- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107520
Intraoperative kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung des Blutflusses zum Zeitpunkt der chirurgischen Hüftverkleinerung bei DDH
Verwendung von intraoperativem kontrastmittelverstärktem Ultraschall zur Beurteilung der Femurkopfperfusion bei Säuglingen mit Entwicklungsdysplasie der Hüfte zum Zeitpunkt der chirurgischen Reposition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit spät diagnostizierter Entwicklungsdysplasie der Hüfte kann eine geschlossene oder offene Hüftreposition mit anschließendem Hüftspica-Guss indiziert sein, wenn die konservative Behandlung fehlschlägt. Obwohl eine geschlossene oder offene Reposition und ein Gipsverband bei der Verlagerung einer Hüfte weitgehend erfolgreich sind, bleibt die iatrogene avaskuläre Nekrose eine Hauptursache für Morbidität infolge des chirurgischen Eingriffs.
Obwohl neuere Erkenntnisse gezeigt haben, dass postoperative Gadolinium-verstärkte Magnetresonanzstudien (MR) bei der Beurteilung der Durchblutung der Hüfte nach der Operation nützlich sein können, werden diese Studien erst nach dem Einsetzen des Gipsverbandes durchgeführt und klären nicht die spezifischen intraoperativen Schritte, die zu einer Verbesserung führen Risiko für Osteonekrose. Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) kann eine zuverlässige und wirksame Alternative sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wudbhav N Sankar, MD
- Telefonnummer: 215-590-1527
- E-Mail: sankarw@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Back, MD
- Telefonnummer: 215-590-7000
- E-Mail: backs@chop.edu
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19014
- Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Wudbhav N. Sankar, MD
- Telefonnummer: 215-590-1527
- E-Mail: sankarw@chop.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 4 Monaten und 24 Monaten zum Zeitpunkt der Operation.
- Bei mir wurde DDH diagnostiziert.
- Die konservative Behandlung ist fehlgeschlagen und es werden eine geschlossene oder offene Reposition und ein Spica-Gips durchgeführt.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- > 24 Monate alt zum Zeitpunkt der Operation.
- Patienten mit DDH, die erfolgreich mit konservativen Maßnahmen behandelt werden und keine chirurgische Reduktion benötigen.
- Vorherige offene Hüftreposition der betroffenen Seite
- Kinder mit bekannter komplexer angeborener Herzkrankheit oder instabilen Herz-Lungen-Erkrankungen (wie auf der Packungsbeilage von Lumason angegeben), einschließlich akutem Myokardinfarkt, akutem Koronararteriensyndrom, sich verschlechternder oder instabiler Herzinsuffizienz oder schwerwiegenden ventrikulären Arrhythmien, werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lumason, Schwefelhexafluorid, Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrosphärenkomponenten oder andere Inhaltsstoffe in Lumason (Polyethylenglykol, Distearoylphosphatidylcholin (DSPC), Dipalmitoylphosphatidylglycerinnatrium (DPPG-Ns), Palmitinsäure). Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls die Zustimmung des Kindes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit chirurgischer DDH-Reduktion
Säuglinge, die wegen DDH behandelt wurden, bei denen konservative Maßnahmen versagt haben und die sich einer intraoperativen offenen oder geschlossenen Hüftverkleinerung unterziehen.
Intraoperativer kontrastmittelverstärkter Ultraschall mit Lumason-Kontrastmittel wird verabreicht, um die Visualisierung der epiphysären Vaskularität nach der Hüftreposition und während der Platzierung des Spica-Gipses zu verbessern.
|
Ein intraoperativer CEUS des dysplastischen Femurkopfes wird nach der chirurgischen Reposition des Femurkopfes und während der Platzierung des Spica-Gipses durchgeführt.
Verabreichung des Kontrastmittels Lumason zur Verbesserung der Darstellung der epiphysären Vaskularität im Femurkopf.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visualisierung der epiphysären Vaskularität im Femurkopf
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Visualisierung der epiphysären Vaskularität im Sonogramm des intraoperativen CEUS wird von einem ausgebildeten Sonographen und muskuloskelettalen Radiologen beurteilt, der den CEUS anwendet und die Bilder überprüft.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von CEUS und postoperativer Bildgebung
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Die mittels intraoperativem CEUS erhaltenen Bilder werden mit der standardmäßigen postoperativen Perfusions-MRT-Bildgebung und 1-Jahres-Follow-up-Röntgenaufnahmen verglichen.
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Ungefähr 3 Jahre
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Schätzen und prognostizieren Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer avaskulären Nekrose
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
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Abschätzung der Beziehung und Vorhersage der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer avaskulären Nekrose (Ergebnisvariable) und der CEUS-Leistung (erklärende Variable), gemessen anhand des CEUS-Scores
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Ungefähr 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wudbhav N Sankar, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Susan Back, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darge K, Papadopoulou F, Ntoulia A, Bulas DI, Coley BD, Fordham LA, Paltiel HJ, McCarville B, Volberg FM, Cosgrove DO, Goldberg BB, Wilson SR, Feinstein SB. Safety of contrast-enhanced ultrasound in children for non-cardiac applications: a review by the Society for Pediatric Radiology (SPR) and the International Contrast Ultrasound Society (ICUS). Pediatr Radiol. 2013 Sep;43(9):1063-73. doi: 10.1007/s00247-013-2746-6. Epub 2013 Jul 11.
- Rosenbaum DG, Servaes S, Bogner EA, Jaramillo D, Mintz DN. MR Imaging in Postreduction Assessment of Developmental Dysplasia of the Hip: Goals and Obstacles. Radiographics. 2016 May-Jun;36(3):840-54. doi: 10.1148/rg.2016150159. Epub 2016 Apr 1.
- Tiderius C, Jaramillo D, Connolly S, Griffey M, Rodriguez DP, Kasser JR, Millis MB, Zurakowski D, Kim YJ. Post-closed reduction perfusion magnetic resonance imaging as a predictor of avascular necrosis in developmental hip dysplasia: a preliminary report. J Pediatr Orthop. 2009 Jan-Feb;29(1):14-20. doi: 10.1097/BPO.0b013e3181926c40.
- Gornitzky AL, Georgiadis AG, Seeley MA, Horn BD, Sankar WN. Does Perfusion MRI After Closed Reduction of Developmental Dysplasia of the Hip Reduce the Incidence of Avascular Necrosis? Clin Orthop Relat Res. 2016 May;474(5):1153-65. doi: 10.1007/s11999-015-4387-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013583
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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