- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466383
Screening und Intervention für AIS in Haikou, Provinz Hainan, China
1. August 2023 aktualisiert von: Chaoyin Jiang
Screening und Intervention bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen in Haikou, Provinz Hainan, China
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, interventionelle, reale Studie mit einem Zentrum.
Die Patienten mit leichtem/mittelschwerem AIS werden durch ein Screening von 250.000 Grund- und weiterführenden Schülern in Haikou, Provinz Hainan, rekrutiert.
Die Patienten werden entsprechend den Empfehlungen des Arztes und der Absicht des Patienten mit verschiedenen nicht-chirurgischen Eingriffen (Übungseingriff oder Zahnspangeneingriff) behandelt.
Die Patienten werden 36 Monate lang nachbeobachtet, um die Wirksamkeit und Sicherheit nicht-chirurgischer Eingriffe in der Praxis zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chaoyin Jiang, MD
- Telefonnummer: +8689868603821
- E-Mail: Jiangdoctor1979@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenyu Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +8613391281688
- E-Mail: drwang@vip.qq.com
Studienorte
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570300
- Rekrutierung
- Haikou orthopedic and diabetes hospital, Haikou orthopedic and diabetes hospital of Shanghai Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- Chaoyin Jiang, MD
-
Hauptermittler:
- Chaoyin Jiang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9 Jahre ≤ Alter ≤ 16 Jahre
- Diagnose von AIS
- 10°≤Cobb-Winkel<45°
- Unreifes Skelett (Risser-Zeichen 0, 1 oder 2)
- Prämenarchal oder postmenarchal um nicht mehr als 1 Jahr
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bei anderen Entwicklungsstörungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Nervenerkrankungen, Infektionserkrankungen, psychischen Störungen und anderen Erkrankungen
- Offensichtliche Deformation der unteren Gliedmaßen und/oder Füße
- Vorherige oder laufende Behandlung von AIS
- Schwierigkeiten beim Lesen, Verstehen und Ausfüllen der Studienfragebögen
- Alle Kriterien, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten, dass der Proband dieses Studienprotokoll nicht einhalten würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übung empfehlen - Präferenzübung
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Bewegungsrehabilitation mit der Schroth-Methode
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Aktiver Komparator: Übung empfehlen – Perference Brace
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Tragen Sie eine orthopädische Orthese
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Kein Eingriff: Übung empfehlen - Wahrnehmungsbeobachtung
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Aktiver Komparator: Klammer empfehlen - Perferenzklammer
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Tragen Sie eine orthopädische Orthese
|
Aktiver Komparator: Empfehlen Sie eine Klammer-Perferenzübung
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Bewegungsrehabilitation mit der Schroth-Methode
|
Kein Eingriff: Empfehlen Sie die Klammer - Perferenzbeobachtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Außer Kontrolle geratene Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Bei den Patienten mit Skelettunreife (Risser-Zeichen 0, 1, 2) war die Behandlungsrate bei der Nachuntersuchung nach 36 Monaten oder bei Skelettreife während der Studie außer Kontrolle geraten (d. h. 4° für das weibliche Risser-Zeichen oder 5°). ° für männliches Risser-Zeichen).
Die außer Kontrolle geratene Behandlungsrate ist entweder definiert als: Cobb-Winkel-Progression > 5° oder Cobb-Winkel ≥ 45°, oder der Arzt empfiehlt das Interventionsschema oder hat es bereits verbessert (d. h. keine Interventionsänderung zu Übungsintervention, keine Intervention). Wechsel zum Korsetteingriff oder Übungsintervention zum Wechsel zum Korsettintervention).
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse für die Intervention
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36 Monate
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Änderung des SRS-22-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
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Veränderung der Lebensqualität (SRS-22-Score) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu denen vor der Behandlung
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu denen vor der Behandlung.
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Änderung des Plantardrucks gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Plantardrucks gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu denen vor der Behandlung.
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Gangs gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
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Veränderung des Gangs gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu denen vor der Behandlung
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung
|
Korrelation zwischen der Behandlungscompliance und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen der Behandlungscompliance (durchschnittliche tägliche Behandlungsdauer bei Skoliose) und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Korrelation zwischen der Skelettreife zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der Skelettreife (Risser-Zeichen) zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
|
36 Monate
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Korrelation zwischen der sofortigen Korrektur und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der unmittelbaren Korrektur [(Grundlinie des Cobb-Winkels – Cobb-Winkel unmittelbar nach dem Tragen der Zahnspange)/Grundlinie des Cobb-Winkels] und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Die Änderung des Cobb-Winkels gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Veränderung des Cobb-Winkels gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 30 Monate, 36 Monate nach der Behandlung im Vergleich zu denen vor der Behandlung
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36 Monate
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Korrelation zwischen der Behandlungscompliance und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der Behandlungscompliance (durchschnittliche tägliche Behandlungsdauer bei Skoliose) und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen der Skelettreife zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der Skelettreife (Risser-Zeichen) zu Studienbeginn und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen der unmittelbaren Korrektur und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der unmittelbaren Korrektur [(Grundlinie des Cobb-Winkels – Cobb-Winkel unmittelbar nach dem Tragen der Zahnspange)/Grundlinie des Cobb-Winkels] und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel zu Studienbeginn und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem Cobb-Winkel zu Studienbeginn und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen dem Alter und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Korrelation zwischen dem BMI zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem BMI des Patienten (kg/m²) zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Korrelation zwischen der Art des AIS und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen der Art des AIS und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Zusammenhang zwischen den Zahnspangentypen und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zusammenhang zwischen den Zahnspangentypen und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
|
36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Hausaufgabenzeit pro Tag zu Studienbeginn und der Rate außer Kontrolle geratener Behandlungen
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit (Stunden), die pro Tag zu Studienbeginn für das Erledigen von Hausaufgaben aufgewendet wurde, und der Rate außer Kontrolle geratener Behandlungen
|
36 Monate
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Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Gehalt zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem Serum-25(OH)D (nmol/L) zu Studienbeginn und der außer Kontrolle geratenen Behandlungsrate
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36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit, die zu Studienbeginn pro Tag nach der Schule mit Bewegung im Freien verbracht wurde, und der Rate der außer Kontrolle geratenen Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit (Stunden), die pro Tag nach der Schule mit Outdoor-Übungen verbracht wurde, zu Studienbeginn und der Rate außer Kontrolle geratener Behandlungen
|
36 Monate
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Korrelation zwischen dem Alter und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem Alter des Patienten und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen dem BMI zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen dem BMI des Patienten (kg/m²) zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen der Art des AIS und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der Art des AIS und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen den Zahnspangentypen und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen den Zahnspangentypen und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Hausaufgabenzeit pro Tag zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit (Stunden), die pro Tag zu Studienbeginn mit Hausaufgaben verbracht wurde, und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate
|
Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Gehalt zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen dem Serum-25(OH)D (nmol/L) zu Studienbeginn und der Änderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
36 Monate
|
Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit, die pro Tag nach der Schule mit Outdoor-Übungen zu Studienbeginn verbracht wurde, und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen der durchschnittlichen Zeit (Stunden), die pro Tag nach der Schule mit Outdoor-Übungen verbracht wurde, zu Studienbeginn und der Veränderung des Cobb-Winkels nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GTYN2022001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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