrankheit basierend auf früheren CCSS-Erhebungen sind ausgeschlossen. Obwohl dies wahrscheinlich nicht üblich ist, können Teilnehmer, die in der Basiserhebung unserer Studie neu berichten, dass sie an Kardiomyopathie oder ischämischer Herzkrankheit leiden, einen Hausbesuch absolvieren, die Studie wird dann jedoch unabhängig von den Ergebnissen ihrer Hausbesuche abgeschlossen.
- derzeit nicht bekannt, schwanger zu sein; Personen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind und die anderweitig für die Studie in Frage kommen, können aufgenommen werden, sobald nicht mehr bekannt ist, dass sie schwanger sind. Teilnehmerinnen, die angeben, NACH der Randomisierung schwanger zu sein, können in der Studie bleiben.
- Personen, die eine aktive Krebsbehandlung erhalten. Teilnehmer, die angeben, NACH der Randomisierung mit einer aktiven Krebsbehandlung begonnen zu haben, können in der Studie bleiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung
Unterrichtsmaterialien
|
30-minütige Schulungssitzung; 15-minütige Auffrischungssitzung nach 4 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: Testergebnisse
Nur Testergebnisse; mit verzögertem Zugang zu den experimentellen Materialien
|
Die Kontrollgruppe erhält im Voraus eine Kopie der Testergebnisse, jedoch kein experimentelles Lehrmaterial; diese werden nach 1 Jahr verfügbar sein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterbehandlung von Bluthochdruck (>=140/90 mmHg), Dyslipidämie (LDL >=160 mg/dl oder Triglycerid >=150 mg/dl) und/oder Glukoseintoleranz (bei Prädiabetes, Hämoglobin A1c >=5,7 % oder Nüchternglukose >). =100; wenn Diabetes, Hämoglobin A1c >=7 %
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Gesamtwahrscheinlichkeit einer unterbehandelten Erkrankung anhand von Messungen bei Hausbesuchen und Blutuntersuchungen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitswissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstberichtetes Gesundheitswissen von Krebsüberlebenden im Kindesalter (gemessen anhand eines Fragebogens)
|
1 Jahr
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Selbstwirksamkeit von Krebsüberlebenden im Kindesalter bei der Verwaltung ihrer Gesundheitsversorgung (gemessen anhand eines Fragebogens).
Die Skala basiert auf der Arbeit von: „Schwarzer R, Jerusalem M. Generalisierte Selbstwirksamkeitsskala.
In: Weinman J, Wright S, Johnston M, Herausgeber.
Maßnahmen in der Gesundheitspsychologie: Das Portfolio eines Benutzers.
Lässige und kontrollierende Überzeugungen.
Windsor, Großbritannien: NFER-NELSON; 1995.
P. 35-7.“
Konkret wurde in der Studie eine angepasste Version dieser Skala mit 5 Items (4-Punkte-Likert-Skala) verwendet, die die wahrgenommene Fähigkeit misst, sich Ziele zu setzen, mit Rückschlägen umzugehen und sich von ihnen zu erholen.
Der mittlere Rohwert für jeden Teilnehmer wurde mit 10 multipliziert und gemäß der Dokumentation der Umfrageentwickler in einen T-Wert umgewandelt, wobei 50 den Mittelwert der erwachsenen US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 darstellt und höhere Werte eine höhere Selbstwirksamkeit widerspiegeln.
|
1 Jahr
|
|
Einstellungen von Hausärzten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesundheitswissen und Selbstwirksamkeit von Gesundheitsdienstleistern im Zusammenhang mit der Betreuung von Krebsüberlebenden im Kindesalter (gemessen anhand eines Fragebogens).
Eine spezifische Frage bewertet die von den Anbietern selbst eingeschätzte Fähigkeit, sich um solche Überlebenden zu kümmern, bewertet mit einer Bewertung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Chow, MD, MPH, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8543 (Andere Kennung: CTEP)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA204378 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG1001538 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2018-02637 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Ausbildung
-
Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
-
Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Truthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
National University of Ireland, Galway, IrelandUniversity College Hospital Galway; Brothers of Charity Services Galway IrelandNoch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für BrustkrebsIrland
-
Riphah International UniversityRekrutierungHemiplegie und HemiparesePakistan
-
University of FloridaAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten