- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109626
Docosahexaensäure (DHA)-Ersatz zur Behandlung der spinozerebellären Ataxie 38 (SCA38DHA)
Übersetzung der Molekularpathologie in eine therapeutische Strategie bei SCA38, einer neu identifizierten Form der spinozerebellären Ataxie
Das Projekt wird einen therapeutischen Ansatz bei Spinozerebellärer Ataxie (SCA38) durch DHA-Ersatz untersuchen. SCA38 wird durch Missense-Mutationen im ELOVL5-Gen (Elongation of Very Long Chain Fatty Acids Protein 5) verursacht.
Hintergrund/Begründung: ELOVL5 ist ein mikrosomales Fettsäure-Elongase-Gen, das für die Synthese von Arachidonsäure und DHA erforderlich ist. Im Gehirn zeigt es eine besonders hohe Expression in Kleinhirn-Purkinje-Zellen.
Die ELOVL5-Produkte, wie DHA, sind im Serum von SCA38-Patienten verringert, und es hat sich gezeigt, dass DHA, das als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht wird, die SARA-Werte verbessert, die Lebensqualität verbessert und den Hypometabolismus des Gehirns und des Kleinhirns (FDG-PET) bei zwei SCA38-Patienten erhöht .
Versuchsplan: Die Forscher werden eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit DHA-Supplementierung an zehn SCA38-Patienten durchführen, gefolgt von einer Open-Label-Phase.
Erwartete Ergebnisse: Eine DHA-Ergänzung sollte in der Lage sein, die Symptome bei SCA38 zu verbessern und den zerebellären Hypometabolismus bei diesen Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Spinozerebelläre Ataxien (SCAs) umfassen über dreißig verschiedene Subtypen von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die etwa 1 von 30.000 Personen betreffen. Die Forscher haben das verursachende Gen für SCA38 identifiziert, eine neuartige seltene Form der zerebellären Ataxie. Die geschätzte Häufigkeit der Erkrankung liegt unter 1 % der SCAs. Das Krankheitsgen codiert ein Enzym, das an der Biosynthese von Omega-3-Fettsäuren beteiligt ist, deren Produkte im Serum von SCA38-Patienten reduziert werden.
Die Forscher folgerten, dass die Verabreichung spezifischer Omega-3-Fettsäuren die Krankheitssymptome bei SCA38-Patienten lindern könnte. In der Tat sind vorläufige Daten, die in einer Pilotstudie an zwei Patienten gewonnen wurden, die sich jetzt im 8. Monat der Therapie befinden, bemerkenswert, mit einer Verbesserung der Krankheitssymptome und der Lebensqualität ohne Nebenwirkungen.
Die Forscher werden eine klinische Studie durchführen, um diese therapeutische Strategie von SCA38 zu beweisen. Die Forscher werden klinische SARA-Scores, ICARS-Scores, Gehirn-PET-Bilder und Plasmastoffwechselmuster bei zehn SCA38-Patienten auswerten.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: 1) eine randomisierte, doppelblinde Behandlung mit Placebo/Behandlung (600 mg DHA/Tag) von T0 (Ausgangsbeobachtung) bis T1 (Bewertung nach vier Monaten). Patienten, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden randomisiert, um das Medikament oder das Placebo (Verhältnis 1:1) zu erhalten. Eine zweite Open-Label-Phase wird bei allen Patienten von T2 (6 Monate) bis T5 (30 Monate) mit wiederholten Messungen der Medikationsgruppe (n=10) durchgeführt.
Die Patienten werden während der gesamten Behandlung ein persönliches Tagebuch und bei jedem Besuch einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Das primäre Ergebnis wird die klinische Verbesserung sein, während das sekundäre Ergebnis die Verbesserung des Hirnstoffwechsels durch PET-FDG sein wird.
Zu jedem Zeitpunkt wird eine klinische Bewertung (Videoaufzeichnung der SARA/ICARS-Scores) durchgeführt. Die Videos werden randomisiert und blind von zwei unabhängigen Klinikern ausgewertet.
Bei T0, T1, T2, T5 werden die Patienten einem PET-FDG-Scan des Gehirns unterzogen. PET-FDG-Scans werden von demselben Scanner an der Universität von Brescia durchgeführt.
Dieses Projekt wird hilfreiche Daten zu einer möglichen Ersatzbehandlung bei dieser neuartigen Form der Kleinhirndegeneration liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25100
- AO Spedali Civili
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutationen p.Gly230Val im ELOVL5-Gen
- Klinische Symptome der Ataxie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Fischöl oder DHA-Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die vorliegende Studie
- Anzeichen eines schlecht eingestellten Diabetes (definiert als Hämoglobin A1c > 8 % bei Patienten mit Diabetes)
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk oder Äquivalent (> 12 g) pro Tag oder mehr als zwei Getränke an einem beliebigen Tag in den 30 Tagen vor dem Screening.
- Serum-Kreatininspiegel 2,0 mg/dl oder höher oder derzeit in Dialyse
- Nachweis von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie oder während des Screening-Zeitraums
- Berichtete über eine schlechte Einhaltung der Arzneimittelannahme
- Bettlägerige Patienten (SARA-Score >23)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DHA-Verabreichung
DHA 600 mg/Tag wird 16 Wochen lang an 5 Patienten im Doppelblindverfahren verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Verabreichung
Placebo wird mit der gleichen Farbe und dem gleichen Geschmack in Weichkapseln wie DHA hergestellt und 16 Wochen lang 5 Patienten doppelblind verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Baseline-SARA-Score nach 16 Wochen und 40 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Verbesserung der Ataxie durch SARA-Scores
|
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem ICARS-Ausgangswert nach 16 Wochen und 40 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Verbesserung der Ataxie durch ICARS-Scores
|
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirn FDG-PET
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Verbesserung des zerebellären Hypometabolismus
|
Basislinie, 16 Wochen, 40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Borroni, MD, AO Spedali Civili
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxia
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE NP1821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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