- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105063
Auswertung des AIIS mittels Hüftultraschall (AIISUS) (AIISUS)
Die Anatomie des Acetabulums ist in der Literatur der Vergangenheit gut beschrieben, jedoch hat das Verständnis der klinischen Bedeutung der anatomischen Morphologie des AIIS in den letzten Jahren zugenommen. Hetsroniet al. (2013) schlugen eine morphologische Klassifikation von AIIS vor. In dieser Klassifikation werden drei Arten von AIIS basierend auf der Beziehung zwischen der distalen Verlängerung des Pfannenrands und dem AIIS identifiziert. Leider ist die Klassifizierung der Morphologie des AIIS unter Verwendung einer Standard-AP-Beckenuntersuchung irreführend und erfordert zusätzliche Bildgebung, eine spezifische radiologische Projektion – Becken mit falschem Profil oder 3D-Bildgebungstechniken wie CT oder MRT.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der AIIS-Morphologie mittels Ultraschall im Vergleich zum Goldstandard (MRT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten (ab 18 Jahren), die aufgrund von
hüftbezogene Beschwerden
Ausschlusskriterien:
Ablehnung durch den Patienten
- Zustimmungsunfähigkeit
- Nicht verfügbare 3D-Bildgebung des Hüftgelenks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: US-GRUPPE
Alle Patienten werden zunächst einer Ultraschalluntersuchung der Hüfte unterzogen, um das AIIS zu erkennen. Am selben Tag wird die wahre Morphologie des AIIS mithilfe von 3D-Bildgebung bewertet
|
Validierung des Ultraschalltests als Werkzeug zur Diagnose der AIIS-Morphologie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AIIS-Morphologie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die AIIS-Morphologie wird gemäß der Hetzroni-Klassifikation bestimmt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hapa O, Bedi A, Gursan O, Akar MS, Guvencer M, Havitcioglu H, Larson CM. Anatomic footprint of the direct head of the rectus femoris origin: cadaveric study and clinical series of hips after arthroscopic anterior inferior iliac spine/subspine decompression. Arthroscopy. 2013 Dec;29(12):1932-40. doi: 10.1016/j.arthro.2013.08.023. Epub 2013 Oct 18.
- Ryan JM, Harris JD, Graham WC, Virk SS, Ellis TJ. Origin of the direct and reflected head of the rectus femoris: an anatomic study. Arthroscopy. 2014 Jul;30(7):796-802. doi: 10.1016/j.arthro.2014.03.003. Epub 2014 May 2.
- Lee WA, Saroki AJ, Loken S, Trindade CA, Cram TR, Schindler BR, LaPrade RF, Philippon MJ. Radiographic Identification of Arthroscopically Relevant Acetabular Structures. Am J Sports Med. 2016 Jan;44(1):67-73. doi: 10.1177/0363546515612083. Epub 2015 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-17-RA-846-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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