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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00646360
Auswirkungen pränataler DHA-Ergänzungen auf die Säuglingsentwicklung
6. Juni 2022 aktualisiert von: Usha Ramakrishnan, Emory University
In dieser Forschungsstudie geht es um die Bedeutung mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs) für die menschliche Entwicklung.
Insbesondere wird das Studienteam die Wirkung einer Docosahexansäure (DHA)-Supplementierung während der Schwangerschaft auf das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings anhand einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie in Cuernavaca, Mexiko, bewerten.
Dies ist eine Gemeinschaftsinitiative zwischen der Rollins School of Public Health der Emory University, dem Instituto Nacional de Salud Publica (INSP) und dem Instituto Mexicano del Seguro Social (IMSS), Cuernavaca, Mexiko.
Schwangere Frauen, die das IMSS General Hospital I aufsuchen, werden zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder DHA (400 mg) oder ein Placebo täglich bis zur Entbindung erhalten.
Zu den wichtigsten Studienergebnissen gehören a) Geburtsergebnisse: Geburtsgröße, Gestationsalter, DHA-Spiegel im Nabelschnurblut und neurologische Entwicklung, b) DHA-Spiegel im mütterlichen Blut und in der Muttermilch 1 und 3 Monate nach der Geburt, c) postnatales Wachstum und Entwicklung im ersten Monat 5 Jahre alt und d) DHA-Status des Säuglings im Alter von 3, 12 und 18 Monaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie geht es um die Bedeutung mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs) für die menschliche Entwicklung.
Insbesondere wird das Studienteam die Wirkung einer Docosahexansäure (DHA)-Supplementierung während der Schwangerschaft auf das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings anhand einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie in Cuernavaca, Mexiko, bewerten.
Dies ist eine Gemeinschaftsinitiative zwischen der Rollins School of Public Health der Emory University, dem Instituto Nacional de Salud Publica (INSP) und dem Instituto Mexicano del Seguro Social (IMSS), Cuernavaca, Mexiko.
Schwangere Frauen, die das IMSS General Hospital I aufsuchen, werden zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder DHA (400 mg) oder ein Placebo täglich bis zur Entbindung erhalten.
Zu den wichtigsten Studienergebnissen gehören a) Geburtsergebnisse: Geburtsgröße, Gestationsalter, DHA-Spiegel im Nabelschnurblut und neurologische Entwicklung, b) DHA-Spiegel im mütterlichen Blut und in der Muttermilch 1 und 3 Monate nach der Geburt, c) postnatales Wachstum und Entwicklung während der ersten 5 Monate Lebensjahr und d) DHA-Status des Säuglings im Alter von 3, 12 und 18 Monaten.
Die gesamte Datenerfassung erfolgt in der Studienzentrale (IMSS), mit Ausnahme der häuslichen Umgebung, die bei Hausbesuchen beurteilt wird.
Körperliches Wachstum (Länge, Gewicht und Kopfumfang) sowie Säuglings- und Kinderentwicklung (visuell und akustisch evozierte Potenziale, visuelle Aufmerksamkeit, Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung, McCarthy Child Development Score, Hearts and Flowers Stroop-Test und andere computergestützte Tests zur kindlichen Entwicklung) werden bei der Geburt, im 1., 3., 6., 9., 12., 18., 24., 36. Lebensmonat und im Alter von 4 und 5 Jahren von geschulten Fachkräften gemessen.
Es werden auch Daten zum sozioökonomischen Status, zur geburtshilflichen Vorgeschichte, zur Ernährung der Mutter, zur Anthropometrie und Intelligenz, zur Qualität der häuslichen Umgebung und zu den Ernährungspraktiken des Säuglings erhoben.
Die Datenanalyse umfasst Gruppenvergleiche (Intent-to-Treat), nachdem die Wirksamkeit der Randomisierung sichergestellt wurde, und die Modellierung von Strukturgleichungen, um die verschiedenen Wege zu untersuchen, über die eine DHA-Supplementierung während der Schwangerschaft das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinflusst.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden wesentlich zu unserem Verständnis der funktionellen Folgen einer DHA-Supplementierung während der Schwangerschaft beitragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1094
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Morelos
-
Cuernavaca, Morelos, Mexiko
- IMSS General Hospital I
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18.–22. Schwangerschaftswoche (basierend auf der letzten Menstruation)
- 18 - 35 Jahre alt
- Einwohner von Cuernavaca, der beabsichtigt, im IMSS General Hospital I zu entbinden und nach der Einstellung zwei Jahre lang in der Gegend zu bleiben
- Beabsichtigt, Säuglinge bis zum Alter von 3 Monaten überwiegend zu stillen
- Stimmt der Teilnahme mit Einverständniserklärung zu
Ausschlusskriterien
- Hochrisikoschwangerschaft: Wenn dies in der klinischen Akte bei der Einstellung dokumentiert ist und Anamnese und Prävalenz von Plazentaabruptio, jede schwere Blutungsepisode in der aktuellen Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, mütterliche Toxoplasmose-Infektion während der Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie oder chronische Erkrankungen umfassen Gefäß-, Nieren- oder Systemerkrankungen und Drogenkonsum.
- Fettstoffwechsel (Hyperlipidämie) und/oder Absorptionsstörungen
- Regelmäßige Einnahme von Fischöl oder DHA-Ergänzungsmitteln während der Schwangerschaft
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten gegen Krankheiten wie Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DHA-Arm
Docosahexonsäure (DHA) (400 mg/Tag).
Schwangere Frauen, die das IMSS General Hospital I aufsuchen, werden zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder DHA (400 mg) oder ein Placebo täglich bis zur Entbindung erhalten.
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400 mg Docosahexansäure (DHA) pro Tag während der Schwangerschaft
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Schwangere Frauen, die das IMSS General Hospital I aufsuchen, werden zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder DHA (400 mg) oder ein Placebo täglich bis zur Entbindung erhalten.
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2 Tabletten täglich während der Schwangerschaft
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geburtsgröße
Zeitfenster: Geburt
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Die Geburtsgröße wird durch Messen des Neugeborenen bestimmt. Die Länge eines Babys wird von der Oberseite seines Kopfes bis zur Unterseite einer seiner Fersen gemessen.
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Geburt
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Gestationsalter
Zeitfenster: Geburt
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Das Gestationsalter wird in Wochen gemessen, vom ersten Tag des letzten Menstruationszyklus der Frau bis zum aktuellen Datum.
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Geburt
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Veränderungen der visuell evozierten Potenziale
Zeitfenster: 3 und 6 Monate alt
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Das visuell evozierte Potenzial (VEP) ist ein elektrisches Signal, das vom Gehirn ausgesendet wird, während dem Subjekt zeitgesteuert ein visueller Reiz präsentiert wird.
Der VEP kann als diagnostisches Hilfsmittel zur Erkennung von Augenerkrankungen bei Patienten mit Sehbehinderung eingesetzt werden.
Die VEP-Reaktion kann auch zur Erkennung von Augenkrankheiten wie Glaukom, diabetischer Retinopathie, Multipler Sklerose, Augenhypertonie, Verlust des peripheren (seitlichen) Sehvermögens, Makuladegeneration und Farbenblindheit verwendet werden.
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3 und 6 Monate alt
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Veränderungen des Säuglingsgewichts
Zeitfenster: Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Das Säuglingsgewicht wird in Kilogramm (kg) gemessen und das Gewicht wird im Krankenhaus und bei allen Kontrolluntersuchungen gemessen.
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Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Veränderungen der Körpergröße des Säuglings
Zeitfenster: Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Säuglinge werden im Krankenhaus und bei allen Kontrolluntersuchungen vermessen.
Die Höhe wird in Zentimetern (cm) gemessen.
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Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Veränderungen im Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Der Kopfumfang oder OFC (okzipitaler Frontalumfang) wird an der hervorstechendsten Stelle am Hinterkopf (Occiput) und knapp über den Augenbrauen (supraorbitale Leisten) gemessen.
Dies lässt sich mit dem größten Umfang des Kopfes übersetzen.
Der Kopfumfang wird in Zentimetern (cm) gemessen.
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Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Veränderungen der akustisch evozierten Potenziale
Zeitfenster: 1 und 3 Monate alt
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Ein BAER-Test (Auditory Evoked Response) des Hirnstamms misst, wie das Gehirn die Geräusche verarbeitet, die eine Person hört.
Der BAER-Test zeichnet die Gehirnströme des Probanden als Reaktion auf Klicks oder andere Audiotöne auf, die ihm vorgespielt werden.
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1 und 3 Monate alt
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Veränderungen im Entwicklungsstand des Kindes
Zeitfenster: 1, 1,5 und 5 Jahre alt
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Die Bayley Scales of Infant Development II werden zur Beurteilung der kindlichen Entwicklung während der ersten beiden Lebensjahre verwendet, während die McCarthy Scales of Children's Abilities (MSCA) ein psychologisches Instrument für Kleinkinder ist, das die kognitiven Fähigkeiten in sechs Bereichen misst: verbal, wahrnehmungsbezogen -Leistung, Quantität, allgemeine kognitive Fähigkeiten, Gedächtnis und Motorik im Alter von 5 Jahren.
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1, 1,5 und 5 Jahre alt
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Veränderungen im Herz- und Blumen-Stroop-Test
Zeitfenster: 5 Jahre alt
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Dabei werden Arbeitsgedächtnis, Reaktionshemmung und Aufgabenwechsel/kognitive Flexibilität getestet.
Für die Aufgabe müssen die Teilnehmer eine Antworttaste drücken, die sich entweder auf derselben Seite (kongruent) oder auf der gegenüberliegenden Seite (inkongruent) eines Bildes befindet.
Wenn Kinder das Bild eines Herzens sehen, werden sie angewiesen, die entsprechende Richtungspfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken.
Wenn Kinder das Bild einer Blume sehen, werden sie angewiesen, die entgegengesetzte Pfeiltaste auf der Tastatur zu drücken.
Die Aufgabe besteht aus drei separaten Ebenen, die nur kongruente Versuche (insgesamt 12 Versuche), nur inkongruente Versuche (insgesamt 12 Versuche) und gemischte kongruente bzw. inkongruente Versuche (insgesamt 33 Versuche) enthalten.
Die Bilder werden auf einem Computermonitor präsentiert.
Vor den kongruenten und inkongruenten Versuchsblöcken wird eine Trainingsphase durchgeführt, die aus 5 Versuchen besteht.
Das Kind kann erst dann zur nächsten Frage übergehen, wenn es richtig antwortet.
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5 Jahre alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verändert die Immunfunktion
Zeitfenster: ersten 6 Lebensmonate
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ersten 6 Lebensmonate
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Veränderungen in der Morbidität
Zeitfenster: Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Veränderungen der Morbiditätsfaktoren (Gesundheitsfaktoren) werden bewertet.
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Geburt, Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und im Alter von 4 und 5 Jahren
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Kognitive Ergebnisse im Alter von 7 Jahren
Zeitfenster: Nach 7 Jahren Follow-up
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Der kognitive Intelligenztest WAIS-IV bietet zusammengesetzte Ergebnisse, die die intellektuelle Funktion von vier kognitiven Bereichen widerspiegeln (verbales Verständnis, perzeptives Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit).
Es bietet auch einen zusammengesetzten Wert, der die intellektuelle Begabung im Allgemeinen widerspiegelt (Intelligenzquotient).
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Nach 7 Jahren Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Usha Ramakrishnan, Ph.D., Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez Casanova I, Schoen M, Tandon S, Stein AD, Barraza Villarreal A, DiGirolamo AM, Demmelmair H, Ramirez Silva I, Feregrino RG, Rzehak P, Stevenson I, Standl M, Schnaas L, Romieu I, Koletzko B, Ramakrishnan U. Maternal FADS2 single nucleotide polymorphism modified the impact of prenatal docosahexaenoic acid (DHA) supplementation on child neurodevelopment at 5 years: Follow-up of a randomized clinical trial. Clin Nutr. 2021 Oct;40(10):5339-5345. doi: 10.1016/j.clnu.2021.08.026. Epub 2021 Sep 11.
- Tandon S, Gonzalez-Casanova I, Barraza-Villarreal A, Romieu I, Demmelmair H, Jones DP, Koletzko B, Stein AD, Ramakrishnan U. Infant Metabolome in Relation to Prenatal DHA Supplementation and Maternal Single-Nucleotide Polymorphism rs174602: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial in Mexico. J Nutr. 2021 Nov 2;151(11):3339-3349. doi: 10.1093/jn/nxab276.
- Barrios PL, Garcia-Feregrino R, Rivera JA, Barraza-Villarreal A, Hernandez-Cadena L, Romieu I, Gonzalez-Casanova I, Ramakrishnan U, Hoffman DJ. Height Trajectory During Early Childhood Is Inversely Associated with Fat Mass in Later Childhood in Mexican Boys. J Nutr. 2019 Nov 1;149(11):2011-2019. doi: 10.1093/jn/nxz157.
- Gonzalez-Casanova I, Stein AD, Barraza-Villarreal A, Feregrino RG, DiGirolamo A, Hernandez-Cadena L, Rivera JA, Romieu I, Ramakrishnan U. Prenatal exposure to environmental pollutants and child development trajectories through 7 years. Int J Hyg Environ Health. 2018 May;221(4):616-622. doi: 10.1016/j.ijheh.2018.04.004. Epub 2018 Apr 22.
- Gutierrez-Delgado RI, Barraza-Villarreal A, Escamilla-Nunez C, Hernandez-Cadena L, Garcia-Feregrino R, Shackleton C, Ramakrishnan U, Sly PD, Romieu I. Effect of omega-3 fatty acids supplementation during pregnancy on lung function in preschoolers: a clinical trial. J Asthma. 2019 Mar;56(3):296-302. doi: 10.1080/02770903.2018.1452934. Epub 2018 Apr 4.
- Gutierrez-Gomez Y, Stein AD, Ramakrishnan U, Barraza-Villarreal A, Moreno-Macias H, Aguilar-Salinas C, Romieu I, Rivera JA. Prenatal Docosahexaenoic Acid Supplementation Does Not Affect Nonfasting Serum Lipid and Glucose Concentrations of Offspring at 4 Years of Age in a Follow-Up of a Randomized Controlled Clinical Trial in Mexico. J Nutr. 2017 Feb;147(2):242-247. doi: 10.3945/jn.116.238329. Epub 2016 Dec 21.
- Ramakrishnan U, Gonzalez-Casanova I, Schnaas L, DiGirolamo A, Quezada AD, Pallo BC, Hao W, Neufeld LM, Rivera JA, Stein AD, Martorell R. Prenatal supplementation with DHA improves attention at 5 y of age: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2016 Oct;104(4):1075-1082. doi: 10.3945/ajcn.114.101071. Epub 2016 Sep 7.
- Gonzalez-Casanova I, Rzehak P, Stein AD, Garcia Feregrino R, Rivera Dommarco JA, Barraza-Villarreal A, Demmelmair H, Romieu I, Villalpando S, Martorell R, Koletzko B, Ramakrishnan U. Maternal single nucleotide polymorphisms in the fatty acid desaturase 1 and 2 coding regions modify the impact of prenatal supplementation with DHA on birth weight. Am J Clin Nutr. 2016 Apr;103(4):1171-8. doi: 10.3945/ajcn.115.121244. Epub 2016 Feb 24.
- Ramakrishnan U, Stinger A, DiGirolamo AM, Martorell R, Neufeld LM, Rivera JA, Schnaas L, Stein AD, Wang M. Prenatal Docosahexaenoic Acid Supplementation and Offspring Development at 18 Months: Randomized Controlled Trial. PLoS One. 2015 Aug 11;10(8):e0120065. doi: 10.1371/journal.pone.0120065. eCollection 2015.
- Gonzalez-Casanova I, Stein AD, Hao W, Garcia-Feregrino R, Barraza-Villarreal A, Romieu I, Rivera JA, Martorell R, Ramakrishnan U. Prenatal Supplementation with Docosahexaenoic Acid Has No Effect on Growth through 60 Months of Age. J Nutr. 2015 Jun;145(6):1330-4. doi: 10.3945/jn.114.203570. Epub 2015 Apr 29.
- Escamilla-Nunez MC, Barraza-Villarreal A, Hernandez-Cadena L, Navarro-Olivos E, Sly PD, Romieu I. Omega-3 fatty acid supplementation during pregnancy and respiratory symptoms in children. Chest. 2014 Aug;146(2):373-382. doi: 10.1378/chest.13-1432.
- Hernandez E, Barraza-Villarreal A, Escamilla-Nunez MC, Hernandez-Cadena L, Sly PD, Neufeld LM, Ramakishnan U, Romieu I. Prenatal determinants of cord blood total immunoglobulin E levels in Mexican newborns. Allergy Asthma Proc. 2013 Sep-Oct;34(5):e27-34. doi: 10.2500/aap.2013.34.3688.
- Stein AD, Wang M, Rivera JA, Martorell R, Ramakrishnan U. Auditory- and visual-evoked potentials in Mexican infants are not affected by maternal supplementation with 400 mg/d docosahexaenoic acid in the second half of pregnancy. J Nutr. 2012 Aug;142(8):1577-81. doi: 10.3945/jn.112.162461. Epub 2012 Jun 27.
- Imhoff-Kunsch B, Stein AD, Martorell R, Parra-Cabrera S, Romieu I, Ramakrishnan U. Prenatal docosahexaenoic acid supplementation and infant morbidity: randomized controlled trial. Pediatrics. 2011 Sep;128(3):e505-12. doi: 10.1542/peds.2010-1386. Epub 2011 Aug 1.
- Stein AD, Wang M, Martorell R, Neufeld LM, Flores-Ayala R, Rivera JA, Ramakrishnan U. Growth to age 18 months following prenatal supplementation with docosahexaenoic acid differs by maternal gravidity in Mexico. J Nutr. 2011 Feb;141(2):316-20. doi: 10.3945/jn.110.128215. Epub 2010 Dec 22. Erratum In: J Nutr. 2011 Sep;141(9):1762.
- Imhoff-Kunsch B, Stein AD, Villalpando S, Martorell R, Ramakrishnan U. Docosahexaenoic acid supplementation from mid-pregnancy to parturition influenced breast milk fatty acid concentrations at 1 month postpartum in Mexican women. J Nutr. 2011 Feb;141(2):321-6. doi: 10.3945/jn.110.126870. Epub 2010 Dec 22.
- Ramakrishnan U, Stein AD, Parra-Cabrera S, Wang M, Imhoff-Kunsch B, Juarez-Marquez S, Rivera J, Martorell R. Effects of docosahexaenoic acid supplementation during pregnancy on gestational age and size at birth: randomized, double-blind, placebo-controlled trial in Mexico. Food Nutr Bull. 2010 Jun;31(2 Suppl):S108-16. doi: 10.1177/15648265100312S203.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00024976
- 5R01HD043099 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R03HD087606 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DHA
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University of New MexicoNational Center for Research Resources (NCRR)BeendetSchwangerschaft | Randomisierte klinische Studie | DocosahexaensäureVereinigte Staaten
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National Science Council, TaiwanAbgeschlossen
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenFettleibigkeit | KörperzusammensetzungChile
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University of Alabama at BirminghamMead Johnson NutritionNoch keine RekrutierungVerfrüht | Unterernährung von Säuglingen | Ernährungsstörung, Säugling | Light-For-Dates mit Anzeichen fetaler UnterernährungVereinigte Staaten
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
-
Indonesian Nutrition AssociationRekrutierung
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SCF PharmaAbgeschlossenGesunde ErwachseneKanada
-
DSM Nutritional Products, Inc.SynteractHCRAbgeschlossen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
University of OxfordMahidol University; Mahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitAbgeschlossenGesund | Pharmakokinetik | WirkstoffkombinationThailand