- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105713
Entwicklung und Implementierung von Patientensicherheits-Checklisten vor, während und nach einer Operation im Krankenhaus (PASC)
Entwicklung und Implementierung von chirurgischen Sicherheits-Checklisten für Patienten zur Verwendung vor der Aufnahme, vor der Entlassung und nach der Entlassung (PASC) – eine randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Wedge-Cluster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PASC bestehen aus Maßnahmen, die es Patienten ermöglichen, ihre eigene Gesundheit vor der Operation und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu optimieren. Die Checkliste behandelt Risikobereiche wie präoperative Informationen und Vorbereitungen, postoperative Informationen sowie postoperative Pläne und Nachsorge. Präoperative Risikobereiche sind Kontaktinformationen, Medikationssicherheit, Gesundheitszustand, Optimierung des Gesundheits- und Ernährungszustands, Zahnstatus, Verstehen kritischer Informationen, Vorbereitung zwei Wochen vor der Operation, Kommunikation mit der chirurgischen Station und Entlassungsplanung. Postoperative Risikobereiche sind Prävention von Komplikationen, Medikationssicherheit, Aktivitätseinschränkung und Schmerzlinderung.
Die Checkliste wurde in Zusammenarbeit mit Patienten, Patientenvertretern, Chirurgen, Hausärzten, Stationsärzten, Krankenschwestern, Apothekern, klinischen Ernährungswissenschaftlern, Sicherheitsbeauftragten, Krankenhausmanagern, IT-Experten und der Forschung entwickelt. Die Intervention umfasst gedruckte und elektronische Versionen der Checkliste. Von in Frage kommenden chirurgischen Stationen wurden sieben nach dem Zufallsprinzip auf der Grundlage einer Leistungsberechnung ausgewählt. Alle eingeladenen Gemeinden erklärten sich zur Teilnahme bereit. Chirurgische Patienten dieser Stationen in zwei norwegischen Krankenhäusern werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Basierend auf Daten aus einer Validierungs- und Machbarkeitsstudie zu PASC schlägt die Power-Analyse vor, 38 Patienten pro Monat (im Durchschnitt) pro Cluster über 20 Monate als die niedrigste Anzahl von Teilnehmern einzubeziehen, um eine 5 % (33,3 % relative Risikominderung) zu erkennen ). Es wurde eine Intra-Cluster-Korrelation von 0,05 und Typ-I- und Typ-II-Fehler von 0,05 bzw. 0,20 angenommen.
Die Ergebnisse dieser Studie sind in erster Linie Patientenergebnisse (Morbidität und Mortalität). Die Studie bewertet außerdem die Ergebnisse zum Ernährungszustand (MST-Formular), zur Umsetzung (Umfrage zur Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit), gesundheitsökonomische Daten (EQ-5D-3L) und Gesundheitskompetenz (HLQ) aus Umfragen und Formularen.
Basierend auf der Power-Berechnung werden 350 Fragebögen in jedem Arm der Studie (Baseline und Intervention) verteilt.
Fokusgruppeninterviews mit Inhaltsanalyse werden angewendet, um die Erfahrungen von Patienten und medizinischem Personal mit der Verwendung von PASC durch Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
Førde, Norwegen, 6812
- Førde Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wahloperation.
- Alter über 18 Jahre.
- Kann die norwegische Sprache verwenden.
- Die Patienten müssen 2-4 Wochen vor der Aufnahme in die Fokusgruppeninterviews operiert worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Muss kognitiv in der Lage sein, die Checkliste zu verwenden.
- Alter unter 18 Jahren.
- Nicht-chirurgische Verfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Checkliste zur Patientensicherheit Intervention
Der durchzuführende Eingriff ist eine (zweiteilige) Patientensicherheits-Checkliste für Patienten, die auf Papier oder elektronisch durchzuführen ist: a) vor der Aufnahme ins Krankenhaus und b) während des Krankenhausaufenthalts (Entlassung).
|
Die Intervention wird entwickelt, validiert und soll in sieben chirurgischen Clustern in zwei Krankenhäusern in einer randomisierten kontrollierten Studie des PASC mit abgestuftem Keilcluster für Patienten zur Anwendung entwickelt werden.
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Kein Eingriff: Kontrollen
Patienten erhalten nicht die Sicherheits-Checklisten-Intervention.
Pflege wie gewohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation des Teilnehmers
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Gesamtzahl der Komplikationen
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Bis zu 30 Tage
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Anzahl der Komplikationen innerhalb des Atmungssystems
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der respiratorischen Komplikationen
|
Bis zu 30 Tage
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|
Anzahl der Komplikationen im kardiothorakalen System
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der kardiothorakalen Komplikationen
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Zahl der Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Zahlen der Infektionen
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl der Komplikationen des Nervensystems
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der Komplikationen des Nervensystems
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Volumen der mit der Operation verbundenen Blutung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Volumen der Blutungen in ml
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl der Embolien im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der Embolien
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl mechanischer Implantatkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl mechanischer Implantatkomplikationen
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Anzahl der Reoperationen
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Zahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Zahl der Wiederaufnahmen
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Operationen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Gesamtzahl der Todesfälle
|
Bis zu 90 Tage
|
|
Rate der Patientenergebnisse im Fragebogen zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Mittelwerte der HLQ- und EQ5D-Umfragen
|
Bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Rate der Patientenwerte auf EQ5D
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Mittlere Punktzahlen von EQ5D
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Raten der Ergebnisse der Umfrage zur Umsetzung der Checkliste
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Mittlere Punktzahlen bei der Umfrage zur Umsetzung der Checkliste
|
Bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hanne Klausen, MD, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris K, Softeland E, Moi AL, Harthug S, Storesund A, Jesuthasan S, Sevdalis N, Haugen AS. Patients' and healthcare workers' recommendations for a surgical patient safety checklist - a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2020 Jan 16;20(1):43. doi: 10.1186/s12913-020-4888-1.
- Harris K, Softeland E, Moi AL, Harthug S, Ravnoy M, Storesund A, Jurmy E, Skeie E, Waehle HV, Sevdalis N, Haugen AS. Feasibility of implementing a surgical patient safety checklist: prospective cross-sectional evaluation. Pilot Feasibility Stud. 2023 Mar 27;9(1):52. doi: 10.1186/s40814-023-01277-3.
- Tangvik RJ, Skeie E, Haugen AS, Harthug S, Harris K. Is self-screening for 'at risk of malnutrition' feasible in a home setting? PLoS One. 2024 Apr 16;19(4):e0299305. doi: 10.1371/journal.pone.0299305. eCollection 2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REK Vest (2016/1102)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 2016/1102Informationskommentare: Das Studienprotokoll Version 2.1 ist auf ClinicalTrials.gov hochgeladen zusammen mit dem SAP. Die englische Version der Studie und andere relevante Informationen zu dieser Studie können per E-Mail an arvid.steinar.haugen@helse-bergen.no abgerufen werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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