- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105479
Vergleich von Cadazolid versus Vancomycin bei Kindern mit Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD)
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Cadazolid im Vergleich zu Vancomycin bei pädiatrischen Patienten mit Clostridium Difficile-assoziierter Diarrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Beide Teile werden in aufeinanderfolgenden Alterskohorten durchgeführt, beginnend mit den ältesten Alterskategorien (12 bis < 18 Jahre) bis zu den jüngsten (Geburt bis < 3 Monate).
- Teil A ist ein offener Teil zur Dosisfindung, der an mindestens 24 Probanden durchgeführt wird.
- Teil B folgt einem randomisierten, Gutachter-verblindeten Parallelgruppen-Design mit Vancomycin als aktivem Vergleichspräparat. Teil B wird bei etwa 176 Kindern durchgeführt.
In beiden Teilen beträgt die Behandlungsdauer 10 Tage, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 28-32 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jette, Belgien, 1090
- Universitair Ziekenhuis Brussel - Kinderziekenhuis
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Milano, Italien, 20154
- Ospedale Buzzi
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Roma, Italien, 00165
- Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Calgary, Kanada, T2N 2T9
- Infection Prevention & Control, AGW5 Foothills Medical Center 1403 29th Street N.W.
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Bydgoszcz, Polen, 85-030
- Wojewódzki Szpital Obserwacyjno-Zakaźny im. Tadeusza Browicza
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Poznan, Polen, 61-734
- Specjalistyczny Zespół Opieki Zdrowotnej nad Matką i Dzieckiem
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Rzeszow, Polen, 35-302
- Gabinet Lekarski Bartosz Korczowski
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Warsaw, Polen, 04-730
- Klinika Gastroenterologii, Hepatologii, Zaburzeń Odżywiania i Pediatrii, Instytut "Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka"
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Bucharest, Rumänien, 21105
- Institutul National De Boli Infectioase "Prof. Dr. Matei Bals", sectia IX pediatrie
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Iasi, Rumänien, 700116
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase "Sfanta Parascheva" Iasi, Clinica de Boli Infectioase I,
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Barcelona, Spanien, 8950
- Hospital Sant Joan de Déu, Esplugues
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario Infantil LA PAZ
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Brno, Tschechien, 62500
- FN BRNO
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Budapest, Ungarn, 1097
- Egyesített Szent István és Szent László Kórház - Rendelőintézet / Gyermekinfektológiai Osztály
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Gyula, Ungarn, 5700
- Pándy Kálmán Megyei Kórház
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Snake River Research, PLLC
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago, Dept. Of Medicine
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
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Ohio
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Syracuse, Ohio, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University - Upstate Golisano Children's Hospital (GCH) - Pediatric Designated AIDS Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital Feigin Cente
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) und Zustimmung des Kindes gemäß den örtlichen Anforderungen vor Beginn eines studienpflichtigen Verfahrens.
- Männlich oder weiblich von der Geburt bis zum Alter von < 18 Jahren, diagnostiziert mit Clostridium Difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Positiver Rotavirus-Test für Probanden < 5 Jahre.
- Fulminante oder lebensbedrohliche CDAD.
- Mehr als eine frühere CDAD-Episode in den 3 Monaten vor der Aufnahme/Randomisierung.
- Eine gegen CDAD wirksame antimikrobielle Behandlung, die innerhalb von 24 h vor dem Screening verabreicht wird, außer bei Metronidazol-Behandlungsversagen (MTF).
- Probanden mit einem Körpergewicht < 3 kg.
- Entzündliche Darmerkrankung, chronische Bauchschmerzen oder chronischer Durchfall jeglicher Ätiologie.
- Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), Immunglobulintherapie oder ein Prüfpräparat zur Vorbeugung oder Behandlung von CDAD innerhalb eines Zeitraums von 1 Monat (oder 5 Halbwertszeiten im Falle eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Registrierung / Randomisierung.
- Monoklonale Antikörper gegen C. difficile innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme/Randomisierung.
- Vorherige Impfung gegen C. difficile.
- Bekannte psychische Störungen.
- Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A / Kohorte A
Probanden im Alter von 12 bis 18 Jahren (ausschließlich) erhalten 10 Tage lang 500 mg Cadazolid pro Tag.
Die Dosis kann basierend auf den pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsdaten angepasst werden, die für die ersten 3 Probanden überprüft wurden.
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Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
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Experimental: Teil A / Kohorte B
Probanden im Alter von 6 bis 12 Jahren (ausschließlich) erhalten Cadazolid für 10 Tage.
Die Dosis hängt von den PK- und Sicherheitsdaten aus Kohorte A ab, die vom Independent Data Monitoring Committee (IDMC) überprüft wurden.
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Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A / Kohorte C
Probanden im Alter von 2 bis 6 Jahren (ausschließlich) erhalten Cadazolid für 10 Tage.
Die Dosis hängt von der PK und den Sicherheitsdaten aus Kohorte B ab, die vom IDMC überprüft wurden.
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Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil A/Kohorte D
Probanden im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren (ausschließlich) erhalten Cadazolid für 10 Tage.
Die Dosis hängt von der PK und den Sicherheitsdaten aus Kohorte C ab, die vom IDMC überprüft wurden.
|
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil A/Kohorte E
Probanden von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten (ausschließlich) erhalten Cadazolid für 10 Tage.
Die Dosis hängt von der PK und den Sicherheitsdaten aus Kohorte D ab, die vom IDMC überprüft wurden.
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Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
|
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Experimental: Teil B / Cadazolid
Probanden von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (ausschließlich) erhalten Cadazolid 10 Tage lang in der für die entsprechende Alterskohorte in Teil A definierten Dosis.
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Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zweimal täglich zu verabreichen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil B / Vancomycin
Personen von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren (ausschließlich) erhalten 10 Tage lang eine Vancomycin-Kapsel (für Personen, die schlucken können) oder eine Vancomycin-Lösung (für die anderen).
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Kapsel mit 125 mg Vancomycin zur oralen Verabreichung 4-mal täglich
Vancomycin-Pulver ist als Lösung zum Einnehmen in einer Dosis von 40 mg/kg/Tag 3- bis 4-mal täglich zu verabreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilungsrate während Teil B
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung) + 2 Tage
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Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer in Teil B, die als mit einer klinischen Heilung angegeben wurden.
Klinische Heilung ist definiert als: • <3 ungeformter Stuhlgang (UBM) pro Tag (oder kein Wasserdurchfall bei Probanden < 2 Jahre) für mindestens 2 aufeinanderfolgende Tage zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung (EOT ) (einschließlich) UND • Das Subjekt bleibt bis zu EOT + 2 Tage (einschließlich) gesund, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes UND • Keine Notwendigkeit für eine zusätzliche antimikrobielle Behandlung, die gegen Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu EOT + aktiv ist 2 Tage (inklusive).
Prozentsatz der Probanden mit einer klinischen Heilung
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Tag 10 (Ende der Behandlung) + 2 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Cadazolid während Teil A
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten an Tag 10 zur Bestimmung der Cmax von Cadazolid nach 10 Behandlungstagen entnommen.
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Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von Cadazolid während Teil A
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, um den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem die maximale Plasmakonzentration von Cadazolid erreicht ist.
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Tag 10 (Ende der Behandlung)
|
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cadazolid während Teil A
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten für die Bestimmung der Cadazolid-AUC über ein Dosierungsintervall (0-12 h) an Tag 10 entnommen.
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Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Fäkale Konzentrationen von Cadazolid während Teil A
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Am Ende der Behandlung wird bei allen Teilnehmern in Teil A eine Stuhlprobe entnommen.
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Tag 10 (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilungsrate während Teil A
Zeitfenster: Tag 10 (Ende der Behandlung) + 2 Tage
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Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer in Teil A, die als mit einer klinischen Heilung angegeben wurden.
Klinische Heilung ist definiert als: • <3 ungeformter Stuhlgang (UBM) pro Tag (oder kein Wasserdurchfall bei Probanden < 2 Jahre) für mindestens 2 aufeinanderfolgende Tage zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung (EOT ) (einschließlich) UND • Das Subjekt bleibt bis zu EOT + 2 Tage (einschließlich) gesund, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes UND • Keine Notwendigkeit für eine zusätzliche antimikrobielle Behandlung, die gegen Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu EOT + aktiv ist 2 Tage (inklusive).
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Tag 10 (Ende der Behandlung) + 2 Tage
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Anhaltende klinische Heilungsrate während Teil A und Teil B
Zeitfenster: Tag 40 (im Durchschnitt)
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Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer in den Teilen A und B, von denen berichtet wurde, dass sie eine anhaltende klinische Heilung aufweisen.
Anhaltende klinische Heilung ist definiert als • Klinische Heilung und kein Rezidiv bis 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments (Ende der Studie).
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Tag 40 (im Durchschnitt)
|
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Wiederholungsrate während Teil A und Teil B
Zeitfenster: Tag 40 (im Durchschnitt)
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Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer in den Teilen A und B, bei denen ein Rezidiv festgestellt wurde, von Patienten, die die Kriterien für eine klinische Heilung erfüllen.
Rezidiv ist definiert als: • Klinische Heilung UND Neue Diarrhoe-Episode mit ≥ 3 UBMs (oder wässriger Diarrhoe, wenn Proband < 2 Jahre) an einem beliebigen Tag zwischen EOT + 3 Tagen und Studienende UND • Stuhltest mit positivem C. difficile (wie definiert in Einschlusskriterium 4), UND • Die gegen CDAD wirksame antimikrobielle Behandlung begann zwischen EOT + 3 Tagen und Studienende.
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Tag 40 (im Durchschnitt)
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Zeit bis zum Wiederauftreten in Teil B
Zeitfenster: Tag 40 (im Durchschnitt)
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Dies ist die Zeit (in Tagen), die zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments und dem Tag des Einsetzens einer neuen Diarrhoe-Episode vergangen ist, die als Kaplan-Meier-Schätzungen (KM-Schätzungen) gemeldet wird.
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Tag 40 (im Durchschnitt)
|
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Zeit bis zum Abklingen des Durchfalls in Teil B
Zeitfenster: Tag 10
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Dies ist die Zeit (in Tagen), die zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung und dem Abklingen der Diarrhoe verstrichen ist und als Kaplan-Meier-Schätzungen (KM-Schätzungen) angegeben wird.
Das Datum des Abklingens von Durchfall (ROD) ist definiert als das Datum des ersten Tages der 2 aufeinanderfolgenden Tage der Behandlung mit < 3 UBM (oder kein wässriger Durchfall bei Personen < 2 Jahren).
Die Zeit bis zur ROD ist die Zeit (in Tagen), die zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung und der ROD verstrichen ist
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Tag 10
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|
Unerwünschte Ereignisse, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienbehandlung führen
Zeitfenster: Bis Tag 10
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vorzeitig abbrachen
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Bis Tag 10
|
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Deutliche Anomalien bei klinischen Laborparametern
Zeitfenster: Tag 17 (im Durchschnitt)
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Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Anomalien der Laborparameter bis zu 7 Tage nach Behandlungsende
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Tag 17 (im Durchschnitt)
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Ausgeprägte Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 17 (im Durchschnitt)
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Anomalien der Vitalfunktionen (bis zu 7 Tage nach Behandlungsende)
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Tag 17 (im Durchschnitt)
|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAES)
Zeitfenster: Tag 17 (im Durchschnitt)
|
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen TEAEs.
Ein TEAE ist jedes unerwünschte Ereignis, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden ist (vom Beginn der Studienbehandlung bis 7 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung), unabhängig davon, ob der Prüfarzt dies als mit der Studienbehandlung zusammenhängend ansieht oder nicht.
|
Tag 17 (im Durchschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-061A303
- 2015-004805-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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