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Docosahexaensäure (DHA)-Ersatz zur Behandlung der spinozerebellären Ataxie 38 (SCA38DHA)

28. Dezember 2018 aktualisiert von: Barbara Borroni

Übersetzung der Molekularpathologie in eine therapeutische Strategie bei SCA38, einer neu identifizierten Form der spinozerebellären Ataxie

Das Projekt wird einen therapeutischen Ansatz bei Spinozerebellärer Ataxie (SCA38) durch DHA-Ersatz untersuchen. SCA38 wird durch Missense-Mutationen im ELOVL5-Gen (Elongation of Very Long Chain Fatty Acids Protein 5) verursacht.

Hintergrund/Begründung: ELOVL5 ist ein mikrosomales Fettsäure-Elongase-Gen, das für die Synthese von Arachidonsäure und DHA erforderlich ist. Im Gehirn zeigt es eine besonders hohe Expression in Kleinhirn-Purkinje-Zellen.

Die ELOVL5-Produkte, wie DHA, sind im Serum von SCA38-Patienten verringert, und es hat sich gezeigt, dass DHA, das als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht wird, die SARA-Werte verbessert, die Lebensqualität verbessert und den Hypometabolismus des Gehirns und des Kleinhirns (FDG-PET) bei zwei SCA38-Patienten erhöht .

Versuchsplan: Die Forscher werden eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit DHA-Supplementierung an zehn SCA38-Patienten durchführen, gefolgt von einer Open-Label-Phase.

Erwartete Ergebnisse: Eine DHA-Ergänzung sollte in der Lage sein, die Symptome bei SCA38 zu verbessern und den zerebellären Hypometabolismus bei diesen Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spinozerebelläre Ataxien (SCAs) umfassen über dreißig verschiedene Subtypen von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die etwa 1 von 30.000 Personen betreffen. Die Forscher haben das verursachende Gen für SCA38 identifiziert, eine neuartige seltene Form der zerebellären Ataxie. Die geschätzte Häufigkeit der Erkrankung liegt unter 1 % der SCAs. Das Krankheitsgen codiert ein Enzym, das an der Biosynthese von Omega-3-Fettsäuren beteiligt ist, deren Produkte im Serum von SCA38-Patienten reduziert werden.

Die Forscher folgerten, dass die Verabreichung spezifischer Omega-3-Fettsäuren die Krankheitssymptome bei SCA38-Patienten lindern könnte. In der Tat sind vorläufige Daten, die in einer Pilotstudie an zwei Patienten gewonnen wurden, die sich jetzt im 8. Monat der Therapie befinden, bemerkenswert, mit einer Verbesserung der Krankheitssymptome und der Lebensqualität ohne Nebenwirkungen.

Die Forscher werden eine klinische Studie durchführen, um diese therapeutische Strategie von SCA38 zu beweisen. Die Forscher werden klinische SARA-Scores, ICARS-Scores, Gehirn-PET-Bilder und Plasmastoffwechselmuster bei zehn SCA38-Patienten auswerten.

Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: 1) eine randomisierte, doppelblinde Behandlung mit Placebo/Behandlung (600 mg DHA/Tag) von T0 (Ausgangsbeobachtung) bis T1 (Bewertung nach vier Monaten). Patienten, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden randomisiert, um das Medikament oder das Placebo (Verhältnis 1:1) zu erhalten. Eine zweite Open-Label-Phase wird bei allen Patienten von T2 (6 Monate) bis T5 (30 Monate) mit wiederholten Messungen der Medikationsgruppe (n=10) durchgeführt.

Die Patienten werden während der gesamten Behandlung ein persönliches Tagebuch und bei jedem Besuch einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Das primäre Ergebnis wird die klinische Verbesserung sein, während das sekundäre Ergebnis die Verbesserung des Hirnstoffwechsels durch PET-FDG sein wird.

Zu jedem Zeitpunkt wird eine klinische Bewertung (Videoaufzeichnung der SARA/ICARS-Scores) durchgeführt. Die Videos werden randomisiert und blind von zwei unabhängigen Klinikern ausgewertet.

Bei T0, T1, T2, T5 werden die Patienten einem PET-FDG-Scan des Gehirns unterzogen. PET-FDG-Scans werden von demselben Scanner an der Universität von Brescia durchgeführt.

Dieses Projekt wird hilfreiche Daten zu einer möglichen Ersatzbehandlung bei dieser neuartigen Form der Kleinhirndegeneration liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25100
        • AO Spedali Civili

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutationen p.Gly230Val im ELOVL5-Gen
  • Klinische Symptome der Ataxie

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Fischöl oder DHA-Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die vorliegende Studie
  • Anzeichen eines schlecht eingestellten Diabetes (definiert als Hämoglobin A1c > 8 % bei Patienten mit Diabetes)
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk oder Äquivalent (> 12 g) pro Tag oder mehr als zwei Getränke an einem beliebigen Tag in den 30 Tagen vor dem Screening.
  • Serum-Kreatininspiegel 2,0 mg/dl oder höher oder derzeit in Dialyse
  • Nachweis von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie oder während des Screening-Zeitraums
  • Berichtete über eine schlechte Einhaltung der Arzneimittelannahme
  • Bettlägerige Patienten (SARA-Score >23)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DHA-Verabreichung
DHA 600 mg/Tag wird 16 Wochen lang an 5 Patienten im Doppelblindverfahren verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo-Verabreichung
Placebo wird mit der gleichen Farbe und dem gleichen Geschmack in Weichkapseln wie DHA hergestellt und 16 Wochen lang 5 Patienten doppelblind verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Baseline-SARA-Score nach 16 Wochen und 40 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
Verbesserung der Ataxie durch SARA-Scores
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
Veränderung gegenüber dem ICARS-Ausgangswert nach 16 Wochen und 40 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
Verbesserung der Ataxie durch ICARS-Scores
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirn FDG-PET
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
Verbesserung des zerebellären Hypometabolismus
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Borroni, MD, AO Spedali Civili

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

um Daten nach der Veröffentlichung der Studie zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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