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MR-geführter fokussierter Ultraschall zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen

9. Oktober 2022 aktualisiert von: Dheeraj Gandhi, University of Maryland, Baltimore

Klinische Phase-1-Studie für die Thalamotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (FUS) des zentralen lateralen Thalamuskerns zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen

Neuropathischer Schmerz ist oft das Ergebnis direkter Erkrankungen des peripheren oder zentralen Nervensystems mit einer geschätzten Prävalenz von 8 % bei Erwachsenen, und dieser Schmerz ist aufgrund längerer Symptomdauer und -schwere mit erheblichen Folgen verbunden als viele der anderen Schmerzsyndrome. Die funktionelle Bildgebung des Gehirns hat gezeigt, dass viele Regionen des Gehirns von schmerzhaften Ereignissen betroffen sind, aber bestimmte Bereiche wie der Thalamus sind deutlich betroffen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit einer MRT-geführten fokussierten Ultraschallbehandlung mit dem ExAblate Transcranial System bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen zu bestimmen. Diese Behandlungsmodalität bietet ein nicht-invasives, präzises Behandlungspotential für diese Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von MRT-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) bei Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen, deren Medikamente nicht gut wirken. Das Gerät, das verwendet wird, um Ultraschallwellen zu erzeugen und durch den Schädel zu senden, heißt ExAblate Transcranial System. Die Ultraschallwellen zielen genau auf einen kleinen Teil des Gehirns, der als Thalamus bekannt ist. Chronische neuropathische Schmerzen sind eine häufige Art von behindernden Schmerzen, die Menschen betreffen.

Normalerweise werden Menschen mit chronischen neuropathischen Schmerzen mit Medikamenten behandelt, um die Schmerzen zu kontrollieren. Diese Medikamente können jedoch möglicherweise keine ausreichende Linderung der Schmerzen bewirken oder mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sein. Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz einer neuen Technologie, des transkraniellen ExAblate-Systems, zur Behandlung von Patienten zu untersuchen, die nicht auf Medikamente ansprechen und weiterhin beeinträchtigende Schmerzen haben.

Das ExAblate Transcranial-System wird verwendet, um eine kleine Ansammlung von Zellen zu zerstören, die möglicherweise die Schmerzen des Studienteilnehmers verursachen . Das ExAblate verwendet Ultraschall, um eine kleine Stelle im Gehirn zu erhitzen. Der Prozess der Ablation ähnelt einer Lupe, die Licht verwendet, um einen kleinen Fleck auf einem Blatt Papier zu erhitzen. Ultraschall durchdringt die Haut und den Schädel und gelangt in das Gehirn, um sich auf eine Stelle zu konzentrieren, die der Prüfarzt der Studie behandeln möchte. Sobald die Stelle zerstört ist, kann sie nicht wieder nachwachsen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland School of Medicine and University of Maryland Medical Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dazu gehören Patienten mit:

    1. Schwere unkontrollierte neuropathische Schmerzen aufgrund von Radikulopathie oder radikulärer Verletzung
    2. Rückenmarksverletzung
    3. Phantomschmerzen der Gliedmaßen

Patienten, die zuvor eine motorische Kortexstimulation oder Rückenmarkstimulatoren erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass die Hardware vor mindestens sechs Monaten entfernt wurde. Detaillierte Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie sind unten aufgeführt:

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 21 und unter 75 Jahren
  2. Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen,
  3. Dokumentierte neuropathische Schmerzen für mehr als 6 Monate Dauer, bestätigt durch Anamnese und Untersuchung durch einen Schmerzspezialisten oder Neurologen
  4. Nichtansprechen auf eines der üblichen therapeutischen Schemata, die als Behandlungsstandard für neuropathische Schmerzen angesehen werden. Der Patient sollte eine Studie mit mindestens drei Schmerzmitteln, darunter mindestens ein Opioidmittel, nicht bestanden haben
  5. Bei Patienten mit Radikulopathie oder radikulärer Verletzung oder Phantomschmerzen sollte eine zusätzliche Schmerzintervention wie Nervenblockade, epidurale Steroidinjektion, motorischer Kortex oder Rückenmarkstimulator fehlgeschlagen sein
  6. Patienten mit Rückenmarksverletzungen sollten zusätzlich zum Scheitern einer Studie mit drei Schmerzmitteln eine zusätzliche Intervention wie Botox-Injektion oder intrathekales Baclofen versagen lassen.
  7. Die Probanden sollten mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis von Analgetika erhalten haben
  8. Klinische Symptome im Einklang mit anhaltenden, hartnäckigen Schmerzen, die 30 Tage lang auf einem durchschnittlichen NRS-Score von > 5 verblieben sind, einer signifikanten schmerzbedingten Behinderung (Pain Disability Index (PDI)-Score > 30) oder schwerer Allodynie.
  9. Eine zentrale laterale Thalatomie ist nach Auswertung von Bildgebungsstudien durchführbar
  10. Patient kann Empfindungen während der Behandlung mit ExAblate TcMRgFUS mitteilen
  11. Zwei Mitglieder des medizinischen Teams haben sich auf Ein- und Ausschlusskriterien geeinigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit MRT-Kontraindikationen wie schwerer Klaustrophobie und MRT-unverträglichen Metallimplantaten.
  2. Schwere psychiatrische Störung wie unkontrollierte Depression, bipolare Störung, früherer Suizidversuch oder Suizidgedanken in den letzten 12 Monaten
  3. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  4. Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer sowie zugrunde liegende Koagulopathie
  5. Früher oder aktuell implantierter thalamischer THS
  6. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht verhüten
  7. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, beispielsweise aufgrund einer zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung oder Aphasie
  8. Vorhandensein einer intrakraniellen Masse oder einer akuten intrakraniellen Anomalie
  9. Patienten mit instabilem Herzstatus wie instabiler Angina pectoris, dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Protokolleintrag und Ejektionsfraktion von weniger als 40
  10. Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch vereinbar sind, wie durch die Kriterien des DSM-IV definiert, die sich durch eines (oder mehrere) der folgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten manifestieren:

    1. Wiederkehrender Substanzkonsum, der dazu führt, dass wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden (wie z Haushalt).
    2. Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch Substanzkonsum)
    3. Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbezogener Ordnungswidrigkeiten)
    4. Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verstärkt werden (z. B. Streit mit dem Ehepartner über die Folgen einer Vergiftung und körperliche Auseinandersetzungen).
  11. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme oder anhaltend erhöhter Blutdruck > 140 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente)
  12. Geschichte der Immunschwäche, einschließlich derer, die HIV-positiv sind.
  13. Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung (dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf intrakranielle Blutungen, traumatische Hirnverletzung oder Thalamus-Schlaganfall, Krampfanfälle innerhalb des letzten Jahres, Hirntumoren, multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
  14. Probanden mit lebensbedrohlichen systemischen Erkrankungen, die Folgendes umfassen und nicht darauf beschränkt sind, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: HIV, Leberversagen, Blutdyskrasie usw.
  15. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen).
  16. an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
  17. Patienten, die eine Morphin-Äquivalentdosis von mehr als 90 mg pro Tag erhalten
  18. Probanden, bei denen nicht-neuropathische Schmerzen die Hauptkomponente ihrer Schmerzsymptomatik sind, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: ExAblate Transkranielle Behandlung
Das ExAblate Transcranial-System wird verwendet, um eine kleine Ansammlung von Zellen zu zerstören, die möglicherweise die Schmerzen des Studienteilnehmers verursachen . Das ExAblate verwendet Ultraschall, um eine kleine Stelle im Gehirn zu erhitzen. Ultraschall durchdringt die Haut und den Schädel und gelangt in das Gehirn, um sich auf eine Stelle zu konzentrieren, die der Prüfarzt der Studie behandeln möchte.
Der Kopf des Patienten wird in eine Vorrichtung gelegt, um ihn für die Behandlung ruhig zu halten. Die Patienten liegen kopfüber auf dem ExAblate-Tisch. Der ExAblate Transcranial-Helm wird auf den Kopf gesetzt. Eine Vorrichtung wird über dem Kopf platziert, um ihn und den Helm ruhig zu halten. Die Prüfärzte messen Herz, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz des Studienteilnehmers, bevor die Behandlung beginnt. Es werden MRT-Scans durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ultraschallwellen genau auf das Ziel gerichtet werden. Der Raum zwischen der Gummimembran und dem Helm wird mit Wasser gefüllt. Das Wasser wird gekühlt, um eine Erwärmung der Kopfhaut und des Schädels während der Ultraschallbehandlung zu vermeiden. Eine Reihe von MR-Bildern wird aufgenommen, um den Zielbereich zu identifizieren und die Studienbehandlung zu planen. Die Prüfärzte der Studie entscheiden über den Bereich des Gehirns des Teilnehmers, der behandelt wird. Das ExAblate Transcranial-System berechnet einen Plan zur Abdeckung des Behandlungsbereichs.
Andere Namen:
  • Das ExAblate® MR geführtes fokussiertes Ultraschallsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Alle Ereignisse werden bis zu 12 Monate nach der Behandlung gemeldet
Verfahrensbedingte oder gerätebedingte unerwünschte Ereignisse werden ab dem Behandlungstag bis zum 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum gemeldet.
Alle Ereignisse werden bis zu 12 Monate nach der Behandlung gemeldet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzmessungen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Reduzierung der maximalen oder durchschnittlichen Schmerzwerte nach 12 Monaten, gemessen auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) um 40 % oder mehr, ohne Erhöhung des Medikamentenverbrauchs um mehr als 25 %.
12 Monate
Änderung der schmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der schmerzbedingten Behinderung um mindestens 30 % unter Verwendung der Schmerzinterferenzskala des Kurzschmerzinventars (BPI) nach 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dheeraj Gandhi, University of Maryland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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